Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Diskutiere Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; ich würde mir gerne einige Pflanzen in mein Terrarium pflanzen die ich im Baumarkt kaufen will nun mein Frage. Muss ich sie erstmal wie in einigen...
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
ich würde mir gerne einige Pflanzen in mein Terrarium pflanzen die ich im Baumarkt kaufen will nun mein Frage. Muss ich sie erstmal wie in einigen Büchern beschrieben über 3 Wochen jeden Tag abspülen und erst dann einsetzten, oder gibt es damit keine Probleme ?? ich hoffe ihr könnt hier mal eure Erfahrungen und Meinungen posten.
schonmal im voraus vielen dank.
liebe grüsse manni;)
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Moin!

Also ich habe bisher alle Pflanzen die ich aus dem Baumarkt oder von woanders gekauft habe, sofort in die Terrarien gepflanzt.
Bisher sind mir weder Vogelspinnen noch Schlangen, noch sonstwas gestorben oder krank geworden.
Vielleicht war es nur Glück, vielleicht ist diese "Hysterie" aber auch unbegründet..

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #3
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Moin Manni!

Alle in Bau- und Pflanzenmärkten verkaufte Pflanzen werden Insektizid belastet sein. Von daher ist es zwingend notwendig die Pfanzen abzuwaschen. Ich nehme den Ballen aus dem Plastiktopf und packe ihn komplett in Alufolie ein. Dann kann er beim Hantieren nicht mehr auseinander fallen. Die Pflanze wasche ich dann zuerst im vollgelaufenen Waschbecken gründlich ab und spüle dann mit fließendem Wasser mehrmals hintereinander nach. Das reicht meiner Meinung nach und hat bisher auch noch nie Probleme gegeben.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Hi
Da geb ich Aaron recht , aber es kann immer sein , dass man das Schwarze scharf erwischt , im Baumarkt werden sie ja eingesprüht.
Ich hohle meine Pflanzen immer aus einem Lagen wo nicht gesprüht wird ( dörries in Bad Gandersheim, fals es euch was sagt)
LG
Max:)
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

also ich arbeite in so einem baumarkt (OBI mit Gartenparadies), und da wird definitv nicht mit insektiziden rumgespritzt! geht auch gar nicht, wegen der belastung für das personal und die kunden, außerdem ist es billiger die pflanzen zu entsorgen als zu behandeln.

aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass die pflanzen vom lieferanten schon 'ordentlich' belastet wurden ... von dem her immer schön waschen. vorsicht ist die mutter im porzellanladen.


greez
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Hi
Mach es doch einfach , so das du 1 Woche vorher die Pflanzen jeden Tag absprühst und dannach wenn du sie reinmachst , gut die Wurzeln abspülen , dann dürfte es keine Probleme geben.
LG
Max:)
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Morgen ,

Ausm Laden hole ich mir keine Pflanzen mehr - im Wald bei uns gibt es zahlreiche Pflanzenarten die meiner meinung nach auch etwas robuster sind und dazu noch kostenlos , wenn ich im Zooladen einen Farn hole kostet er 6-10 euronen (gibts auch für 2 beim Gärtner ) aber das ist die einzigste gekaufte Pflanze in meinem Terrarium .
Waldpflanzen wie farne , Efeu , Moos oder irgendwelche anderen sind toll anzuschauen , verbessern das Klima und kosten nichts .
Die arbeit mit dem abwaschen kann man sich also sparen , aber klar - es spricht jetzt auch nichts wircklich schlimmes dagegen sich die Pflanzen zu kaufen .

GruSvenson
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

hi,

Waldpflanzen wie farne , Efeu , Moos oder irgendwelche anderen sind toll anzuschauen , verbessern das Klima und kosten nichts .
dir ist schon klar das viele farne und moose geschützt sind?.:itwasntme:
das dürfte vorallem für farne zutreffen die in ein terrarium passen.
und das die pflanzen wirklich so robust sind wenn man sie wärmer als üblich, ohne richtige diapause etc. hält wage ich zu bezweifeln.

gruß karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Zooladen einen Farn hole kostet er 6-10 euronen (gibts auch für 2 beim Gärtner ) aber das ist die einzigste gekaufte Pflanze in meinem Terrarium .

dir ist schon klar das viele farne und moose geschützt sind?.:itwasntme:
und das die pflanzen wirklich so robust sind wenn man sie wärmer als üblich, ohne richtige diapause etc. hält wage ich zu bezweifeln.

Hi ,

wie Du sicher gelesen hast sind die Farne die einzigsten gekauften Pflanzen in meinen Terras .
Sicher , viele Pflanzen sind geschützt aber die Menge die ich für meine Terras brauche fällt nicht ins gewicht - genau das hat mir auch der Förster gesagt der bei uns im Dorfchen wohnt . . . zumal ich das Moos welches nicht mehr gebraucht wird wieder in Wald zurück kommt ( sind ja nur 5min bis dorthin ) .
Wenn die Pflanzen in meinen Terras neue Triebe bekommen oder das Moos fest anwächst und gedeit sind das Argumente die sich nur schwer oder garnicht anzweifeln lassen

Schönes We Svenson
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

hi,

wie Du sicher gelesen hast sind die Farne die einzigsten gekauften Pflanzen in meinen Terras .
das las sich für mich nicht so als ob du generell farne kaufst.
btw was dein förster sagt ist wurst, der kann dir da auch keine ausnahmegenemigung geben.
oder anders gefragt, wenn dir dein KFZ mechaniker sagt mit deinem auto könne man nun zwischen zwei 30 huggeln auf 100 kommen....machst du das dann auch so?

gruß karsten
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

btw was dein förster sagt ist wurst, der kann dir da auch keine ausnahmegenemigung geben.
oder anders gefragt, wenn dir dein KFZ mechaniker sagt mit deinem auto könne man nun zwischen zwei 30 huggeln auf 100 kommen....machst du das dann auch so?


Hallo Karsten ,

das was der Förster mir sagt ist mir auch Wurst denn ich würde so oder so immer die Erde , die Pflanzen und das moos ausm Wald holen aber es ist von Vorteil diesen zu kennen und der mir wohlgesonnen ist - der Vergleich mit dem Kfz-ler ist mir zu abwegig und passt auch nicht zum Thema

GruSvenson
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #12
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Wunderschönen guten morgen,

Sicher , viele Pflanzen sind geschützt aber die Menge die ich für meine Terras brauche fällt nicht ins gewicht

Das geht genau so lange bis es alle machen!

LG Hajo
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Mahlzeit!

Sicher , viele Pflanzen sind geschützt aber die Menge die ich für meine Terras brauche fällt nicht ins gewicht - genau das hat mir auch der Förster gesagt der bei uns im Dorfchen wohnt

Mit der Begründung könnte ich mir auch in Südostasien einen Gürtel und am Nil einen Koffer jagen, das eine Tier machts ja nicht...oder in Mexiko smithis fangen.

Wenn die Pflanzen in meinen Terras neue Triebe bekommen oder das Moos fest anwächst und gedeit sind das Argumente die sich nur schwer oder garnicht anzweifeln lassen

Doch. Stichwort: Diapause. Wie Karsten auch schon erwähnte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Mit der Begründung könnte ich mir auch in Südostasien einen Gürtel und am Nil einen Koffer jagen, das eine Tier machts ja nicht...oder in Mexiko smithis fangen.

Hi ,

Mir gehts nicht darum irgendwelche Tiere in Südostasien zu fangen oder geschützte Tier die auf der Artenliste stehen , du verwendest doch auch Sachen aus dem Wald also wo liegt das Problem ?
Mal abgesehen davon , du rätst doch auch immer walderde zu verwenden . . .

GruSvenson
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Mahlzeit!

Ich sammle aber keine wildlebenden, möglicherweise geschützten Pflanzen mit der Begründung "Die Handvoll wirds schon nicht machen".

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

moin

wo wir beim thema kleine farne sind: Die gibt es für 50cent bei ikea.
die wachsen gut an, sind robust und können die Wärme in den terras gut ab.
Bromelien, Orchideen, Efeu, Ficen und Sukkulenten sind da übrigens auch günstig.

*Ein Wald ist kein Selbstbedienungsladen*

Kaja
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #17
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

ich denke es ist an dieser stelle äusserst widersprüchlich sein terrarium komplett mit der flora unseres Laub- oder Nadelwaldes auszukleiden und dann zu behaupten das terri währe Naturnah. es stimmt nicht ! kommt mir nicht mit aber in der natur wächst das auch. In der natur wo unsere tiere herkommen wachsen andere arten die vielleicht ähnlich aussehen aber auf keinen fall dieselben sind. Die klimatischen bedingungen sind dafür zu unterschiedlich. ich bevorzuge Pflanzen die aus ähnlichen lebensräumen kommen wie meine Tiere was nicht heissen soll das sie alle naturgetreu eingerichtet sind.
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

ich denke es ist an dieser stelle äusserst widersprüchlich sein terrarium komplett mit der flora unseres Laub- oder Nadelwaldes auszukleiden und dann zu behaupten das terri währe Naturnah. es stimmt nicht !nicht heissen soll das sie alle naturgetreu

Erstmal " Hi " ,

doch ist es , es ist vielleicht nicht " Habitatnah " oder so eingerichtet wie in ihrem ürsprünglichen Lebensraum aber doch so naturgetreu wie möglich . Was machst du wenn du eine A.Versicolor hast ? Baust du dir dann eine 8m hohe palme ins zimmer damit die Spinne denkt sie wäre zuhause ?

GruSvenson

Ps, bei deiner Pra ist Efeu zu sehen , gibts den auch da wo sie herkommt ?
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #19
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

nein ich meine nur das es so vllt änlich auss sieht es aber nicht dasselbe ist. ja ich weiss in der natur ist auch alles grösser usw aber die pflanzen sind wirklich unterschiedlich. ich meine nur das man dort aufpassen solte mit dem begriff naturnah. und der threat davor solte nicht patzig klingen ich hatte nur gerade nicht viel zeit
liebe grüsse manni

ps das is kein efeu das ist ein philodendron und ich behaupte nicht das das becken naturnah ist
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Mahlzeit!

Stellenweise dürfte ein weniger naturnahes Terrarium den Tieren sogar entgegenkommen, aber das nur am Rande. So einige natürliche Faktoren bilden wir nämlich alle nicht nach. Aus gutem Grund.

Ansonsten: Wenn hier soviel Wert darauf gelegt wird, das Terrarium aussehen zu lassen wie einen Ausschnitt aus dem Lebensraum - warum sollte man dann beispielsweise einer südamerikanischen Vogelspinne das Terrarium mit mitteleuropäischen Pflanzen einrichten? Warum dann Rinde von Eiche oder Buche? Davon wird man im Lebensraum der Tiere meist nicht viele Exemplare finden. Dann seid doch bitte so konsequent und besorgt euch Pflanzen aus dem Habitat der Tiere. Oder wenigstens mal vom richtigen Kontinent. Wenn diese überhaupt zu bekommen sind und im Terrarium am Leben bleiben.

Sorry, nichts gegen ansehnliche Terrarien. Aber dieses ständige Rumreiten auf "naturnah" mit dem Hinweis aufs angeblich bessere Mikroklima nervt. Langsam bekommt man hier den Eindruck, dass die Optik des Terrariums für einige ein Indikator für die Haltungsbedingungen der Tiere ist. Was nicht stimmt. Wie viele Tiere werden da wohl auch mal zu feucht gehalten, weil die Pflanzen ständig gegossen werden müssen? Nur mal so als Denkanstoß.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben