Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Diskutiere Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; ich sehe das genauso. mir kams aber auch nicht darauf an zu behaupten das naturnah nötig oder besser ist. mit gings nur darum zu klären das man...
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #21
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

ich sehe das genauso. mir kams aber auch nicht darauf an zu behaupten das naturnah nötig oder besser ist. mit gings nur darum zu klären das man mit dem begriff naturnah vorsichtig sein müsste
schönen abend noch manni
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Wie viele Tiere werden da wohl auch mal zu feucht gehalten, weil die Pflanzen ständig gegossen werden müssen? Nur mal so als Denkanstoß.

Hi ,

damit habe ich keine probleme weil ich überwiegend Pflanzen verwende die nicht viel Wasser benötigen und zweitens reguliert sich in einem Top eingerichteten Terra das Klima von allein wenn es mal " eingefahren " ist , aber seis drumm - jedem das seine

Schönes We GruSvenson
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #23
C

Commander M

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Nabends.


Also ich setze mal Moos etc. aus dem Wald mit Wildfängen bei Vogelspinnen gleich und Pflanzen aus der Gärtnerei mit Nachzuchten.

Und wo es sich vermeiden lässt, verzichtet doch auch jeder auf Wildfänge??? Ebenfalls nur als Denkanstoss.


Grüße


Back to topic: Hole meine Pflanzen immer beim Dehner und die Farne für 1,39 € wachsen wie Sau. Die werden aus der Plastikbuchse geholt eine Nacht in Wasser gestellt, damit sich der Torf um die Wurzeln lockert und sie sich richtig vollziehen mit Wasser, dann am nächsten Tag verbaut. Da die in den Gärtnereien auch täglich gegossen werden, gehe ich davon aus, dass evtl. Giftstoffe dabei schon abgespült werden. Mir ist noch kein Tier davon kaputt gegangen.
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #24
A

Aaron K.

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Moin!

Da die in den Gärtnereien auch täglich gegossen werden, gehe ich davon aus, dass evtl. Giftstoffe dabei schon abgespült werden.

So sehe ich das auch. Zumal die meist nicht gießen, sondern mit einer großen Dusche über die Pflanzen sprühen. Also das, was einige zu Hause machen, um eventuelle Giftstoffe abzuspülen..

Grüße,

Aaron
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #25
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Zumal die meist nicht gießen, sondern mit einer großen Dusche über die Pflanzen sprühen.

also davon würde ich nicht unbedingt ausgehen! der grund: wenn man die pflanzen von oben mit der brause gießt kommt nur wenig von dem wasser auch in dem verhältnismäßig kleinen topf an. 'bei uns' wird zb nicht von oben gegossen, sondern zwischen die pflanzen direkt auf die erde. die töpfe stehen dabei wiederum auf 'pflanztischen', in denen ein gewebeflies ausgelegt ist um wasser zu speichern und an die töpfe von unten abzugeben. wasser ist ja kostbar und muss teilweise auch bezahlt werden (gigantische regenwasserzisterne). also gießen und abwaschen von oben is nich ...


greez
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Moin!

Also hier im Dehner sind die Tische auch mit dem Flies ausgelegt, welches ständig feucht ist und trotzdem gehen die Mitarbeiter mit einer Brause über die Pflanzentische und bewässern. Ich würds nicht schreiben, wenn ich es nicht schon desöfteren gesehen hätte.
Außerdem schrieb ich "meist" und nicht "immer" ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #27
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Hi,

die Pflanzen für meine Terris stammen auch alle aus dem Bau/Gartenmarkt.
Zur Sicherheit werden die mehrfach abgeduscht,bzw.die Erde durchgespült und ich warte 2 Wochen bevor ich die Terris bepflanze.
Generell bepflanze ich eh nur meine Baumbewohner Terris.

Hier ein paar Pflanzen,die sich sehr gut im Terri halten...wie die heißen? Keine Ahnung...;)



Gruß Micha
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

hi,

also in dem mittleren P. miranda terri sind aufjedenfall efeutute und bergpalme drin.

gruß karsten
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Huhu,

ganz rechts identifizier ich ne gemeine Grünlilie ^^


Grüssles
janet
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #30
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Hi,

besten Dank an die Hobby Botaniker...:)

Jetzt fehlen ja nur noch 2,einmal die Pflanze jeweils rechts im ersten und dritten miranda Terri (von links gesehen) und die Pflanze links im dritten miranda terri.

Ist schwer zu erkennen,daher die gleichen Pflanzen in nem anderen Terri noch mal.




Gruß Micha

ps...verstößt ja eigentlich gegen die Foren Regeln...BILDBESTIMMUNG...:evilgrin:
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

hi,

das erste könnte Dracaena compacta sein, das zweite eine kroton art.

ps...verstößt ja eigentlich gegen die Foren Regeln...BILDBESTIMMUNG...
wer von uns müsste denn dann jetzt verwarnt werden?:confused:

gruß karsten
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #32
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Hi Karsten,

das erste könnte Dracaena compacta sein, das zweite eine kroton art.

wer von uns müsste denn dann jetzt verwarnt werden?:confused:

na vier alle,du,deine Freundin,ich...und Janet müßte sich selbst ne Verwarnung verpassen...:evilgrin:

Gruß Micha
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #33
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

so, ich habe nochmal mit einigen gärtnern geredet, u.a. auch mit einigen aus baumärkten (auch meinem), und mir wurde mitgeteilt, dass in jedem betrieb, der pflanzen für den verkauf herstellt auch gespritzt wird.


das hat mir erstmal zu denken gegeben, denn die aussage bezog sich auch auf die kleinen gärtnereien, von denen man eigentlich hoffen sollte, dass es da nicht so sehr der fall ist. was wirklich schlimm war, war, dass mir kein gärtner garantieren konnte, dass keine spritzmittel an den pflanzen sind, noch nicht mal der gärtner aus der biogärtnerei! der hintergrund ist der, dass eigentlich alle gärtnereien ihre pflanzen von den gleichen großhändlern beziehen, und ich befürchte mal denen ist es sch****egal, wieviel gift da drin ist, hauptsache die pflanze ist äußerlich gesund und steht eine weile gut da.


und jetzt kommt das große ABER: wirklich alle gärtnerinnen und gärtner haben mir bestätigt, dass die ganzen giftstoffe nur eine gewisse wirkzeit haben. d.h., wenn man sich denn eine pflanze aus dem baumarkt kauft so kann man diese durchaus auch in ein terrarium einpflanzen - wenn man sie einige zeit (5 - 8 wochen) von den terrarien fernhällt. in dieser zeit soll sich die giftmenge in den pflanzen (fast) vollständig abbauen, jedenfalls so stark, dass es für menschen ungefährlich und fast nicht mehr nachzuweisen wäre. haha. für menschen...


ich habe mir jetzt auf jeden fall eine capsicum gekauft, die soll mal in das terri meiner g.rosea. aber ich denke erst im neuen jahr, einfach um dem ganzen einen riegel vorzuschieben. solange werde ich die pflanze öfter mal abwaschen und auch mal die erde wechseln.

also, ich denke wie bisher eine baumarkt-pflanze kann nicht so schlimm sein, solange man eben die pflanze ruhen und 'verdauen' lässt, und nicht gleich ins terri einpflanzt.

ich hoffe euch/uns soweit mal geholfen zu haben...

greez
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #34
C

Commander M

Gast

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

in dieser zeit soll sich die giftmenge in den pflanzen (fast) vollständig abbauen, jedenfalls so stark, dass es für menschen ungefährlich und fast nicht mehr nachzuweisen wäre. haha. für menschen...
greez



Nabends.


Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pestizide oder sonstwas verwenden in für Menschen gefährlichen Konzentrationen. Sonst müsste ja der Verkauf eigentlich verboten sein.
Aber danke für die weiteren Hinweise.


Grüße
 
  • Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? Beitrag #35
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

... in für Menschen gefährlichen Konzentrationen. Sonst müsste ja der Verkauf eigentlich verboten sein.

das war die aussage der gärtner. ich kann mir aber vorstellen, dass das zeug zumindest den geschmack von pflanzen vermiest, die man auch essen könnte, zb kräuter aller art, nachtschattengewächse etc ... ob das dann auch eine schädliche konzentration für den menschen darstellt kann ich nicht angeben. aber es könnte ja für unsere lieblinge reichen, und das möchte ich auf keinen fall.

aber jeder der selbst pflanzen aus einem baumarkt kaufen möchte kann ja mal den dortigen bereichsleiter fragen, zusätzlich zum fachverkäufer, wie das mit dem dünger und dem ganzen anderen kram an und in der pflanze aussieht.


greez
 
Thema:

Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ?

Baumarktpflanze giftig für Vogelspinnen ? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben