Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Diskutiere Welche Pflanzen benutzt Ihr? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, wie schon oben geschrieben wollte ich mal fragen welche Pflanzen ihr so für eure Terrarien benutzt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die...
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #1
R

Rammstein

Gast
Hi,
wie schon oben geschrieben wollte ich mal fragen welche Pflanzen ihr so für eure Terrarien benutzt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt die art der pflanze sonder ob ihr welche aus unserer natur nehmt oder von der Börse Blumenladen etc.


LG
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hallo,
bisher habe ich die Pflanzen aus dem Baumarkt um die Ecke erstanden. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vorher allerdings gründlich abwaschen.

Gruß Andreas
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #3
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hola René

ich kauf die Pflanzen entweder auf einer Börse oder im Laden in Lennep. Direkt neben dem Tüv. Kennste doch, oder? Die haben dort sehr schöne Bromelien, Palmen oder auch Pflanzen die nur sehr wenig Wasser benötigen. Alles was das Herz begehrt.

Saludos
Miguel
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hi,
Miuguel du meinst den Klee oder? Ja hab mir dor ne Peperomia geholt der ist wirklich gut.

LG
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #5
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

gruß
Ich benutzte Plastikpflanzen

*leicht zu pflegen
*keine Gefahr durch Blattläuse

sehen vielleicht nicht so gut aus aber dafür sind sie praktisch;)

gruß
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #6
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hallo,

ich kaufe (fast) alle meine Pflanzen in der Gärtnerei. Egal ob Terra (Tillandsien und Co.), Garten oder im Haus.
Bei der rosea hatte ich einen Büschel Gras aus dem Garten genommen und vertrocknen lassen.
Efeu und Moss hole ich mir aus dem Wald.

Liebe Grüsse
Suse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

der pflanze sonder ob ihr welche aus unserer natur nehmt oder von der Börse Blumenladen etc.

Hi ,

verwende in meinen Baumterras Efeu und Moos aus dem Wald , in den anderen Moos und Sedum , dazu Farne die ich ausm Zooladen habe , von alleine wachsen dank natürlicher Erde auch andere Pflanzen wie einige Bodendecker oder Ranken

Ich benutzte Plastikpflanzen

*leicht zu pflegen
*keine Gefahr durch Blattläuse

sehen vielleicht nicht so gut aus aber dafür sind sie praktisch

. . . und bringen auser dem optischen Aspekt rein gar nichts , Blattläuse holt man sich nur wenn nicht aufpast - hatte bisher noch nie welche obwohl alle meine Pflanzen bis auf die Farne von draußen kommen
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hi,

ich benutze Efeu aus dem Wald, Moos aus dem Wald, sowie selbstgeogene
Ableger von Efeutute und Grünlilie. Außerdem noch Tillandsien aus dem Gartencenter
oder internet und Orchideen aus dem Baumarkt.

LG, Julian
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #9
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

gruß
Ich benutzte Plastikpflanzen

*leicht zu pflegen
*keine Gefahr durch Blattläuse

sehen vielleicht nicht so gut aus aber dafür sind sie praktisch;)

gruß
hi

Meine Sukkulenten sind auch gleich kaputt geworden. Waren wohl die falschen.
Welche unechten Pflanzen schauen gut aus?

lg
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hi,

also ich hatte noch nie Blattläuse und meine Pflanzen wuchern
ohne Ende. Die muss ich auch recht oft zurückschneiden damit
sie die Terris nicht ausfüllen ;)

LG, Julian
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Hi,
ok danke für die antworten. Also Moos und Efeu ausm Wald (wenn keine Parasiten etc.) und den Rest aus dem Baumarkt, Blumenladen etc.
Ok hab ich bisher doch alles richtig gemacht.

LG
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

hi!
Tja... WIR haben ne eigene Gärtnerei ^^ da ist das mit dem
"an die Pflanzen kommen" kein Problem ;) hehe :party::party::party:

Also Moos un Efeu ist auch bei mir (oft) die Grundausstattung :giggle:
Wenn ´sch noch was hübsches finde und gradel mal wieder eine neue Spinne bekomme... Schick ich meine Tante auch gerne mit na liste zum Großmarkt :evilgrin:

Grüße,
jokkel
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Bei der rosea hatte ich einen Büschel Gras aus dem Garten genommen und vertrocknen lassen.
Sieht das denn dann noch gut aus? Habe seit gestern auch eine rosea und überlege wie ich mein Terrarium ausbessern könnte. Geht vertrocknetes Moss auch?

Habe in meinem Hilfethread was von Tillandsien oder stachellosen(!) Kakteen gelesen.
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Moin,

Bei Moos aus dem Wald kann es passieren das schwarze 0,5-1,5cm große Flugfähige Käfer drin sind die etwas wie Ohrenzwitzler aussehen.
Keine Panik die heissen zwar "Blutrünstige Moorräuber":rock: aber sind ganz harmlos ;) den lat. Namen weis ich jetzt nichme...:confused:

Grüße
KoS
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #15
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Moin,

versuchs mal mit Ficus Pumila:



Das bekommst du günstig in jedem Baumarkt und wächst wie verrückt im Terrarium. Benötigt allerdings relativ viel Feuchtigkeit, für Trockenterrarien also weniger geeignet.

Gruß
Christoph
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #16
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

moin,
Benötigt allerdings relativ viel Feuchtigkeit, für Trockenterrarien also weniger geeignet.
... was den ficus pumila für den benötigten zweck ja wieder recht überflüssig macht...

mit stachellosen kakteen sind die sukkulenten im allgemeinen gemeint, das sind relativ derbe, fleischige pflanzen, die enorm viel wasser speichern können und somit nur alle paar monate gegossen werden müssen. vorraussetzung ist allerdings halbwegs gutes licht(ich verwende pro becken immer 6w daylight t5-röhren) und furz trockenes klima, sonst faulen sie recht schnell.
Grüße
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #17
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

... was den ficus pumila für den benötigten zweck ja wieder recht überflüssig macht...

für den benötigten Zweck? Wo steht denn, das Pflanzen für ein Trockenterrarium gesucht werden? Falls ich was überlesen hab -> sorry!

Gruß
Christoph
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #18
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

hi,
Habe seit gestern auch eine rosea und überlege wie ich mein Terrarium ausbessern könnte
sollte auch nicht provokativ wirken, wollte nur vermeiden, dass er bald schimpft, dass seine pflanzen eingehen:D

Grüße
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #19
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

für den benötigten Zweck? Wo steht denn, das Pflanzen für ein Trockenterrarium gesucht werden? Falls ich was überlesen hab -> sorry!
Die G. rosea wird furztrocken gehalten, deswegen wird die Pflanze wohl schnell eingehen. ;)


mit stachellosen kakteen sind die sukkulenten im allgemeinen gemeint, das sind relativ derbe, fleischige pflanzen, die enorm viel wasser speichern können und somit nur alle paar monate gegossen werden müssen. vorraussetzung ist allerdings halbwegs gutes licht(ich verwende pro becken immer 6w daylight t5-röhren) und furz trockenes klima, sonst faulen sie recht schnell.
Also wohl auch nichts für mein Terrarium?! In meiner Wohnung herrscht eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, zumindest jetzt im Winter, da ich meine Kleidung in der Wohnung trocknen muss. (laut Hygrometer fast 80%) Noch nachträglich eine Lampe anzubringen wäre sicherlich kein Problem.



Na gut, dann versuch ich es wohl erstmal mit trockenem Gras. Mal schauen wie das ausschaut und wie lange sich das hält.
 
  • Welche Pflanzen benutzt Ihr? Beitrag #20
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Pflanzen benutzt Ihr?

hallo zusammen :hi:,

ich habe diese ficus pumila in dem terra meiner g. rosea. den wassernapf überlaufen lassen (ca. alle 8-10 tage) in die pflanze reicht vollkommen aus. die pflanze wächst und gedeiht, ich musste sie auch schon ein stückchen zurückschneiden. ich konnte auch schon beobachten, dass meine g. rosea mitten in der pflanze lag :D.
 

Anhänge

  • 14-2-09 (4).jpg
    14-2-09 (4).jpg
    60 KB · Aufrufe: 74
Thema:

Welche Pflanzen benutzt Ihr?

Welche Pflanzen benutzt Ihr? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Wie lange benutzt ihr die Rodicareprodukte nach Anbruch?: Hallo ihr Lieben, ich wollte schon lange fragen, wie lange ihr die diversen Rodicareprodukte noch benutzt. Der Hinweis "nach Anbruch aufbrauchen"...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben