Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Diskutiere Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Meine vor kurzem bei mir neu eingezogene A. avicularia baut ihr Gespinnst im Efeu. Macht das der Pflanze was aus ? Wäre schade...
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #1
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Meine vor kurzem bei mir neu eingezogene A. avicularia baut ihr Gespinnst im Efeu. Macht das der Pflanze was aus ? Wäre schade wenn das Efeu dadurch eingeht. Ihr habt da bestimmt schon einige Erfahrung mit.

Grüße

Alex
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Salle


Kann mir nicht vorstellen das da was passieren soll. Warum auch?

In der Natur passiert den pflanzen ja auch nichts.



Gruß Kevin
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #3
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Hi Kevin,

eigentlich hast du recht, wenn ich mir das jetzt genau überleg ist die Frage recht bescheuert :|. Ich glaube ich sollte so früh am morgen noch keine Beiträge verfassen.:D
Naja, wenigstens dient es der allgemeinen Belustigung.:giggle:

Grüße

Alex
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Hi,
sooo dumm war die frage im nachhinein find ich nicht. lichtbedürftige pflanzen können kaputt gehen wenn die spinne sie zuspinnt. Kann ich aus erfahrung sagen.

LG
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #5
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Moin,

Efeu geht definitiv nicht kaputt, wenn es zugesponnen wird.
Ist ne sehr robuste Pflanze, die im Terrarium (zumindest bei mir) sehr gut wächst.

Gruß
Christoph
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Morgen

Meinst du direkt Efeu oder doch Efeutute?
Efeu geht eigentlich nicht ein, wenn er zugesponnen wird. Bei Efeutute kann das schon vorkommen ;)
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #7
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Finde Efeutute eh nur bedingt für ein VS-Terrarium geeignet. Die Blätter sind einfach viel zu groß. Die kleinblättrigen Efeu-Arten sehen da schon deutlich schicker aus.
Für große Terrarien ist Efeutute natürlich top :)

Gruß
Christoph
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #8
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Hallo zusammen,

ich denke hier wird wieder zu viel diskutiert ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.

Meiner Meinung nach kommt es sehr stark darauf an wie sehr die Pflanze übersponnen wird - unabhängig davon welche Pflanzenart es ist.

Sollte es sich nur um eine dünne Gespinstschicht handeln dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es der Pflanze nicht so viel ausmacht - vor allem dann wenn die restlichen Triebe der Pflanze unbesponnen sind.

Ich habe aber bei verschiedenen Arten die viel Spinnen (z.B. Holothele incei, Linothele ssp., Ephebopus murinus etc.) die Erfahrung gemacht, dass durch das dichte Überspinnen eines Großteiles der Pflanze die Pflanze sehr stark beeinflusst und z.T. sogar absterben kann.

Insofern keine Panik und einfach abwarten - machen kann man eh nicht viel. Bei einigen Terrarien in denen ich Pflanzen integriert hatte und durch die Spinnaktivität nicht überlebt hat sind eben inzwischen nicht mehr bepflanzt.

LG, Robert
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

viel. Bei einigen Terrarien in denen ich Pflanzen integriert hatte und durch die Spinnaktivität nicht überlebt hat sind eben inzwischen nicht mehr bepflanzt.


Hi ,

. . . oder könnten als Grundgerüst eines schönen Gespinnstes dienen
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #10
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig sehe dann geht die Pflanze nur ein wenn das Gespinnst ihr zu viel Licht nimmt. Dazu müsste sie aber stark zugesponnen werden, was aber bei meiner Avi nicht der Fall ist. Im Moment hat sie nur einen kleinen Teil als Wohnröhre eingesponnen.

Viele Grüße

Alex
 
  • Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? Beitrag #11
Dekal´s nhandu vulpinus

Dekal´s nhandu vulpinus

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

hello,


Deine Frage ob der efeu eingehn kann: NEIN ganz sicher nicht.


Efeu kann wenn nur ein blatt im Licht steht bis zu 3 meter Unterirdisch weiter wachsen und neue Triebe erzeugen natürlich ist das nicht besonders gut für den Efeu aber das macht ihm nicht viel aus,
Efeu ist im grunde eine der wiederstandsfähigsten Pflanzen die es so gibt. Ich habe in freier Natur Efeu gesehen der bei Bauarbeiten beinahe komplet mit Beton zugemauert wurde, was den Arbeitern nicht viel spass bereitete war das der Efeu nach einem halben jahr den Beton "gesprengt" hat und neu gekeimt ist. Mit dem Beispiel will ich dir nur sagen das der Efeu schon einen Weg findet um am Leben zu bleiben auch unter den schwierigsten bedingungen.;)




MFG DEKAL´s nhandu vulpinus
 
Thema:

Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt?

Geht Efeu ein, wenn die Spinne es zuspinnt? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Oben