Moos aus dem Garten

Diskutiere Moos aus dem Garten im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, meine Mutter meinte das ich für mein Geniterra ein bisschen Moos aus unserem Garten nehmen könnte.Ich wollte fragen ob das Moos geschützt...
  • Moos aus dem Garten Beitrag #1
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
meine Mutter meinte das ich für mein Geniterra ein bisschen Moos aus unserem Garten nehmen könnte.Ich wollte fragen ob das Moos geschützt oder in irgendeiner Weise für die Spinne gefährlich sein könnte?

Gruß Julian :rock:
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Garten

oder in irgendeiner Weise für die Spinne gefährlich sein könnte?

Hi ,

gefährlich auf keinen Fall insofern in der Nähe nicht gespritzt wird , ob es geschützt ist weiß ich nicht denn einige Arten sind es und einige nicht .
Das es aus deinem Garten kommt berechtigt dich mehr oder weniger es zu verwenden denn ob du es abmähst oder in dein Terra einbaust sollte wohl dir überlassen sein obwohl es auch eine geschützte Art sein könnte .
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Moos aus dem Garten

Hallo,
das Moos kann nicht gespritzt sein, weil in unserem Garten nicht gespritzt wird.Ich werde mir morgen etwas Moos nehmen und in mein Terra einbringen.

Gruß Julian
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Moos aus dem Garten

Hallo Julian!

Nach der Bundesartenschutzverordnung , in diesem Fall die Fassung vom 16.02.05, sind nur die Gattungen

1. Hylocomium (Etagenmoose), in Deutschland 2 Arten

2. Leucobryum in Deutschland 4 Arten

3. Sphagnum (Torf-/Bleichmoose) in Deutschland 35 Arten

geschützt.

Diese Moose dürfen grundsätzlich nicht der Natur entnommen werden.
Alle anderen Moose unterliegen nicht dem Artenschutz.
Insgesamt gibt es in Deutschland 1121 Moosarten.
In Habitatschutzgebieten (Landschaftsschutzgebiete/Naturschutzgebiete usw.) ist selbstverständlich eine Entnahme aller Moose grundsätzlich verboten. Dass Du Torfmoose im Garten hast, kann man wohl ausschließen, es denn, euer Grundstück ist Teil eines Hoch- oder Niedermoores.
Es bleiben also nur noch 6 geschützte Arten von über 1000 übrig. Und dass ausgerechnet die bei dir wachsen, ist unwahrscheinlich.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du die beden Gattungen ja mal googlen.
@Sven, du darfst auch bei dir im Garten keine geschützten Pfanzen rausrupfen. Geschützt ist geschützt, es spielt keine Rolle, wo die sich befinden.

Gruß

Thomas
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #5
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Garten

Hi

er wird wohl ein wenig Moos aus seinem Garten nehmen können um es ins Terri zu tun.
Wo kommen wir denn hinn, das sin doch nur 20cm² Moos die er vllt nimmt^^
Die werden bestimmt nicht die Ausrottung einer Moos-Pflanze verursachen.

Aber es ist schwer, meiner Meinung nach, das Moos im Terri fit zu halten.
Hab es auch mal probiert und es ist sofort braun geworden, hat zwar noch gelebt und ist jedes mal aufgegangen wenn ich es gegossen habe.
Aber hat sich auch genauso schnell wieder zusammen gezogen.
Ich denke mal das es einfach zu warm in den Terris ist und eine zu niedrige LF.

Mfg de W
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos aus dem Garten

er wird wohl ein wenig Moos aus seinem Garten nehmen können um es ins Terri zu tun.
Wo kommen wir denn hinn, das sin doch nur 20cm² Moos die er vllt nimmt^^

Hi ,

das sehe ich auch so , es sind aber nunmal einige Arten geschützt

Aber es ist schwer, meiner Meinung nach, das Moos im Terri fit zu halten.
Hab es auch mal probiert und es ist sofort braun geworden,Ich denke mal das es einfach zu warm in den Terris ist und eine zu niedrige LF.

. . . ab und an habe bzw hatte ich auchg mal ne braune Stelle im Terra , aber erst nach einiger Zeit und das nur selten , im großen und ganzen ist mein Moos immer schön grün und wächst auch an , klar , auf die Erde im Terra kommts natürlich auch an genauso wie die Lf und Temp aber in einem Regenwald ähnlichem Terra sollte es kein Problem sein Moos auf Dauer fit zu halten
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #7
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Garten

hi,
da ich meine gesamte terrarieneinrichtung aus der natur hole, verwende ich für tropen-terrarien holz oder rinde aus feuchten wäldern, die schon völlig mit moos überwachsen sind. ich achte darauf, dass es immer feucht ist und es wächst super weiter... mittlerweile wächst es schon auf die rückwand über...
ach so, mach das moos nicht ab, um zu versuchen auf dem boden anzusiedeln, da wird es dir von unten her trocken werden, auf holz wächst es um welten besser...
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #8
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Moos aus dem Garten

Hallo Spaetzel!

Kannst Du von dem Moos nicht mal ein Bild posten (wenn möglich, Makroaufnahme), dass würde mich nämlich sehr interessieren. Bei mir halten sich die Moose nämlich auch immer nur relative kurze Zeit im Terrarium.

Gruß

Thomas
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Garten

so, grad mal noch fotos gemacht(zumindest so gut es mit der kamera möglich war). ich bin zwar botanisch sehr auf zack, mit moosen kann ich leider nix anfangen. falls es dir oder einem anderen moos-kenner hilft( regional einzigartige arten?), ich hab alles aus einem ziemlich feuchten waldstück direkt am rhein in der vorderpfalz(speyer, wems was sagt...).
diese kleinen stiele spriessen auch überall raus, ob das vielleicht samenkapseln sind?

Grüße
 

Anhänge

  • Fotos-0038.jpg
    Fotos-0038.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 57
  • Fotos-0039.jpg
    Fotos-0039.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 62
  • Fotos-0040.jpg
    Fotos-0040.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 63
  • Moos aus dem Garten Beitrag #10
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Moos aus dem Garten

Hallo Spaetzel!

Danke für die Fotos. Diese oder ein ähnliches Moos habe ich auch in verschiedenen Terrarien. Es ist tatsächlich die Art, die sich bei mir bisher am längsten gehalten hat.
Aber ich denke, dass allen Moosen auf Dauer das Terrarienklima nicht bekommen wird.
Diese Stiele sind übrigens gestielte Sporenkapseln.

Gruß

Thomas
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #11
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Garten

gern geschehen...
na ja, wie gesagt, es wächst auch schön, überzieht sogar langsam die rückwand und andere einrichtungsgegenstände...
ich lass mich mal überraschen, die hoffnung stirbt zuletzt:D

grüße
 
  • Moos aus dem Garten Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Moos aus dem Garten

Aber ich denke, dass allen Moosen auf Dauer das Terrarienklima nicht bekommen wird.
Maßgebend wird wohl das Wasser sein, mit dem sie gegossen werden. Frisches Leitungswasser dürften sie nicht sonderlich mögen.

mfg
 
Thema:

Moos aus dem Garten

Moos aus dem Garten - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben