Giftpflanzen ins Terra?

Diskutiere Giftpflanzen ins Terra? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi zusammen, ist kein neues Thema, aber ich habe das Forum u Google durchgesucht wegen obiges, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Sehe...
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hi zusammen,
ist kein neues Thema, aber ich habe das Forum u Google durchgesucht wegen obiges, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Sehe immer wieder Efeutute, aber auch Sätze wie: Heimchen frisst Efeu, Spinne frisst Heimchen.Also doch berücksichtigen?
Fleischfressende Kannenpflanze (würde schön dschungelig in einem hohen Aviterra aussehen, aber sie mag bestimmt auch neugierige kleine Spinnchen ) Kakteen u scharfkantiges fällt loggisch aus, (n Peyotepilz bei ner Brachy wäre so schön themenbezogen :D, ) aber geht giftig oder geht nicht? Der Scindapsus pictus ist auch optisch sehr geeignet und hängt als Zimmerpflanze bereits hier rum. Bis jetzt sind die Terras mit Buntbegonie, weichen Dachwurz usw. bepflanzt....bekommt uns glaub ich auch...
Hoffentlich haben die VS nicht so viel Silvesterstress wie unser Hund:confused: ...
Schönen gemütlichen
Gaby
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #2
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Giftpflanzen ins Terra?

hi gaby,
zuerst mal ist efeutute(epipremnum pinnatum) und efeu(hedera helix) nicht dasselbe. hedera helix ist 'giftig', epipremnum pinnatum nicht. im volksmund wird auch scindapsus pictus als efeutute benannt, genau darauf ist begründet, warum man oft liest, dass efeutute 'giftig' sei, der scindapsus ist es nämlich.

potentiell gilt natürlich dein einwand, habe jedoch meine terrarien, ob spinnen oder schlangen, alle mit ungiftigen und giftigen pflanzen bepflanzt, es gab nie probleme. natürlich besteht aber das risiko. da ich mittlerweile nur noch schaben füttere und die, da sie ja sonst sofort weg sind, von der pinzette, geht das risiko bei mir ohnehin gegen null. bei tropen-bewohnern kommt man jedoch, will man das becken authentisch und schön bepflanzen, nicht drum rum, auch giftige pflanzen zu verwenden.
ich kann dir aber Giftpflanzen
empfehlen, hier kannst du lesen ob giftig oder nicht...

aber wer kann schon sagen ob die gifte nun folgen für vs haben oder nicht, sie reagieren ja auch auf bestimmte stoffe stärker oder weniger stark als wir.
und dann hat der gute paracelsus auch noch ein wort mit zu reden...

Grüße
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi,
ist die Spinne groß genug fällt sie nicht in die kanne.Zudem müsste die da bedingt durch die haftpolster doch eigentlich auch wieder rauskommen. Ist zwar keine Vs aber die veränderliche Karbbenspinne (Misumena vatia) hatte in ner Doku sich eine Fliege aus der kanne geklaut. Die kam da auch wieder raus. Ist das bei VS auch so immerhiun haben die dach sogar Haftpolster?


LG
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hallo spaetzel,
Epipremnum piinatum u Scindapsus aurum sind doch identisch u giftig. Hedera helix will uns gern Haus u Hof streitig machen....
Hab auch einen schönen Krüppelefeu, den ich nicht benennen kann, im Garten, mit winzigen Blätterm. Kennst Du ihn? Ich wurde schon öfter gefragt. Der wäre sehr optisch sehr Terra
geeignet. Ich werde mich mal über Schabenfütterung informieren, wäre schon schön sich richtig austoben zu können. Mein Wozi sieht sowieso wie ein Riesenterra aus, mit den vielen Grünpflanzen, auch Palmen. Die Kanne könnt ich ja einbauen, wenn die versis nicht mehr reinkrabbeln können...ziehe auch kleine Palmen groß..u einen kleinen Frangipani, das passt doch alles! Leute, ihr habt mich inspiriert.
Ich mach jetzt erstmal Notizen.
Prima Schubs
Gaby
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #5
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Giftpflanzen ins Terra?

@spaetzel: Bist zufällig von Beruf Gärtner?;)

@Gaby: Meinst vielleicht Hedera maderensis?
Vielleicht kannst ja mal ein Bilde davon hochladen^^

Solang du kein Digitalis purpurea & Brugmansia aurea im Terrarium hälst,
sollte es kein Problem sein ander Giftpflanzen im Terra zu Integrieren.
Ich hab bisher keine negativen Erfahrungen mit Efeu und co gemacht.
Die Futtertiere klettern zwar ab und an drauf rum, fressen diese aber nicht an.

@Rammstein Ich würde mal spontan behaupten, dass Vogelspinnen schon allein wegen dem höheren Gewicht nicht mehr rauskommen würden, da die Wände im inneren einer solchen Kanne, recht "rutschig" sind.


Gruß Basti
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #6
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi!

Und dann bitte auch keine Euphorbien in die Terrarien setzen!

Tschüss!
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #7
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi!
Und dann bitte auch keine Euphorbien in die Terrarien setzen!

warum nicht? ich verwende Euphorbia leuconeuraim im terrarium meines g.porteri-slings und hatte bisher keine probleme...

@geldernerterrorist: nö, bin ich nicht, hab jedoch auch viel spass mit zimmerpflanzen und insbesondere mit dem bepflanzen von terrarien:D
aber du, oder hast du auch einfach nur spass dran?

@gaby: ja, stimmt, scindapsus aureum und epipremnum pinnatum sind quasi identisch, ist jedoch nicht giftig(zumindest nicht meines wissens und meiner erfahrung nach). ich verwende es auch als aquarienpflanze, es wird auch gern mal angeknabbert, verluste gab es aber nie. ich hab auch schon gelesen, dass sich wohl viele herbivore darüber mit vorliebe her machen.
scindapsus pictus ist dann die 'giftige efeutute', wenn ichs noch richtig im kopf hab, kann sie bei menschen zu bauchschmerzen, krämpfen und erbrechen führen.

Grüßle
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi!
warum nicht? ich verwende Euphorbia leuconeuraim im terrarium meines g.porteri-slings und hatte bisher keine probleme...
Weil der Milchsaft von Euphorbien ätzend ist (Fraß - und Wundschutz).
Tschüss!
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Giftpflanzen ins Terra?

hi,
ok, wieder was dazu gelernt. allerdings empfinde ich die gefahr als vernachlässigbar, da die wahrscheinlichkeit der verletzung einer pflanze verschwindend gering ist...

Grüße
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hallo zusammen,

man sollte immer im Hinterkopf behalten, das die meisten Giftpflanzen für uns Menschen giftig sind.
Das heißt nicht das sie zwingend für Futterinsekten und somit auch für Spinnen giftig sein müssen.:)

LG Chrille:hi:
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #11
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi!
hi,
ok, wieder was dazu gelernt. allerdings empfinde ich die gefahr als vernachlässigbar, da die wahrscheinlichkeit der verletzung einer pflanze verschwindend gering ist...
Du vielleicht nicht, aber es wurde ja hier die Giftigkeit angesprochen, oder?

Tschüss!
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Hi,
Aconitum,
Datura, Belladonna u Digitalis brauchen ja wohl nicht rein, aber noch so ein netter Fliegenpilz dazu, dann hat die Hexe ihre Rezeptur komplett, einschließlich Spinne. Fehlt nur die einäugige
Kröte....:)
Hab eben eine winzige Cycas erstanden, u kleine Dracaenen müssten für Baumspinnen doch auch gut geeignet sein. Klar wissen wir nicht, was für wen giftig ist, und was dem Pfeilfrosch bekommt.....
Hab noch was über Scindapsus aurum gefunden: Sie soll eigentlich eine Rhaphidophora aurea sein u ungiftig. Steht nicht mal im Botanica, umsonst geschleppt :(
Die Begonia rex gedeiht gut im Terra, habs bei Bekannten gesehen.
Ein Foto,ja, aber bitte nicht heute, bbibbber.
Muss endlich Nachhilfe nehmen wie man sowas reinstellt, aua!
-ach ne, Dummheit tut ja nicht weh...
LG Gaby
Ps.: Die Efeufotos, ganz aktuell.
Dieses braune Gestrüpp sind weiche Luftwurzeln
 

Anhänge

  • RIMG0012.jpg
    RIMG0012.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 32
  • RIMG0016.jpg
    RIMG0016.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #13
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Frohes Neues Jahr, allerseits:cool:

@spaetzel

Ich bin mehr als erstaunt, über deiner ausgesprochen guten kenntnis über div. Zimmerpflanzen, davon könnte ich mir durchaus die ein oder andere Scheibe abschneiden :) Bei mir ist des ziemlich des gleiche, "Grünzeug" gehört ebenfalls zu einen meiner größten Hobbies und zu meiner arbeit.
Bin Gärtner im Garten- & Landschaftsbau^^

@Gaby, allein von der Form und Farbgebung des Laubes her, würde ich jetzt spontan auf ein Hedera pastuchovii tippen. Leider habe ich mich mit der Gattung "Efeu", nicht so umfassend beschäftigt wie mit anderen Pflanzen, da ich die Pflanze in meiner Lehre ehr gelernt habe zu hassen, anstatt zu lieben :D

Wenn du willst kann ich mich aber mal beim Gartenbaumeister erkundigen,
der dürfte die genaue Bezeichnung der Art kennen ;)

Auf der Arbeit habe ich des öffteren festgestellt, dass sich die meisten Insekten und Vögel von "Giftpflanzen" fernhalten, zumindest verzehren diese meist nur die ungiftigen Teile von solch Pflanzen. Das gleiche ist mir bisher auch bei den Pflanzen im Terrarium aufgefallen, die Futtertiere sitzen zwar auf den Pflanzen rum - fressen diese aber nicht an.
Von da an sehe ich kein Grund dafür, "Giftpflanzen" bei der Gestalltung meiner Terrarien auszuschließen, zumal es mit sicherheit auch die ein oder andere Giftpflanze in deren natürlichen Habbiaten wachsen wird^^

Gruß
Basti
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Allen ein fröhliches , neues Jahr!
Hallo, hab sofort nach H. P. gegoogelt, aber es hat nicht "klick" bei mir gemacht. Meine ist die einzige in der Art, die ich jemals zu sehen bekommen habe.
Wenn hier bei uns die Beerenbüsche mit Pestiziden gesprüht werden, fressen die Raupen die Blätter u die Vögel die Raupen. Anschließend liegen die Piepmätze tot unterm Busch, selber gesehen...( wir haben noch nie gesprüht ). Gibt es Heimchen in Mexiko? Ich denke nicht. Wir mischen künstlich was zusammen, und die Tiere nehmen mit dem vorlieb was erreichbar ist, ohne auf ihre eigenen "Lebensweisheiten" zurückgreifen zu können. Allerdings futtern Schrecken gern Efeu. Und alle Risiken kann man sowieso nicht ausklammern. Also, nehmen wir , was unser Auge u hoffentlich auch die Spinne erfreut. :) Die Überlebenschancen der Spinnis sind im Terra garantiert größer als in freier Natur...
Wieso hasst du Efeu?
Gutes Hustenmittel :)
LG Gaby
 
  • Giftpflanzen ins Terra? Beitrag #15
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Giftpflanzen ins Terra?

Soweit ich weiß, gibt es "Heimchen/Grillen" auch in Mexico, aber davon abgesehen werden ja nicht nur Heimchen verfüttert, es gibt ja noch andere Futtertiere ;)

Die Art habe ich schon mal gesehen,
aber wie gesagt, Efeu hats mir nicht wirklich angetan^^

Efeu hasse ich unter anderem aus dem Grund, weil ich damals bei 36°c Efeu von ner Hauswand abkratzen musste, weil die Garteneigentümerin 16jahre lang rein gar nix am Garten gemacht hat (so sah der Garten auch aus). Wenn man sich mit soner Arbeit mal beschäfftigt, vergeht eim sehr sehr schnell die Lust am Efeu ;)

An Kletterpflanzen würde ich schon allein vom Optischen her Clematis, Kletterhortensie oder "Wilden Wein" bevorzugen, auch wenn diese nicht weniger schädlich fürs Haus sind.

Gruß
Basti
 
Thema:

Giftpflanzen ins Terra?

Giftpflanzen ins Terra? - Ähnliche Themen

Efeutute im Terrarium giftig?: Guten Tag Allerseits. Ich habe vor einpaar Tagen meine :heart:Spinni:heart:aus dem Terra genommen und ein bisschen umdekoriert. nachdem sie eine...
Oben