Javamoos?

Diskutiere Javamoos? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ich habe vor kurzer Zeit im Internet gelesen, dass, wenn man mit Javamoos Äste und co ein reibt, dort nach kurzer Zeit Moos wachsen soll. An sich...
  • Javamoos? Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ich habe vor kurzer Zeit im Internet gelesen,
dass, wenn man mit Javamoos Äste und co ein reibt,
dort nach kurzer Zeit Moos wachsen soll.

An sich wärs ja ne geile sache wenns echt klappen würde,
da ich nen Ast im Terrarium habe, den ich damit noch etwas aufpeppen könnte^^

Habt ihr des schon mal ausprobiert, oder schon mal was davon gehört &
is des Moos auch für Terrarien geeignet?

Gruß
Basti
 
  • Javamoos?

Anzeige

  • Javamoos? Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Javamoos?

Hallo GeldernerTerrorist,
ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit Javamoos gemacht. Ein Bekannter hatte mal ein Regenwaldterrarium damit versucht zu verschönern. Allerdings war er nicht sonderlich begeistert. Es hat wohl nur an einigen Stellen angefangen zu wachsen und war somit nicht flächendeckend.

Gruß
Andreas
 
  • Javamoos? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Javamoos?

hi,

ein freund von mir hatte das zeug auch im terra hat moos im mixer zerkleinert und überall drauf gestreut und gesprüht. sah echt gut aus.


mfg dirk
 
  • Javamoos? Beitrag #4
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Javamoos?

hi,
javamoos selbst hab ich noch nicht verwendet. solltest du nicht allzu sehr an deinem ast hängen, kannst du dir einfach aus nem feuchten wald schöne mit moos überwucherte äste holen. mit halbwegs anständigem licht und 2-tägigem durchtränken wächst es bei mir recht anständig und beginnt schon die rückwand zu besiedeln. samenkapseln spriessen auch wie verrückt daraus hervor. unter diesem http://www.arachnophilia.de/forum/pflanzen/14593-moos-garten.html thread habe ich bereits makroaufnahmen davon gepostet, mit moosen kenn ich mich leider net aus, du kannst ja aber als landschaftsgärtner vielleicht was damit anfangen...

Grüße
 
  • Javamoos? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Javamoos?

Hallo,

ich habe Javamoos. Dies wächst gut auf Wurzeln u.a.

Ich verwende es nur in Aquarien. Von der Verwendung in Terrarien habe ich noch nichts gehört.

In der Aquaristik bindet man es auf Wurzeln und wenn es festgewachsen ist, kann man den Faden oder Draht entfernen und das Moos bei Bedarf kürzen.
 
  • Javamoos? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Javamoos?

Ich verwende es nur in Aquarien. Von der Verwendung in Terrarien habe ich noch nichts gehört.


Hi ,

soviel ich weiß ist es auch ausschließlich für diesen Zweck gedacht , als ich von Javamoos hörte und danach suchte fand ich dieses nur für den Verwendungszweck in Aquarien
 
  • Javamoos? Beitrag #7
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Javamoos?

Nabend zusammen!

Javamoos wächst sowohl emers, wie auch submers, braucht aber bei emerser Kultur ein ausgesprochen feuchtes Mileau und ist daher m.E. eher für Terrarien mit Baumsteigerfröschen geeignet, als für Spinnenterrarien. Hier mal ein Link zum Javamoos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Javamoos

Viele Grüße

Thomas
 
  • Javamoos? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Javamoos?

Hallo Thomas,
Weißt du, ob man die Moosbälle, die man im Aquabereich kaufen kann, auch emers eingesetzt werden können?
LG
Gaby
 
  • Javamoos? Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Javamoos?

Hi Gaby!

Bei den grünen Bällen bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um Moos handelt.
Das sieht mir eher nach einer Alge aus und die kannst Du nicht emers kultivieren.

Gruß

Thomas
 
  • Javamoos? Beitrag #10
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Javamoos?

Vielen Dank an allen:)

Bei dein Moos scheint es sich um Brachythecium starkei zu handeln,
bin mir aber nich sicher, da ich den Moos auf deinen Bildern nicht so genau erkennen kann.

Kann ja mal hier oder auf Mooskunde, die Moosearten mit deinen vergleichen, vielleicht wirst ja fündig^^

Am Ast häng ich nicht unbedingt, nur wärs halt schon schade ihn wieder raus zu nehmen, da ich dort mit viel Mühe und einigen, unzähligen, Wutausbrüchen Tallandien angebracht habe, dass einzigste was jetzt halt fehlt, wäre halt nur nen bissel Moos damit des nen bissel mehr nach Regenwald ausschaut.

Ich glaub, ich werde einfach mal warten, bis die Schneedecke hier abgetaut ist und mich im Wald nach einem geeigneten Stück bzw. Moos umschauen:)

Gruß Basti
 
  • Javamoos? Beitrag #11
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Javamoos?

Hi!

Also um auf die Moosbälle zurück zu kommen.
Diese Moosbälle hab ich gerne in der Aquaristik bei meinen Garnelen verwendet und kann mir nicht vorstellen, dass die im Terrarium zu was taugen, ausser man hält sein Terrarium übertrieben feucht!
Also auch wieder was für die Terrarien geeignet, bei denen man diese Frösche hält.
 
  • Javamoos? Beitrag #12
F

fischtante

Gast

AW: Javamoos?

Hallo,

die von Euch erwähnten Moosbälle nennt man in der Aquaristik Mooskugeln;)

Tatsächlich ist es kein Moos, sondern es sind Algen. Ich habe die auch in meinen Aquarien. Man kann diese in der Aquaristik auch auseinander machen und auf Wurzeln binden. Die Kugeln wachsen langsam und bekommen (nicht immer) so eine Art Knubbel, den man dann als kleine Mooskugel benutzen kann.
 
  • Javamoos? Beitrag #13
C

Chess1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Javamoos?

hallo moossucher :)

mit dem sammelm wäre ich vorsichtig, da die meisten arten unter naturschutz stehen.

wenn du waldhaarmützenmoos bekommen kannst, dann ist das das schönste moos, was man in ein vs terri einbauen kann.es braucht allerdings viel feuchtigkeit. aber nicht soviel, wie das javamoos benötigt.

viel glück bei der suche !

gruss, chess
 
  • Javamoos? Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Javamoos?

Hi ihr Bemoosten,:)
seid gedankt.
LG Gaby
 
Thema:

Javamoos?

Javamoos? - Ähnliche Themen

Wasserwerte Chinesische Streifenschildkröte: Hallo, Ich bin neu hier, und ich bin Neuling was Wasserschuldies angeht. Ich habe seit 3 tagen 2 Chinesische Streifenschildkröten. Habe dann...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Minnie's neues Leben, Tipps für Aussengehege: :schildkroete_2:Hallo zusammen, Wir haben von Freunden eine griechische Landschildkröze übernommen da sie sie nicht mehr wollten. Kurz zur...
Schnupfen, Husten etc.: Hallo Ihr, ich bin mal wieder da, diesmal mit einem kleinen Problemchen. Ich versuche mich kurz zu halten, wird aber wohl kaum klappen. :D...
Oben