lebende steine und parasiten?

Diskutiere lebende steine und parasiten? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, im terri meiner smithi habe ich schon seit anfang an (etwa 4 monate bei dem becken) lebende steine eingepflanzt. welche art kann ich...
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #1
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
hallo,

im terri meiner smithi habe ich schon seit anfang an (etwa 4 monate bei dem becken) lebende steine eingepflanzt. welche art kann ich leider nicht ganu bestimmen, aber ich denke das ist auch nicht so wichtig.
einmal habe ich entdeckt, dass die pflanze angefressen war... ich dachte es sei das heimchen gewesen, das ich zuvor verfüttern wollte, aber sich dessen entzogen hat...
jetzt habe ich aber in letzter zeit keine heimchen mehr gefüttert, da meine smithi grade nicht frisst, aber die angefressenen stellen werden mehr.
grade eben habe ich 3 weiße kleine dinger entdeckt 1-2 mm groß sehen fast aus wie weiße asseln, aber ich habe da keine drin und sie unterscheiden sich optisch doch ausreichend, dass ich sagen würde es sind keine. leider sind die viel zu klein um sie zu fotografieren.
sie fressen aber scheinbar meine pflanze an, da sie in den fraßstellen sitzen und unter ihnen die fraßstelle auch frisch war...

hat irgendjemand mit sowas schon mal erfahrungen gemacht und weiß was das sein könnte?

lg,
Flo
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #2
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: lebende steine und parasiten?

hy blattläuse oder so vielleicht
mfg
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: lebende steine und parasiten?

Servus,

Blattläuse kommen nicht in frage, da sie sich wie Mücken von unserem Blut vom Saft der Pflanzen ernähren.

Kannst dennoch mal versuchen ein Bild zu machen? Auch eins von den Fraßstellen?

Ansonsten wäre die Beschreibung ein Wenig zu dürftig.

Nebenbei: Weiße Asseln wandern bei mir auch von Terri zu Terri.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: lebende steine und parasiten?

Holla :hi:

ich hatte sowas auch mal in einem Terri an einem lebenden Stein.
War ein ganz kleines weißes Würmchen, ähnlich einer Made.
Und ganz schön schnell, wenns um den Rückzug ging. :eek:
Ich habs trotzdem mit einer Pinzette erwischt, seither ist Ruhe.
Vielleicht ist es bei Dir dasselbe?
Viel Glück bei der Jagd.
Grüßles
Marion
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #5
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: lebende steine und parasiten?

huhu,

danke für die antworten, ich hab garnicht gesehn, dass in dem fred geantwortet wurde... o_O
komisch... vielleicht hab ichs überlesen...

also das problem hat sich sowat gelöst, da ich nur noch einen erwischt habe, und seither keine neuen mehr an den pflanzen zu finden sind.

daher kann ich sowieso kein foto mehr machen... aber auch wenn ich noch eins hätte könnt ich nur ein foto machen, bei dem eh jeder sgaen würde, es sei ne weisse assel...
allerdings bin ich sicher dass es keine sind... die asseln, die ich in anderen terrarien ja habe sehen etwas anders aus, sind wiev rundlicher und dollen sich zusammen wenn man sie aufhebt... naja wie das asseln eben machen...
die an den lebenden steinen waren flacher und eher weich...
auch die fühlerform war anders...

weisse assel:
< >
OO

die viecher:
.][
OO

(bitte den punkt ignorieren, aber leerzeichen am anfang der zeile werden entfernt)

wenn das verständlich ist... ^^
bei weissen asseln sitzen die fühler wie bei tausendfüssern auch seitlich am kopf und biegen sich zuerst nach aussen und wieder nach innen.

bei denen begannen die fühler an einem punkt vorn am kopf und hatten die form von umgedrehten L's, also grade parallel nach vorn und dann nach links und rechts abgeknickt...

hmm würde echt gern wissen was es ist, aber nu sind sie alle weg... vielleicht find ich ja nochmal eins dann versuch ich ein foto...

beste grüße,
Flo


edit: bilder nachgereicht... auf dem zweiten bild sieht man eine fraßstelle, die teilweise zugetrocknet ist... da wo sie frisch ist habe ich das letzte viech gefunden gehabt...
 

Anhänge

  • IMAGE_084.jpg
    IMAGE_084.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMAGE_085.jpg
    IMAGE_085.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: lebende steine und parasiten?

Juhuuuu,

hab se gefunden.

Das sind Wollläuse, guckst Du hier. Die machen die Pflanzen kaputt :worried:

http://www.tropenland.at/trp/cont/s...olllaeuse-Woll-Laus-weiss-Schaedling-Tier.jpg

Aber Dein Beispiel der Fühler war genial.

LG

edit: Hab Dir mal was rauskopiert:

Als Schädlinge kommen in der Kultur Woll- und Wurzelläuse sowie Trauermücken in Frage. Ein Befall durch Spinnmilben (Rote Spinne) bekämpft man durch Überbrausen mit Wasser. Spinnmilben sind winzige Tiere, nicht zu verwechseln mit den 1-2 mm großen roten Spinnen, die manchmal über die Pflanzen laufen! Woll- bzw. Wurzelläuse sind am Gespinst leicht zu erkennen. Wollläuse lassen sich leicht mechanisch entfernen, vertrocknete Blatthüllen sind vorsichtig zu entfernen, da sie gern als Unterschlupf dienen. Bei Wurzelläusen wäscht man die Wurzeln und topft in ein frisches Substrat um. Fraßstellen an den Blättern vernarben bei trockener Luft schnell und sind durch den jährlichen Blattwechsel kein Problem. Trauermücken (Bradysia paupera) treten nur bei einem zu organischem Substrat auf, die winzigen durchsichtigen Larven sind schwer an den Wurzeln zu finden. Da hilft nur ein sorgfältiges Abwaschen der Wurzeln und ein mineralisches Substrat. Gelbe Leimtafeln helfen die Generationskette zu durchbrechen.

Hier der Link: http://www.lithops.de/
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #7
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: lebende steine und parasiten?

ha!

grandios! jetzt weiss ich auch was das weisse da unten ist.... (siehe fotos...)... deren gespinnst... wird sofort entfernt!!! :wondering:

vielen vielen dank!

lg Flo
 
  • lebende steine und parasiten? Beitrag #8
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: lebende steine und parasiten?

hallo,

für alle nachträglichen leser:

das mit den fühlern stimmte leider nicht... beide, also weisse asseln und wollläuse haben L-förmige fühler, die vorn am kopf von einem punkt ausgehen... aber bei den wolläusen sind sie besonders markannt.

besten gruß!

(btw ich seh das hier nicht als doppelpost, da es nichts mit dem vorigen zu tun hat und nur zur info für andere sein soll... daher kein edit)
 
Thema:

lebende steine und parasiten?

lebende steine und parasiten? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Unbekannte Schädlinge im Becken: Mein Problem: Hallo allerseits, ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich „Krabbeltierchen“ im Wasserteil meiner chinesischen Dreikielschildkröte...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben