Keine Pflanzen im Terri?

Diskutiere Keine Pflanzen im Terri? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, mußte zwei Dosen Heimchen mehr mitnehmen. MFG Stefan
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #21
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hi,
mußte zwei Dosen Heimchen mehr mitnehmen.

MFG

Stefan
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #22
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Pflanzen im Terri?

So,
damit es euch nicht langweilig wird, dann zeige ich euch noch mehr Pflanzen. :lol:



Das andere Avi. Terri.

Mfg

Stefan

0,1,0 B. smithi
0,0,2 A. metallica
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #23
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Moooooorgen,

tztztztz, bei soviel Grün verschwindet die Spinne ja völlig ;) ;).
Alles Angabe *lol*
Bei soviel Grün sind eure Spiders doch alle Sauerstoff-Junkies *löl*

Liebe Grüße :lol:

Aline
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #24
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

hi
mal ne frage . hast du ne gute bezugsquelle für dieses holz zeugs?
wenn ich mir die terrarien so angucke, ist da doch schon für min 40€ holz dir!
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #25
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hallo Ihr,
die beiden avi terris sind komplett eingerichtet worden von meinem Händler, das war pro terri ca 15 - 20€. In meinem smithi terri war die Wurzel auch schon dabei.

Grüße Stefan
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #26
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Also ich benutze für meine Baumbewohner-Terris Äste von Obstbäumen (Apfel, Kirsche usw.) aus dem heimischen Garten. Wenn die Äste gut durchgetrocknet sind, halten die ewig !! Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #27
K

Kisha

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

also gut!ihr habt mich überzeugt! :D

MfG marina
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #28
Cobra3

Cobra3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Überzeugt ??? Mit was denn ?? :lol:
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #29
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hallo ihr!

also... *räusper* ich als Anfänger würde nach der heißen Diskussion :D jetzt gerne mal wissen, WAS FÜR Pflanzen man in ein Terrarium für Baumspinnen setzen kann? Kleine Palmen, wie man auf den Bildern von Stefan sehen kann?
Habe seit ca. 4 Monaten eine Avicularia velutina und MIR hat man auch erzählt, dass Pflanzen nicht in so ein Terrarium gehören! :roll:

Liebe Grüße,

Janine
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hallo Janine,

also ich verwende seit Jahren für meine Baumbewohner rankende Pflanzen wie Scindapsus (Efeutute) bzw. Ficus pumila (Rankender Gummibaum) und hab' damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
Die Tiere integrieren die Blätter in ihre Gespinste und fühlen sich sichtlich wohl damit !

Pflanzen gehören meines Erachtens in jedes Terrarium da sie für ein Microklima mit optimaler LF etc. sorgen und gleichzeitig den Bodengrund immer schön locker halten bzw. durchlüften. Dadurch kann kaum Schimmel entstehen und etwaige Nahrungsreste etc. werden mit dem Giesswasser in das Substrat eingeschwemmt und von der Pflanze als Dünger wieder aufgenommen - also alles in allem nur Vorteile !

LG, Ferdinand
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Keine Pflanzen im Terri?

hallo janine,

ferdinand hat recht mit der auswahl an pflanzen. zur illustration mal ein paar bilder von avicularia terrarien mit ficus pumila:

>> beispiel 1 <<

>> beispiel 2 <<

beide spinnen sind wohlauf. wie du siehst, haben beide die pflanze als befestigung für ihre gespinnste benutzt.

der boden um den wurzelbereich der pflanzen herum ist staubtrocken, wie es avis brauchen. die luftfeuchte in den terrarien liegt etwa 10% über der normalen raumluftfeuchte. der trick dabei ist, die pflanzen in töpfchen einzubringen, damit das wasser nicht in alle richtungen davonläuft :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #32
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

hi,
@ spinnifex sind das deine spinnis?
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #34
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Keine Pflanzen im Terri?

  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #35
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hi!

IMHO auch sehr hübsche, robuste und schnell wachsende Pflanzen für VS-Terrarien sind Philodendron scandens und Zebrina spp. ("Zebrakraut").
Letztere sieht ganz ähnlich aus wie die von Martin eingesetzte Tradescantia, ich find´ besonders die Variante mit den purpurnen Blattunterseiten recht schön, z. B. >>>hier<<< ganz gut zu erkennen. Wächst ebenfalls wie Unkraut und wurzelt meiner Erfahrung nach schneller und besser an als Epipremnum spp. oder Ficus pumila.

Gruß, Tobi
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #36
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hallo,

danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Und noch eine Frage:
Darf man die Pflanzen denn wirklich nicht im normalen Handel kaufen --> wg. der Behandlung mit Chemikalien?

Viele liebe Grüße,

Janine
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #37
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Ich hab eigentlich nur Kunststoffpflanzen, aber auch wenige. Ich arbeite mehr mit Holz, Kork und Moos. Die Spinnen fühlen sich trotzdem wohl und mit einer Plastikpflanze (zerschneide die jeweils und bastle mit den Wurzelstücken und Korkrinden regelrechte Bäume) sieht das ganze auch optisch schön aus.
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #38
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Janine wrote:
Hallo,

danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Und noch eine Frage:
Darf man die Pflanzen denn wirklich nicht im normalen Handel kaufen --> wg. der Behandlung mit Chemikalien?

Viele liebe Grüße,

Janine

Ich hab mir irgendwann mal ein Stück Efeutude mit zwei Blättern besorgt und das ganze ins Wasser gestellt. Inzwischen sindd daraus sechs Pflanzen geworden mit teilweise 70 cm Länge. Wozu also überhaupt in den Laden gehen. Wenn du was aus dem Laden holen willst, dann such dir möglichst ne kleine Gärtnerei die dir sagen kann ob und was für Chemikalien sie benutzen. Aus nem Baumarkt würde ich aus Prinzip nichts für meine Terris nehmen.

Garagatt
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #39
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Keine Pflanzen im Terri?

Hi ihr,

ich bins schon wieder.

Aus nem Baumarkt würde ich aus Prinzip nichts für meine Terris nehmen.
:? da komm ich grade her...hab eine Efeutute gekauft. Mmmh...naja, mal gucken wie ichs mach. Sonst wasch ich sie ordentlich ab, oder mach erst nen Ableger....
Und dann hab ich noch eine Frage:
Meine Avi hat sich vor einer Woche eeendlich ein Netz gebaut. Ich hatte sie vorher an einem ziemlich unruhigen Platz stehen. Kurz nachdem ich sie umgestellt habe, hat sie angefangen, ein Gespinst zu bauen. Für mich heißt das, dass sie sich jetzt wohl/-er fühlt? Darf ich denn jetzt im Terrarium arbeiten? Dann erscheckt sie sich doch wieder total, oder? :(

Grüße,

Janine
 
  • Keine Pflanzen im Terri? Beitrag #40
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Keine Pflanzen im Terri?

:? da komm ich grade her...hab eine Efeutute gekauft. Mmmh...naja, mal gucken wie ichs mach. Sonst wasch ich sie ordentlich ab, oder mach erst nen Ableger....

... ein paar tage stehen lassen und täglich gut abduschen genügt eigentlich. das hauptproblem sind eher die dügerrückstände im substrat. die können nämlich schnell zu schimmel im terrarium führen. am besten nimmst du die pflanze aus dem topf und wäscht die wurzeln aus. danach einfach in neue blumenerde stecken, die "waschkur" machen und ab ins terri damit ;)

Und dann hab ich noch eine Frage:
Meine Avi hat sich vor einer Woche eeendlich ein Netz gebaut. Ich hatte sie vorher an einem ziemlich unruhigen Platz stehen. Kurz nachdem ich sie umgestellt habe, hat sie angefangen, ein Gespinst zu bauen. Für mich heißt das, dass sie sich jetzt wohl/-er fühlt? Darf ich denn jetzt im Terrarium arbeiten? Dann erscheckt sie sich doch wieder total, oder? :(

... wenn du ihr gespinnst nicht kaputt machst, kein problem. am besten setzt du die pflanze so ein, dass sie von der spinne später bei bedarf mit eingesponnen werden kann. die avi wird sich dann schon bedienen, diese tierchen werden nämlich nie so richtig fertig mit dem spinnen :mrgreen: und bauen gern an. das wöchentliche trinkwasser kannst du der spinne dann auf die blätter geben. avis trinken anscheinend gern so.

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Keine Pflanzen im Terri?

Keine Pflanzen im Terri? - Ähnliche Themen

Futterpflanzen fürs Freigehege: Hallöchen liebe Schildkröten-Freunde, da es wohl noch etwas dauert, bis unsere Schildis (zwei Griechen T. h. h.) in ihr neues Zuhause umziehen...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben