Walderde ist so toll :)

Diskutiere Walderde ist so toll :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, Ich frag mich gerade warum man eigendlich Pflanzen einsetzen soll wen man Walderde benutzt....bei mir Wachsen lauter kleine Pflänzchen...
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #1
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8
Hey,

Ich frag mich gerade warum man eigendlich Pflanzen einsetzen soll wen man Walderde benutzt....bei mir Wachsen lauter kleine Pflänzchen teilweise mehrere Zentimeter am Tag!

Jetzt würd ich nur noch gern wissen was aus denen mal wird:evilgrin:
Die Erde ist Teilweise von einem Acker (BioBauer also keine Angst;)) und Teilweise vom Komposthaufen meiner Mutter.

Wobei bei meinem Skorpion aus dem gekauften Moos auch ein Bäumchen wächst und kA was das ist. Sieht aus wie aus dem Bilderbuch vom Saftigen Grün der Blätter bis zur Blattform.

Grüße
KoS
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Walderde ist so toll :)

Hallo!

Hey,

Ich frag mich gerade warum man eigendlich Pflanzen einsetzen soll wen man Walderde benutzt....bei mir Wachsen lauter kleine Pflänzchen teilweise mehrere Zentimeter am Tag!

Könnte ne Eiche oder ne Birke sein...:doh:

Gruß!
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #3
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Walderde ist so toll :)

Servus KoS,


na da wären doch ein paar Bilder ganz interessant :yes:


MfG,

Michel
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde ist so toll :)

Hey,

Bilder sind vorhanden ;)
Kann nur leider nicht von allen Bilder machen da die Teilweise in Ecken wachsen wo ich nur schwer rankomm ohne das Terra zu verschieben und meine Schioedtei ist eh grad so am eingewöhnen.

Grüße
KoS

PS: Wer weis was das alles ist hat nichts gewonnen!:evilgrin: Das lange dünne müsste irgendeine Kletterpflanze sein.
@Steinie: ne Eiche wär geil XD wen se kleinbleibt..:TerraBonsai
 

Anhänge

  • DSC_0157_4007.jpg
    DSC_0157_4007.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_0159_4009.jpg
    DSC_0159_4009.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 305
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Walderde ist so toll :)

hiho!

bei meiner poeci wächst auch ein farn, und ich weiß ned wo's herkommt. ist blumenerde gewesen ... hm, es wächst und gedeiht und hat damit automatisch ein lebenslanges visum erhalten.


greez
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde ist so toll :)

Moin,

Hab mittlerweile so 6-8 Pflänzchen im Terra....kleiner Wald:clapping:

Grüße
KoS
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #7
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde ist so toll :)

Also beim ersten Bild kann es sich um eine kleine Erle oder Birke handeln. Die sehen so früh fast gleich aus.
Hattest du die Erde nach irgendwelchen Milben etc kontrolliert? Möcht wenn das Wetter besser ist auch mal in den Wald kriechen.......ist ja nur 50m vom Haus weg ^^
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Walderde ist so toll :)

Servus,

@Airforce: Mir ist noch kein Fall bekanntgeworden in dem eine Spinne Milben durch Walderde bekommen hat. Die schleppst du dir eher über Futtertiere ein als über Waldboden.
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #9
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde ist so toll :)

Deshalb hatte ich ja gefragt ^^ möcht nämlich auch kein Risiko eingehen wenn ich sammeln gehe. Ein gewisser Anteil an Klein/Kleinstgetier ist in der Walderde ja normal und trägt sicher zu der Erhaltung des kleinen Makrosystems bei.
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Walderde ist so toll :)

Hi,
auf dem rechten Bild dürfte eine Winde zu sehen sein.
Seit einiger Zeit sammele ich " Unkraut " für meine Terras.
Z.B. die Gundelrebe sieht mit ihren lilanen Blüten sehr hübsch aus.
Hier wachsen am Wegesrand sehr kleine Pflamzen mit winzigen Blüten, teilweise ähneln sie denen, die man teuer in der Terraristik kaufen kann.....
lg
gaby



lg
gaby
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Walderde ist so toll :)

Hi,

wie sehen die Pflanzen denn mittlerweile aus?

(Gaby grüßt gleich 2x *g*)

2xLG, Julian
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Walderde ist so toll :)

hi,

Die Winde oder wie se heist is glaub eingegangen. Das Bäumchen hat schon locker 20cm. Werd es nächste Woche rausnehmen und umtopfen...vielleicht bekommt es meine Mutter da Pflanzen die nicht in Terrarien stehen bei mir von den Katzen zerpflückt werden:wondering::itwasntme:

Grüße
KoS
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #13
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Walderde ist so toll :)

Moin Moin!

Ich weiss, das Thema ist schon etwas alt. Trotzdem stellt sich mir eine Frage, wie pflanzt ihr die kleinen Blümchen vom Wegesrand ins Terra, im Topf oder direkt in die Erde? Bei mir will das immer nicht anwachsen :wondering:
 
  • Walderde ist so toll :) Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Walderde ist so toll :)

Morgen,

ich mach das in einem kleinen Topf.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
Thema:

Walderde ist so toll :)

Walderde ist so toll :) - Ähnliche Themen

Pflanzen im Aquarium: Hallo, in einem anderen Forum machte ich mir mal die Mühe etwas zu Pflanzen zu schreiben. Ich denke, daß wäre doch hier auch für manche...
Bräuchte Hilfe von wasserpflanzenerfahrenen Leuten!: Hallo ihr! Ich weiß, dass es vermutlich schon mehrere solcher Threads gibt, aber ich habe auf die Schnelle keinen gefunden, der mir alle meine...
Oben