Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Diskutiere Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, da demnächst wieder eine kleine Terrariumeinrichtung (für Cyclosternum fasciatum) ansteht, würde ich hier gerne mal einen Farn...
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #1
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,


da demnächst wieder eine kleine Terrariumeinrichtung (für Cyclosternum fasciatum) ansteht, würde ich hier gerne mal einen Farn mit einbringen.
Gibt es da eine spezielle Sorte die sich im Terrarium gut hält und nicht zu schnell wächst?
Oder bei meinem nächsten Streifzug durch den Wald einfach mal schaun ob sich hier etwas finden lässt!?

Hier noch eine kleine Übersicht verschiedener Farnarten:

Gartencenter Shop24 - Baumschule und Gärtnerei mit Onlineshop / Farne


ps. mit einer 15W Röhre dürfte so ein Farn doch auch keine Probleme haben, oder?


MfG,

Michel
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Anzeige

  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hi,

wie Du auf deinem Link sehen kannst haben die Farnarten Wuchshöhen von 20cm bis
1m. Denke mal im Terrarium kannste das vergessen, da wird es bestimmt eingehen oder
das ganze Terri ausfüllen. Der Farn in den Wäldern wird auch so groß und steht, soweit
ich weiß, unter Naturschutz.

LG, Julian
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hi,

ich hab bei meiner aureostriata/pulchripes so nen Minifarn drin, der schaut aus wie die grossen ausm Wald, bleibt allerdings bei so ca. 10 cm höhe.
Hab ihn ausm Baywa, weiss nur den Namen nimmer.

Dani
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Holla :hi:

ich habe in mehreren Terris den 0,99€-Minifarn aus dem schwedischen Möbelhaus, der bei mir eine
Stängellänge von ca. 20-25 cm erreicht und bei dem ich zur Not auch mal mit der Schere e bissl Friseur spiele.
Beleuchtet werden jeweils 2 Terris mit einer 13 Watt Neonröhre... er wächst und gedeiht
und zumindest die kleine chromatus findet ihn anscheinend, mit ein paar Spinnfäden verziert, superschick
und versteckt sich furchtbar gern dahinter.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hallo!

Ich habe auch schon alle möglichen verschiedenen Farne in meinen sub-tropischen Terris ausprobiert.
Der einzige, der sich bis jetzt gut gehalten hat ist dieser kleinwüchsige hier unten links, ca. 10 cm hoch. Habe leider auch keinen botanischen Namen dafür.
(Bei einem Pflanzencenter gekauft).

LG Eve

 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hallo!

Ich kauf mir auch die 0,99 € Pflanzen von Ikea. Da gibts 3 versch. Sorten, eine davon ist halt der Farn. Dazu gibts noch nen Efeu und man kann die Tarrarien ganz bequem einrichten. ;)

Der Ikea-Farn wächst super im Schatten, von daher reicht auch die Beleuchtung im Terra aus.

Viele Grüße
Bine
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

..... super Tipp.....
dann werd ich bald zum IKEA fahren ;-)

LG Eve
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Guten Morgen zusammen,


also erst einmal vielen Dank für eure rege Teilnahme... ist immer wieder klasse !!! :cool:

Habe jetzt im Netz noch eine schöne Seite gefunden, dort werden sehr viele Farnarten beschrieben...

Farndatenbank.de


Hier habe ich auch mal für mich zwei interessante Arten gefunden die nicht so groß werden:

Farndatenbank.de

Farndatenbank.de


Werde mich diese Woche mal in einer Gärtnerei etwas schlau machen und schaun ob sich hier vielleicht was finden lässt.


MfG,

Michel
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hi,

meine Erfahrungen zeigen das sich die "billig" Pflanzen aus dem Gartencenter oder aber auch Ikea besser an das Klima im Terra gewöhnen/sich halten als die "echten" aus dem Wald . Bisher sind mir alle Farne ausm Wald eingegangen . . . diese Erfahrung bezieht sich nur auf Farne , Efeu ausm Wald wächst sehr gut , gekauftes noch besser . . . die Pflanzen aus Gärtnereien sind ein künstliches Klima gewöhnt , Waldpflanzen nicht . . . ist auch Umweltverträglicher sich die Pflanzen zu kaufen ;)
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hoi,

ich hab auch den IKEA-Farn und kann ihn sehr empfehlen!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #11
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hallo zusammen,


wäre ein IKEA-Farnbesitzer vielleicht mal so lieb für mich ein kleines Bildchen einzustellen ?


MfG,

Michel
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Moin,

rechts im Bild. Inzwischen hat er Ausläufer auf die Wurzel getrieben, die auch fest drauf angewachsen sind. Und irgendwann mach ich das versprochene Pic auch noch (derzeit bin ich mal wieder bildbearbeitungsprogrammlos) :confused:



Grüssles
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hallo janet,


vielen Dank für dein Bild... schneller gehts ja kaum :yes:

Ja, das ist wirklich ein sehr schöner Farn und wird wohl bei meinem nächsten IKEA-Besuch mit auf die Einkaufsliste gesetzt.


MfG,

Michel
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #14
K

Kaja

Gast

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Tag auch,

ja, die Ikea-Pflanzen gedeihen prächtig. Man sollte wissen worauf man sich einlässt ;)

Hier 3 Impressionen. 2mal Farn (1x bei A. seemanni; 1x bei A. geniculata) und einmal ein ursprünglich mickriger Grasbüschel :eek: (bei B. albopilosum)

Ich verwende als Bodengrund ausschließlich Maulwurf- und Komposterde und habe die Erde am Wurzelballen der Pflanzen vor dem Einsetzen grob entfernt... DAS ist das Ergebnis...

Grüße
Kaja

*Welcome to the jungle*
 

Anhänge

  • Farn1_thumb.jpg
    Farn1_thumb.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 122
  • Farn2_thumb.jpg
    Farn2_thumb.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 115
  • Ikea-Gras_thumb.jpg
    Ikea-Gras_thumb.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 101
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Guten Morgen Kaja,


also da haste ja wirklich nen richtig kleinen-großen Jungle... und bestimmt auch zwei grüne Daumen :D


MfG,

Michel
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #16
P

Posanity

Gast

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Guten Morgen Gemeinde!

Also, mit den Farn-Produkten aus Ikea, Obi und Co. habe ich bis dato keine Erfolge erziehlen können. Die sind bei mit immer eingegangen.

Dann habe ich mal einen kleinen Farn-Ableger aus dem Garten meines Vater gemopst. Hier werden die Dinger bis zu einem Meter hoch und haben aber auch einen Durchmesser von gut einem Meter. Also richtig buschiges Grünzeug.

Gut, dachte ich mir, wenn er zu groß wird, dann musst du ihn stutzen. Aber er wächst, zwar sehr langsam und mir der Größe scheint er es auch richtig abzuschätzen...





LG
Matthias
 
  • Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet? Beitrag #17
R

Ricky66

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Hallöchen zusammen auch wenn die Beiträge schon alt sind der Farn bei Ikea ist ein Schwertfarn oder auch NEPHROLEPIS genannt :)

Wünsche allen ein frohes neues Jahr :party:
 
Thema:

Welche Farnarten für´s Terrarium geeignet?

Oben