Moos aus dem Wald

Diskutiere Moos aus dem Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hey an alle. habe mir heute im wald moss mit genbommen für die terrarien. Ich hab es schüttelt usw das sand dreck usw ab geht. dannach hab ich...
  • Moos aus dem Wald Beitrag #1
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
hey an alle.

habe mir heute im wald moss mit genbommen für die terrarien.
Ich hab es schüttelt usw das sand dreck usw ab geht.
dannach hab ich es in die jeweiligen terraa getan.
und hab es dort nass gesprizt.
und in anderen foren sagen leute ich soll den moss net vom wald nehmen.
was sagt ihr HILLLLFFFFEEE ich kann nich mehr jeder sagt etwas anderes brauch ne richtige meinung ( Antwort ).


GRuß Stephan:crying::mad::worried::worried::(:(:confused::confused:
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Moos aus dem Wald

Hallo Rider,

kein Grund für so eine dramatische Smiley-Parade!

Das Moos aus dem Wald ist in der Regel völlig okay, sofern Du es nicht grade von einer Stelle hast, auf die jeder Hund pinkelt. Neben mir nutzen es viele andere User hier für die Gestaltung ihrer Terrarien, also lehn Dich mal entspannt zurück.

Wenn in anderen Foren davon abgeraten wird, dann sicher, weil die User dort fürchten, dass es mit Felddünger oder Pflanzenschutzmitteln belastet sein könnte. Wenn Du das Moos an einer Stelle weitab von Wegen und Feldern aufgesammelt hast, ist diese Gefahr jedoch verschwindend gering.

Grüßchen, Kendra
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos aus dem Wald

Hi,

Zuallererst, es heist Moos. Das Problem bei Moos ist das die meisten Arten Geschützt sind und nicht aus dem Wald entnommen werden dürfen. Selbst wen du weist welches nicht Geschützt ist darfst du das nicht da sich viele Moosarten nur unter dem Mikroskop unterscheiden und du somit eine Ungeschützte mit einer Geschützten Art verwechseln kannst.

Grüße
KoS
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #4
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Moos aus dem Wald

Hallo KoS,

stimmt, das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Aber ich denke nicht, dass eine Moosart ausstirbt, weil der Fragesteller ein bisschen davon eingesammelt hat. In meinen Augen nach wie vor kein Drama. :)

Grüßchen, kendra
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #5
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Moos aus dem Wald

Hallo Stephan,


sorry, ich würde dir ja gern helfen... aber bitte korrigier doch vorher erst einmal deinen Text. :wait:


MfG,

Michel


ps. gib doch mal "MOOS" in die Suchfunktion ein... aber nicht "Moss"
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #6
E

Emily6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

Hallo Stephan,

was hast du überhaupt für Spinnen in deinen Terrarien?

Legst du dein Terrarium ganz mit Moos aus oder deckst du nur den Torfboden ab.
Ich habe in meinem Terrarium nur Torfboden und besprühe jeden Tag den Boden einmal mit Wasser. Ich habe gehört, dass Moos nicht so gut sein soll wegen der Kleinstlebewesen, Milben usw. Kannst dir gar noch etwas einschleppen. :wait:

Liebe Grüße :D
Emily
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Moos aus dem Wald

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos aus dem Wald Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Moos aus dem Wald

Servus,

@Emily: Du nimmst Torfboden? Verwende lieber Walderde.

@Stephan: Unbedenklich. Das machen einige Leute hier auch bei Reptilien.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #9
E

Emily6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

Hallo Andreas,

eigentlich meinte ich Quellhumus mit Kokosnussfasern. Und das mit den Kleinstlebewesen hat mir wirklich mein Zoohändler gesagt.:blush:

Gruß :eek:
Emily
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Moos aus dem Wald

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos aus dem Wald Beitrag #11
E

Emily6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

Hallo Andreas,

danke für den guten Tipp :yes: werde mir in den nächsten Jahren sicher
eine Menge Geld sparen.

Gruß, ;)
Emily
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #12
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

sorry, ich würde dir ja gern helfen... aber bitte korrigier doch vorher erst einmal deinen Text. :wait:

ps. gib doch mal "MOOS" in die Suchfunktion ein... aber nicht "Moss"


man kann ja mal fehler machen ALSO


Bitte keine Vollzitate nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moos aus dem Wald Beitrag #13
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos aus dem Wald

hi,
ich verwende selbst in den schlangenterrarien ausschließlich materialien aus wäldern(äste, moos, erde, rinden etc. da wird auch nix abgekocht oder so, lediglich darauf achten, dass holz trocken ist, sonst schimmelt es höchst wahrscheinlich. ansonsten alles kein problem.
Grüße
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #14
rider68

rider68

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

@rider

ich habe nicht gesagt das man das nicht nehmen kann

natürlich kann man das nehmen solltest dir aber sicher sein das du keine giftstoffe oder andere parasitten drin hast

und ich denke das kann man aus dem wald nie sagen ob oder ob nicht

aber wie gesagt das ist meine meinung

natürlich kann jeder das machen was er möchte ich persönlich würde es nicht tun

mfg kb

-------------------------------------------------------

Das schreiben die bei Www.Vogelspinnen.info

haben die recht ?
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Moos aus dem Wald

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moos aus dem Wald

Moos aus dem Wald - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Süße sehr junge Trächtige Bauernhofkatze vor dem Erstickungstod gerettet!: Hallo Leute bin ganz Neu hier! ::uhu:: Wenn ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen wollt oder könnt wäre das echt nett. :) Ich habe am...
Pachydactylus rangei - Fragen zum Terrarium: Hallo an alle! :smilie: Ich hab mich hier bei euch angemeldet da ich mich für den Pachydactylus rangei interessiere. Habe mich auch schon über...
hilfe art bestimmen !!!!: hey leute bin ganzz neu hier hab noch ka ahnung wie das forum genau funktioniert sry falls ich falsch poste naja also zu meinem problem : die...
Oben