Wie Moos befestigen ?

Diskutiere Wie Moos befestigen ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo , wie befestigt ihr Moos an Rückwänden oder an teilweise sogar " senkrecht " stehenden Ästen,Wurzel usw lg:flower:
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #1
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2
hallo ,
wie befestigt ihr Moos an Rückwänden oder an teilweise sogar " senkrecht "
stehenden Ästen,Wurzel usw

lg:flower:
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie Moos befestigen ?

Hey,

Garnicht, ich hol mir wen nötig mit Moos bewachsene Äste aus dem Wald. An rückwänden kannst du es mit Draht befestigen.

Grüße
KoS
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie Moos befestigen ?

Hi,

wie befestigt ihr Moos an Rückwänden oder an teilweise sogar " senkrecht "stehenden Ästen,Wurzel usw

mit etwas Glück findest du mit Moos bewachsene Baumrinde . Für den Boden bzw die Oberfläche deines verwendeten Substrates währe Moos welches samt der Erde entnommen wird mit der es verwachsen ist .

Garnicht - An rückwänden kannst du es mit Draht befestigen.

Wie denn nu ?^^ . . . anwachsen wird es so aber mit Sicherheit nicht .
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie Moos befestigen ?

Hi,

ich mach es eigentlich genauso wie KoS und hole bewachsene Rinden aus dem
Wald. Wenn Du nachträglich Moosmatten anbringen willst, würde ich sie entweder
antackern (Tackernadel wird allerdings früher oder später rosten) oder versuchen
sie mit Lebensmittelsilikon anzukleben.

@ Sven: Könnte schon sein, dass es anfängt festzuwurzeln, wenn es gut anwächst.
Ausschließen würde ich das jetzt nicht

LG, Julian
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie Moos befestigen ?

Hi Julian,

mit viel Glück wächst es stellenweiße an - ist aber keine Faustregel und trifft meistens nicht zu da gewöhnliches Waldmoos sehr empfindlich auf den Umgebungswechsel reagiert .
Mit Moos bewachsene Äste sind schön und gut - in meinen Terras verwende ich diese nur noch bedingt da diese Äste mit der Zeit kaum mehr Feuchtigkeit aufnehmen und so trocken werdendas es dem Moos bald genauso geht - in Frosch - oder richtigen Regenwaldterrarien macht das sicherlich Sinn . . .

- Google-Ergebnis für http://www.regenwaldfroesche.de/images/autopics/full/200.jpg

- Google-Ergebnis für http://www.ahartig.de/terra/images/terra01k.jpg

- Google-Ergebnis für http://www.terrarientechnik.de/media/products/rw03.jpg

da diese eine höhere und konstantere Rlf vorweißen , meistens gepaart mit einem Tümpel , kleinen Teich oder Bachlauf der die nötige und permanete Feuchtigkeit liefert .
Bei mir wächst das Moos auch an aber nicht immer , der Spagat zwischen der richtigen , dauerhaften Lf und Schimmel wegen einer zu hohen Lf ist nur mit Erfahrung zu kompensieren da in jedem Zimmer bzw dem Terra Standort unterschiedliche Gegenbenheiten vorzufinden sind ( die verschiedenen Zimmer verschiedener Halter) , Frischluft , die Lüftungsflächen am Terra selbst , Wärme , Bodensubstrat ect spielen da eine wichtige Rolle die es zu vereinigen gilt - will man ein richtig funktionierendes , kleines Ökosyatem schaffen .
Insofern tuen es ein paar Äste allemal als Decko ;)
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie Moos befestigen ?

Hi,

jop da hast Du natürlich Recht, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich hab die Erfahrung
gemacht, dass es auch oft darauf ankommt was für eine Art Moos es ist. Ich hab in ein
Terrarium 3 verschiedene Moosarten eingebracht. Eine Art ist sofort eingegangen, die
zweite Art geht zwar nicht ein, wächst aber auch nicht und die dritte Art ist am Wuchern
wie blöde.

Die Art die eingegangen ist, hab ich in ein anderes Terrarium auch gepflanzt, da wächst
sie gut an! Das ist immer mehr ein Glücksspiel mit dem Moos. Aber es gibt auch viele
Moosarten, die auch noch grün sind wenn sie "tot" sind, die würde ich für eine Rückwand
nehmen und mit Silikon auf Rinde kleben.

LG, Julian
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie Moos befestigen ?

Moin,

durch meine Vergesslichkeit habe ich es verschwitzt beim letzten Terrabau folgendes zu versuchen - Moos kleinhexeln und der Erde beimischen , zumindestmal die obere Schicht , das soll funzen wie ich hier schon mal gelesen hab . Desweiteren soll es auch Sinn machen das Moos mit Erde zu bedecken , nicht ganz , damit es durchwachsen kann - ob beides funktioniert weiß ich nicht aber beim nächstenmal teste ich das mal aus , ein Versuch ist es wert .
Bei den Links aus meinem vorherigen post kann man extra Terrarienmoos bestellen , in wie weit das besser wachsen soll weiß ich nicht , es gibt auch Terramoos für Terras unserer Art , also keine Froschterrarien - diese werde ich auch mal testen und dann bei Erfolg posten :devil:
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie Moos befestigen ?

Hey,

Ich hab Terramoos, so standartmoos halt. Das ist bei meiner Blondi drin und wächst schon an. Es wachsen auch neue Moospflänzchen. Wichtig ist nur das der Boden permanent feucht ist und die LF über 70% liegt. Meine blondi fühlt sich Pudelwohl. Ist viel draussen, frisst wie ein Weltmeister und sitzt in ihrer Höhle das nur die Augen rausschauen:cool:

Das Moos bei meiner seemanni ist weg....genaugenommen haben Madame alles mit Erde bedeckt und soweit ich das beurteilen kann wächst das Moos durch die Erde durch wieder raus. Soviel zu deinem noch nicht gestarteten Versuch Kahless;)

Grüße
KoS
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Moos befestigen ?

hi,
die vorredner haben das nötigste zum wachstum ja schon gesagt. meiner erfahrung nach solltest du(falls du kein bereits bewachsenes material findest) das moos aus der wuchsform entnehmen, woher es stammt, also moos von rinden oder steinen zum aufbinden, moos vom boden als bodendecker. achte darauf, dass das moos schön saftig und relativ dick ist. zum aufbinden verwendet man z.b. angelsehne oder am allerbesten streifen aus damenstrümpfen. meistens langt es aber, das moospolster an ein paar stellen fest zu klemmen. mit dieser methode hatte ich nahezu keineausfälle und guten wuchs.

Grüße
 
  • Wie Moos befestigen ? Beitrag #10
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Moos befestigen ?

guten morgen ,
danke für die guten Ratschläge ,hab mir schon öfters die Terrarien -Pix angesehn und bin sehr fastzieniert von
den kleinen Welten die ihr in so teilweise kleine Becken
zaubert ,
ein großes kompliment ...,
bin bei sven power u, E-Basteler ´s Becken schon einige male hängen geblieben oder die von janet sind auch so traumhaft schön
wirklich toll...,
hab wieder was dazu gelernt

danke und liebe grüße:sun:


Nachtrag : wir waren heute im Wald , hier meine gesammelten Werke
 

Anhänge

  • P4292292.jpg
    P4292292.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 48
  • P4292299.jpg
    P4292299.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 36
  • P4292297.jpg
    P4292297.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 36
  • P4292293.jpg
    P4292293.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Moos befestigen ?

Wie Moos befestigen ? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Obstbaumäste: Hallo liebes Forum! Wir haben einen Apfelbaum im Garten und ich würde meinen Meerschweinchen gerne ein paar Äste zum Nagen geben. Jedoch habe...
Zahnprobleme: Hallo, Es geht um eins meiner Schweinchen. Er ist jetzt circa 6 Monate alt. Ganz am Anfang, er war damals 8 Wochen alt, war ich schon mit ihm beim...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Oben