suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Diskutiere suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, ich möchte demnächst eine rückwand aus so waagerecht übereinander gestapelte steinplatten basteln. diese kommt in ein terrarium mit den...
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich möchte demnächst eine rückwand aus so waagerecht übereinander gestapelte steinplatten basteln. diese kommt in ein terrarium mit den maßen 40x40x60. nun würde ich gerne einige pflanzen dort in die rückwand mit einbringen.

habt ihr da eine idee? das terrarium soll später für meine h. maculata oder c. schioedtei bewohnt werden.

gruß, ingo
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Moin Moin...

hmmm... meinst du direkt zwischen den Platten oder mehr drum herum?

Wenn du direkt meinst, schlage ich dir Tilllandsien vor.
Diese kannst du "aufkleben", mit Silikon oder Heißkleber.
Reicht, wenn du diese dann einmal in der Woche besprühst.

Wenn eher drum herum, kannst du Fett-Blatt-Gewächse nehmen, wie z.B.
Sedum. Diese haben es eher trocken. Wachsen zwischen den steinen und kommen mit wenig Wasser aus.

Greetz, Kevin
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Morgen

Es gibt diese Pflanzen die bevorzugt auf Dächern oder Gehwegrändern wachsen.
Ich komme leider nicht auf den Namen. :(

Diese wachsen in Grübbchen, vermehren sich aber nicht so extrem wie andere Pflanzen, eher im Gegenteil.
Sie sind recht dickblättrig, blühen nicht und kennt jeder.
Vorallem aber, kosten sie nix und sind ideal für solche Sachen.
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

hiho!

@kali: meinst du zufällig hauswurze (sempervivum)? die könnte ich mir als passend vorstellen, da sie auch gerne zwischen den steinen wachsen ... da muss fast nix für tun. die gibt's auch in furchtbar vielen arten, bestimmt ist da auch eine passende dabei ...


greez
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Morgen

Ja, genau die meine ich. Ich danke dir :D
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #6
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hauswurze und Sedum würde ich eher empfehlen als Tillandsien, mit denen hab ich nur mäßige Erfahrungen in Terrarien gemacht....viele Arten erwecken zwar den Anschein als könnten sie hohe Temperaturen ab, meine Erfahrung ist aber das die meisten Tillandsien bei 25°+ und eher trockenem Klima langfristig die Segel streichen - auch die silberblättrigen Arten, die angeblich höhere Temperaturen abkönnen sollen.

Grüße

Philip
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hey,

Ich hab die Erfahrung gemacht das Tillandsien eher eingehen wen man sie Wöchentlich besprüht. Kenne da Leute die haben das schon hinbekommen.

Grüße
KoS
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #9
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

hallo,
wow, das ist ja mal schön zu lesen, so viele brauchbare infos direkt hintereinander! super. dankeschön! :cool:

Tilllandsien fänd ich auch recht interessant - habe einen kleinen in meinem g. rosea terrarium - der allerdings übelst von einer heuschrecke matretiert wurde. dort gibt es auch über 500 arten, von denen doch bestimmt auch welche ganz gut im terrarium gehen würden, evtl. gibts da ja noch ein paar weitere erfahrungen eurerseits.

zum Sempervivum hab ich nen schönen shop gefunden, in dem es viele farbvarianten von der hauswurze gibt, die gefallen mir schon ganz gut, diese "türme" (blüten?) find ich allerdings nich so schick. steinbrech sieht auch ganz gut aus, entspricht auch am ehesten meiner vorstellung von "zwischen steinplatten wachsend", die sehen aber alle schon sehr nach den alpen aus. die juvibarba ist ja auch ein Sempervivum.

ich möchte versuchen, nur pflanzen aus dem verbreitungsgebiet der tiere ins terrarium zu pflanzen, sofern das dann möglich ist. dafür ist das Sempervivum auch bis jetzt am besten geeignet, da es überall auf der welt vorkommt. da passen die fetthennen dann auch schon ganz gut, wenns für die maculata wird.

sind fetthennen (sedum) eigentlich das gleiche wie "fette hennen" (in der botanik :D)? den namen hab ich noch von meiner schulzeit im kopf...

gruß, ingo
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #10
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #11
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hallo Ingo,


hier hätte ich auch noch einen kleinen Buchtipp für dich...

Pflanzen im Terrarium: Anleitung zur Pflege von Terrarienpflanzen, zur Gestaltung naturnaher Terrarien und Auswahl geeigneter Pflanzenarten: Beat Akeret: Amazon.de: Bücher

Habe schon sehr viel positives über dieses Buch gelesen, ob es sich (bei diesem Preis) jedoch rein für Vogelspinnenterrarien lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden.


MfG,

Michel

hi, jaa, das hab ich in ner broschüre von der hamm-börse entdeckt. das steht auch schon definitiv auf meiner wunschliste, der preis hindert mich allerdings noch etwas daran.

ich denke das ist bestimmt nicht nur hilfreich für die einrichtung für meine vogelspinnen. evtl. find ich dort auch eine pflanze, die meiner kettennatter widerstand leisten kann. ausserdem werd ich so bestimmt auch mehr über die verbreitungsgebiete der pflanzen und im endeffekt auch der vogelspinnen erfahren. und da bin ich noch sehr wissensdurstig! ;)

gruß, ingo
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #12
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

hallo,
hab mich gestern auf der börse mal mehr nach pflanzen als nach tieren ausschau gehalten und mir einige bromelien mitgenommen. diese kommen zwar nicht aus dem verbreitungsgebiet der c. schioedtei, sind aber trotzdem schön.

ich habe nun einen ableger von einer "neoregelia lilliptiana" zwischen die steine gesteckt, hatte unten nen feinen zweig, den ich gut einklemmen konnte.

nun suche ich noch etwas rankiges, das ich recht weit oben in einen blumentopf fplanzen kann. dort hatte ich hedera helix ausm baumarkt eingepflanzt, doch die hat wohl zu viel licht abbekommen und geht gerade stark ein (nur noch enige grüne blätter in einer schattenecke. habt ihr da noch ein paar vorschläge für mich?

ich hatte auch noch einen farn ausprobiert, aber der hat auch recht schnell den geist aufgegeben... :(

gruß, ingo
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #13
F

Fnyt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hallo,

etwas hängendes was du verwenden könntest wäre tillandsia usneoides. sind in trockenem zustand grau und sehn aus wie ein lockenvorhang. wenn man sie besprüht werden sie grünlich. man muss sie aber nicht feucht halten, trocken sind die auch schön
http://farm1.static.flickr.com/215/502362239_6d6f0a4f38_o.jpg

in floristgeschäften müsste man evtl welche bekommen.


lg manuela


nachtrag: diese tillandsien art hat so gesehn keine wurzeln, die hängt man einfach über nen ast.
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #14
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hallo,

etwas hängendes was du verwenden könntest wäre tillandsia usneoides. sind in trockenem zustand grau und sehn aus wie ein lockenvorhang. wenn man sie besprüht werden sie grünlich. man muss sie aber nicht feucht halten, trocken sind die auch schön
http://farm1.static.flickr.com/215/502362239_6d6f0a4f38_o.jpg

in floristgeschäften müsste man evtl welche bekommen.

hi manuela, ja, dieses "gestrüpp" hab ich schon öfter in floristikläden rumhängen sehen. dachte immer das ist schon tot.. :blush:

also im grauen, trockenen zustand gefällt mir das für dieses terrarium nicht so, wie es feucht aussieht muss ich mir mal anschauen.

vielen dank für deine antwort!

gruß, ingo
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

hallo zusammen wir fältt noch eine Pflanze ein und die ist warhaftiges Unkraut
Ficus pumila
ich hatte sie in einem Baumbewohner Terrarium und die hat sich nicht nur am Holz festgerankt sondern auch an der Steinrückwabd die ich drinnen hatte und jeden mm erde der zwischen den Steinen war mit wurzeln durchzogen =(. Ob man jedoch so ein Unkraut auf dauer im Terrarium haben will weiss ich nicht. Bei mir wurde es nachher zur Plage und wucherte trotz starken zurückschneiden einfach nur vor sich hin.
lg manni
 
  • suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen Beitrag #16
terrajungle1

terrajungle1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

Hi ich habe einiges an terrarienpflanzen da,auch tillandsien,schau doch mal rein vielleicht ist ja was bei,lieben gruss daniele Shop
 
Thema:

suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen

suche pflanzen, die zwischen steinplatten wachsen - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Chinesische Dreikielschildkröte Wasserstand: Hallo liebe Mauremys reevesii-Halter. Ich benötige eure Informationen und euren Rat bezüglich des Wasserstandes in euren Aquarien. Für alle, die...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Oben