Pflanzen gehen dauernd ein

Diskutiere Pflanzen gehen dauernd ein im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Howdy. Hab jetz bestimmt 2 Stunden das Forum hoch und runter gelesen, aber irgendwie hab ich keine Lösung gefunden. In meinen sämtlichen...
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #1
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Howdy.

Hab jetz bestimmt 2 Stunden das Forum hoch und runter gelesen, aber irgendwie hab ich keine Lösung gefunden.

In meinen sämtlichen Terrarien gehen ständig die Pflanzen ein.

Egal, ob ich jetz Efeu, Farn, Diese Aloe Vera Ähnlichen Teile, Gras, Moos, Blumen, Diese gestrüppdinger wo immer auf den Steinen zu kaufen sind...

Alles kackt ab.

Die Pflanzen sind passend zu den Haltungsbedingungen.
Hab extra die Gärtnereifrau 2 Stunden beansprucht, um exakt die Pflanzen für den simulierten Lebensraum zu finden. Das passt alles.
Ich hab Sie regelmässig gepflegt, sie haben Beleuchtung usw.
Hab mich genauestens erkundigt und alles genauso gemacht.
Das eine Terrarium hab ich sogar in der Gärtnerei bepflanzen lassen, dass ich den Fehler mir der Bepflanzung (nich fest angedrückt, falscher Standort und was da noch so alles gibt.) auch auscshliessen kann.

Den Spinnen gehts prima, nur den Pflanzen nich.

Weiss einer, warum mein Grüner Daumen streikt?
Vielen Dank.
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Huhu Ralf,

hast du UV-A und UV-B anteil bei deiner Beleuchtung?

LG Sally
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #3
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

hi,
ich hatte bisher öfter probleme mit pflanzen aus nem blumenladen. bis auf meine bromelien ist da auch fast alles eingegangen. pflanzen aus dem wald aben sich bisher ganz gut bewährt, da hat nur mein moos, welches nur wenig erde zur verfügung hat, probleme...

anders die pflanzen, die ich auf terraristik-börsen gekauft habe. hab mich da etwas erkundigt und es wurde dann auf den krassen umschwung von zimmer- auf terrarienhaltung geschoben.

gruß, ingo
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #4
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hi Sally

ääähhhhhhhhmmmmmmmmm :confused:

Keine Ahnung.

Wie finde ich das raus??

Da s eine ist ein 25W JBL Reptil spot aus der Zoohandlung.
Das andere eine Sreibtischlampe und die Andere Beleuchtungsquelle is ne handelsübliche, bald nicht mehr im Handel, 40W Glühbirne.

Bei allen Beleuchtungsvarianten geht die Botanik ein.

Gibts da noch alternativen??

Danke
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hallo!

Also meine Pflanzen wachsen und gedeihen, auch ohne UV-X ;-)
Simple 10 Watt Halogenstrahler.

Ich kann Dir den kleinblättrigen Ficus pumila empfehlen, der ist ziemlich genügsam. Sogar in eher trockenen Terris, wenn er wenigstens einmal in der Woche ein wenig Wasser bekommt. Einfach im Baumarkt gekauft. Unverwüstlich in feuchten Terris ist auch der kleine Farn sowie für trockenere diese grünlilienähnliche aussehende Himalya-Art (beides IKEA ;-).

Ficus pumila links



LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #6
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hi

@ ingo: Das hab ich auch desöfteren gehört ;)
aber das mit den "wilden" pflanzen versuch ich mal.

@eve: Danke, dann geh ich den mal holen.
Einfach ganz normal einpflanzen oder??

Danke euch!!!
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Huhu ihr Dr. Greenthumbs :flower:!

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Pflanzen unter UV-Bla Licht irgendwie schneller eingehen, ich dachte auch ich tu den Pflanzen was gutes, dem war aber nicht so.... alles verreckt nach ein paar wochen!

Naja, eine Pflanze nicht...... die hat Mr. smith "verreckt", heisst ausgegraben und in den Wassernapf geschmissen....... und noch schön drauf rumgekaut...... die war exakt unter der Lüftung gepflanzt, damit Schmidtchen nicht so viel feuchte abkriegt, und extra im Topf gelassen damit die Erde nicht zu feucht wird.... fand er wohl nicht so prall!

Könnt mir auch vorstellen dass deine Spinnen das Bepflanzungs-Vorhaben sabotieren?

Lauer doch mal nachts, und kuck..... die trampeln bestimmt drauf rum!
Hat meine Para auch gemacht, die Pflanze hatte keine Chance gegen 8,5 cm, fette, wütende Anti-Pflanzen-Kampagne! Alles verpflückt und im Terra verteilt, grad mal die Stiele standen noch!.... Seitdem hat sie Kunstgewäx drin!

Undankbares Spinnenpack!
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hi,

ohne überheblich zu klingen kann mans nur immer wiederholen - eine gute Frischluftzufur ist unabdingbar :blush: , ist diese zu schlecht oder gering geht dir auf Dauer alles ein . . . ein Freund von mir schafft es auch Efeu verenden zu lassen :D wobei es welche im Handel gibt die es nicht zu feucht mögen .

Waldefeu hat sich bestens bewährt insofern es anwuchs , bei Moos und Gräsern aller Art empfiehlt es sich sie samt der Erde dem Boden zu entnehmen , ca 5-10 cm Mutterboden sollte schon drunter sein , auch die Grundfläche sollte nicht zu klein gewählt werden - das ganze wiederum so wies ist ins Terra packen , mit dieser Methode siehst du auch was im Terra taugt und was nicht
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hey Sven,

endlich mal jemand der sich auskennt! Ihr naturnahen habts aber auch drauf mit den Pflanzen...... *neidisch auf die Terribilder schielt*

Hmmmmm, Efeu ist mir letztens auch eingegangen..... der stand auf Toilette....... ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen...... :|

Back on Topic....... mit Doppelbelüftung und/oder Münzen im Schiebetürl dürft aber alles ok sein oder ist das zu wenig Luft..... bei viel Bepflanzung wohl eher ein zusätzliches Lüftungsgitter in Form von Lochblech in die Tür klemmen oder?

LG Sally
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Sorry Doppelpost, edit geht nicht auf Arbeit.....

Falltürl meinte ich, Münzen im Falltürl.... im Schiebetürl isses natürlich Bullshizzle!
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hab grad keine Zeit aber nacher poste ich ein paar Fotos wie das aussehen kann , auch der angesprochene Grasbüschel . . . große Lüftungsgitter hab ich überall nachgerüstet , hat auch den Vorteil das es fast nicht zu nass wird/bleibt und genügend Austausch stattfinden kann . . .
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #12
C

creech

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

hallo,
das häufigste Problem ist das die Leute einfach zu viel giessen.
eher weniger ist mehr,eine angetrocknete pflanze erholt sich viel leichter als eine die die ganze zeit nasse füsse hat und die feinen wurzeln abgefault sind.
wenn man dir den mund zu klebt verdurstest du auch.so gehts den pflanzen die verfaulte wurzeln haben.
dazu kommt das das terra kein abzugsloch hat wo das wasser ablaufen kann.
da bringt auch das beste uv oder lcd oder xy noch sonst ein funzel lichtlein was!

tschüs
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hier die Fotos , dieser Ballen ist jedoch nur noch der Rest , die verwendeten sind größer



ca 15cm lang

Eingebaut sieht es dann so aus , schade daß das Licht nicht gut war






Das Gras oben rechts geht wahrscheinlich ein , mal abwarten obs hält


Auf den Farn bin ich besonders gespannt , die Erde darunter ist ca 15cm+ hoch , bei dieser Methode brauchts nicht viel Erde ansich im Terra da diese durch die Pflanzeninseln beigesteuert wird
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Ich hab ein Terra das ist unten Undicht. Die Feuchtigkeit hält sich seit über 2 Wochen ohne Giessen da das Überschüssige Wasser unten abgehaun is....also rein theoretisch kannst du in jedes Terra hinten unten ein kleines Loch bohren wo das Wasser abfliessen kann und führst das mit einem Schlauch in einen Behälter unter dem Regal.....

Grüsse
KoS
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #15
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Ich habe eine Frage :) ist ja normal bei mir als anfänger :D

Da ich es irgendwie kaum erwarten kann endlich meine Spinne in mein Terrarium zusetzen wollte ich fragen ob es sich vorher schon lohnen würde sie reinzusetzen, jedoch sind meine beiden Pflanzen noch kleine also 10cm groß erst und das dauert ja einige wochen bis sie dann eine üppige vegetation im Terrarium gestalten. Würde es der Spinne trotzdem nichts ausmachen wenn sie bereits ihr Netz gewebt hat und die Pflanzen sich dann durch wachsen? In der Natur wäre es ja auch so das die Pflanzen dann durch das gespinst wachsen.
Wäre sehr froh darüber wie ihr das immer so gemacht habt, oder erfahrungen damit gesammelt habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Abend,
ich setze eigentlich immer die Spinne mit nem frischen Ableger (der natürlich schon Wurzeln hat) einbzw warte bis zum einsetzen des Tieres nicht, bis der Ableger groß ist. Ohne Topf, der verhindert, dass die Wurzeln sich ausbreiten, wächst die Pflanze eh weiter. Da könnte man lange warten..


LG
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #17
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Abend,
ich setze eigentlich immer die Spinne mit nem frischen Ableger (der natürlich schon Wurzeln hat) einbzw warte bis zum einsetzen des Tieres nicht, bis der Ableger groß ist. Ohne Topf, der verhindert, dass die Wurzeln sich ausbreiten, wächst die Pflanze eh weiter. Da könnte man lange warten..


LG

Hi, hast du schonmal sowas beobachtet das die Pflanze beim wachsen das gespinst zerstört hat?
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #18
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hallo,

Meiner Erfahrung nach kommt es bei Pflanzen sehr auf die Beleuchtung an. Normale Glühlampen bringen einer Pflanze eigentlich nichts und sie gehen ein. Ich benutze ausschließlich Tageslichtlampen.



Damit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, und die Pflanzen wachen super.

Gruß
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #19
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Ok wunderbar, hab auch eine gekauft dann muss das mit der Vegetation ja klappen :)
Aber kann eine pflanze das gespinst zerstören oder wächst das dann woanders herum? zum beispiel eine kletterfeige, efeu oder efeutute
 
  • Pflanzen gehen dauernd ein Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Pflanzen gehen dauernd ein

Hallo,
bei mir geht nichts ein, obwohl ich normale Lampen benutze. Liegt aber evtl daran, das auch Tageslicht in die Terrarien scheint.
Ob eine Pflanze Spinnseide so einfach zerreißen kann weiß ich nicht, es kommt sicher darauf an, wie viel die Spinne gesponnen hat. Ich mach mir da keine Sorgen, die Spinnen kommen immerhin auch noch in der Natur klar.


LG
 
Thema:

Pflanzen gehen dauernd ein

Oben