Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Diskutiere Suche robuste Pflanzen à la Efeutute im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, in fast all meinen Terrarien habe ich Efeutute gepflanzt welche auch sehr gut gedeiht. Nun suche ich andere Pflanzen die ähnlich robust sind...
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

in fast all meinen Terrarien habe ich Efeutute gepflanzt welche auch sehr gut gedeiht. Nun suche ich andere Pflanzen die ähnlich robust sind, welche auch unter normalem Licht gut wachsen und leicht erhältlich sind. Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
Sven
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Hi Sven,

da kann ich dir Ficus pumilla empfehlen. Wenn du den schön gleichmäßig feucht hältst, wuchert er genauso schön, wie die Efeutute.
Bei Trockenterries ist Rhipsalis ganz schön, habe ich bei meiner murinus drinne,
sie hat sich eine Höhle drinnen gesponnen. Stört die Pflanze bis jetzt nicht.

LG Chrille:hi:
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Moin, bei etwas größeren Becken hat sich auch Wein bewährt, den kann man ähnlich der genannten auch immer wieder zurückschneiden.
Andi
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #4
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

hi,
identischen wuchs und platzanspruch sowie pflegebedingungen haben scindapsus pictus und philodendron scandens. gibts in jedem baumarkt.
werd mal etwas genauer, großblättrig, kleinblättrig, bunt, einfarbig, panaschiert, trockene haltung, feuchte haltung,...
grüße
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #5
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Guten Morgen allerseits,

ich habe es mit meinem nicht gerade grünen Daumen was Pflanzen betrifft geschafft selbst eine Efeu Tute in ihr Verderben zu bringen :/ Anfangs hielt sie sich noch ganz gut, aber dann fingen nach mehreren Wochen (1-2 Monaten) die ersten Blätter gelblich braun zu werden und nun sind die meisten total hinüber.

Ich habe sie in meinem Avicularia versicolor Terrarium, in welchem ich gelegentlich sprühe und ein ganz klein wenig mal die Pflanze gieße habe. War dies evtl zu wenig, oder letztendlich vielleicht gar noch zuviel Feuchtigkeit? Oder verträgt sie nicht soviel Licht (ca 11-12Std am Tag beleuchtet - ~25°C). Geholt habe ich sie damals in einer Gärtnerei und dann nach einigen Wochen und regelmäßigem abbrausen ohne Topf direkt in die Walderde gesetzt.

Die Bromelie hingegen (welche ich damals im Topf gelassen hatte) hält sich seit über einem halben Jahr prächtig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Denn eigentlich fand ich sie optisch sehr schön und würde es gerne noch einmal damit probieren.

Gruß
Leif
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Hallo,

ich kann wilden Efeu aus dem Wald emfehlen, der wuchert bei mir
alles zu. Er mag es nur nicht, wenn man vergisst zu gießen ;) Dann
lässt er die Blätter hängen, aber rappelt sich oft schnell wieder
auf.

LG, Julian
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Hallo zusammen!
Efeutute mag es nicht in offene Erde gepflanzt zu werden!:p
Du kannst Efeutute auch in einer Flasche ziehen, ansonsten im Topf lassen!

Mit der Flasche fotografier ich mal und stells ein.:)
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #8
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 92
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

WoW!!
Das sieht ja hammerhart aus!!!!!! Allerdings widerspricht das meinen bisherigen Erfahrungen!
Bei mir funzt das leider nicht:(

Beim werden die richtig schön in solchen Flaschen!
 

Anhänge

  • Neue Bilder 004 (Medium).jpg
    Neue Bilder 004 (Medium).jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 53
  • Neue Bilder 002 (Medium).jpg
    Neue Bilder 002 (Medium).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 683
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #10
C

creech

Gast

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Morgen,
vielleicht Philodendron scandes oder ähnliches.

mfg
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #11
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Hi,
also ich hab nur schwarze Walderde mit etwas Sand gemischt in dem Terrarium (für Rhacodactylus ciliatus) und die Efeutute wächst so schnell, dass ich mindestens ein mal im Monat verschneiden muss. Manche Blätter, besonders die nahe am Licht, erreichen die Größe einer Männerhand.

Mit freundlichen Grüßen
René
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Wie gesagt, ich finde es total schön!
Sollte ich es schaffen, meine Bande zu überzeugen, werde ich es mal versuchen.
Wäre das eine Pflanze für A. Versicolor?
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #13
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Vielen Dank für die Ratschläge, da ich sie gerade in größeren Terrarien sehr schön finde werde es dann wohl noch einmal mit einer versuchen.
 
  • Suche robuste Pflanzen à la Efeutute Beitrag #14
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Hallo Zusammen,

es gibt inzwischen auch einige kleinbleibende Sansevieria-Arten, die sind auch recht robust und wuchern nicht so.

Viele Grüße, Uli
 
Thema:

Suche robuste Pflanzen à la Efeutute

Suche robuste Pflanzen à la Efeutute - Ähnliche Themen

Welche Pflanzen im Rhinobecken?: Einen schönen guten Abends allerseits, da ich im Moment dabei bin den Landteil für mein Rhinoclemmys pulcherrima manni Terra einzurichten, stellt...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Suche Rhinoclemmys Pulcherrima Manni: Hallo zusammen, Wie der Titel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer Costa-Rica-Pracht-Erdschildkröte. Ich suche im speziellen eine...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Erste Gehegeplanung: Hallo ihr Lieben! Habe mich hier angemeldet, weil sich in den letzten Tagen einiges an Fragen angestaut hat (und bitte erschlagt mich nicht...
Oben