Welche Pflanze ins Terri?

Diskutiere Welche Pflanze ins Terri? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen... Ich besitze eine A.Purpurea und eine B.Smithi. Hab im Moment noch künstliche Pflanzen drin weil mir der Zoohändler energisch von...
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #1
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen...
Ich besitze eine A.Purpurea und eine B.Smithi. Hab im Moment noch künstliche Pflanzen drin weil mir der Zoohändler energisch von echten Pflanzen abgeraten hat (wegen angeblichem Milbenbefall) Der wollte mir dafür so ein komisches Gel andrehen das angeblich die Luftfeuchte regelt ( Also bei der Smithi ist die Luftfeuchte kein Thema nur die Avi brauch ja so 70-80 % und die hält sich einfach nicht ohne das ich 3mal täglich sprühe) Da ich absolut keinen grünen Daumen habe hoffe ich das mir hier jemand mal ein paar Tipps geben kann welche Pflanzen am besten geeignet sind und was ich vor dem einsetzen ins Terri evtl beachten muss (Reinigung?? Desinfizieren??). Vielen Dank schonmal im voraus ;)

MfG Dennis
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,

1 - Watergel ist eine größten Lügen überhaupt die Zoohändler immer wieder versuchen an den Mann zu bringen - mal abgesehen davon das du die Rlf sowieso tagsüber nie dauerhaft hoch halten kannst (Ausnahme froschterras oder Aquarien) bereitet es der Vs Probleme dieses überhaupt aufzunehmen , Nachts steigt sie im Falle von vorhandenen Echtpflanzen automatisch ;)

2 - Echtpflanzen , ohne die kann ich mir kein Terra mehr vorstellen außer das sie nur Nutzen - die einzigsten "Milben" die du dir dadurch einfangen kannst sind Woll-und Schmierläuse die deiner vs nichts anhaben können und welche ich nochnie in irgendeinem Terra gesehen habe :itwasntme: . Echtplanzen reglen die Rlf , sorgen somit für ein ausgelichenes Klima , in Kombination mit Walderde ideal da diese zusätzlich kleine Helfer enthält die unter anderem für die Sauberkeit oder der Herstellung von natürlichem Humus zuständig sind (Destruenten):yes:

3 - Baumarktpflanzen sollten abgewaschen bzw eine weile gewässert und erst danach ins terra verpflanzt werden - alles das was es im Wald umsonst gibt , zumal du diese Sachen direkt verwenden kannst , schau dich mal ne Weile hier im Forum um , die Terrapix , Substratthreads usw damm wirst du sehen das dein Händler nur müll erzählt um somit seine eigenen taschen zu füllen - das alles bekommt letztendlich dein Tier zu spühren

manchmal macht es Sinn sich vorher etwas genauer zu informieren um dann evtll Fragen zu stellen , nur so als kleiner Tipp am rande ;) - hier findest du genug nützliche Infos und auch genauso viele die dir helfen^^
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,
@Dennis: Womit misst du die LF? Normale Hygrometer kannst du nämlich in den Müll werfen, da sie nur Fantasiewerte anzeigen.

Gruß Julian
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #4
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi.. Danke erstmal für deinen comment :)
Hab mir das auch schon gedacht das der Typ nur Müll erzählt und habe bei dem komischen Gel dankend abgelehnt :)
danke für den tip am rande.. genau das wollte ich ja hier machen weil ich wie gesagt von pflanzen echt keine ahnung hab ;-)
zum thema Walderde: kann ich also einfach in den wald spazieren nen eimer erde holen und den dann ins terri schütten????? ( hab momentan humus aus der zoohandlung drin)

thanx :)

MfG Dennis

@ Spinnenfan

Hi..habe so ein kombiniertes Thermo/Hygrometer drin. Steht fett "Hobby" drauf falls dir das was sagt?!

MfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Klar , geh einfach rein und schau dich ein bißchen um , auf ganz harte Erde würde ich verzichten weil die sich nur schlecht verarbeiten bzw deiner Vs wenig nützt , schiebe die heruntergefallenen Blätter etwas zur Seite und nimm dir was da ist , Blätter und kleine Holzstückchen brauchste nicht auszusortieren . . . bei den Pflanzen ist es dasselbe , die werden dir auch nach einer gewissen zeit zeigen wie es um dein Klima inerhalb des terras bestellt ist :itwasntme:
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,

wie gesagt, auf die Hygrometer ist kein verlass, und selbt wenn du ein 100% iges für 1000 Euro reinmachst wirst du sehn das deine LF Berg und Talfahrt macht, jenachdem welche Tageszeit, Jahreszeit, Gewitter im Sommer und und und.
Wenn du das B.smithi Terrarium einfach austrocknen lässt, und sonst nur gelegentlich beim Wassernapf füllen etwas daneben leerst reicht das schon aus,
bei deiner Avicularia würd ich giessen, und nur ab und an sprühen, 3 mal am tag sprühen hört sich ziemlich stressig an, und fördert auch noch ne Sehnenscheidentzündung.
Ich war grad 2 Wochen im Urlaub und es hat niemand gesprüht und mir is kein einziges Tier eingegangen.
(ja ok zwei kleine C.perezmilesi die sich 3 Tage vorm Urlaub in die 1. FH gehäutet haben)

Gruss Dani
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #9
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Danke für den Tipp mit der Walderde. Werd morgen mal direkt mit meinem Hund nen schönen Spaziergang machen und mir nen Eimer Erde mitbringen :). Hab auch schon ein paar schöne neue Hölzer gefunden.
Womit ich aber nochmal zum eigentlichen Thema meiner Frage komme: Welche Pflanze nehm ich am besten?? Sagte ja schon das ich von Grünzeug null Ahnung hab und die Pflanze muss ja auch die relativ hohe LF aushalten. Würde mir die dann im Blumenladen um die Ecke holen und die vor dem einsetzen noch gründlich abspülen. Gibts sonst noch was zu beachten?

Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben bzw Tipps gegeben haben!!!:) Da ich noch relativ neu in dem Hobby VS bin (hab meine Purpurea seit Feb. und meine Smithi seit Mai) wäre ich auch für sonstige Tipps oder Anregungen dankbar! Hab zwar schon sehr viel im Netz gelesen und hier auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tipp gelesen aber man lernt ja bekanntlich nie aus.. ;)

THANKS!!! :rock:

MfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,
bei der B. smithi kommen ja nich all zu viele Pflanzen in fragen, Kakteen wären ja vom klima her geeignet, haben aber meistens Stacheln und sind daher nicht geeignet, Trockene Grasbüschel, oder Tilandsien sind bei mir drin, nur meine mögen die Tilandsien nich , die werden meistens rumgeräumt.

Bei der Avi wäschst bei mir Efeu ganz gut, Promelien und Moos.
Mehr kann ich au nich zu sagen, bin kein Gärtner, und au no nich so lang in der Materie.

Gruss Dani
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #12
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,
@Dennis: Womit misst du die LF? Normale Hygrometer kannst du nämlich in den Müll werfen, da sie nur Fantasiewerte anzeigen.

Gruß Julian

... das dürfte nicht gerade genaue Werte anzeigen.

Gruß Julian

Womit misst du denn die LF? Sagen ja hier echt die meisten das die Dinger nix nützen. Und das für 12 Euro! :envy:

MfG:rock:

Hola!
muchos gracias für diesen sehr hilfreichen link! Echt gute Seite!

MfG :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #13
Spiderwomen1

Spiderwomen1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Pflanzen

hallo spinni:D
danke für den guten link ist sehr interesannt.konnte ich super gebrauchen.also bis dann SPINNIGE grüsse Spiderwoumen:yes:
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi!

Womit misst du denn die LF?

Muss man die messen? Entwickel ein Gefühl dafür, das funktioniert aber nicht, wenn du von falschen Werten ausgehst. Und wie wurden die Werte in Haltungsangaben ermittelt? Mit genauso genauen Geräten?
 
  • Welche Pflanze ins Terri? Beitrag #15
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Pflanze ins Terri?

Hi,
da ich ja wie schon gesagt noch ziemlich am Anfang dieses schönen Hobbies stehe habe ich natürlich auch noch nicht so viel Gefühl dafür die richtige LF zu erreichen. Mein Zoohändler hat mir das Hygrometer halt direkt dazu verkauft und gemeint es wäre wichtig. (Wahrscheinlich wichtig für seinen Kassenbestand) Und grad bei meiner A.Purpurea die ja eine recht hohe LF braucht wollte ich halt keinen Fehler machen. Werde von jetz einfach mal die Werte außer acht lassen und den Boden einfach schön feucht halten und 2 mal pro Woche sprühen wie´s hier oft gesagt wird. Hoffe mal das funzt dann alles..

MfG:rock:
 
Thema:

Welche Pflanze ins Terri?

Welche Pflanze ins Terri? - Ähnliche Themen

Schimmel im blondi Terrarium: Hi Leute! Ich hab ein echtes Problem mit meinem blondi Terrarium. Vor 4 Tagen hab ich entdeckt, das sich auf der rechten Seite Schimmel bildet...
Wie Luftfeuchte senken im Terri?: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen wie man die Luftfeuchte noch runter bekommen kann. Halte meine B.Smithi im 30er Würfel, Lüftung oben...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Fragen + Problem: Hallo erstmal an alle Vogelspinnen Halter bin neu hier und hab mir heute meine erste Vogelspinne Brachypelma smithi (Geschlecht noch unsicher...
Oben