moos vertrocknet ?

Diskutiere moos vertrocknet ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Morgen! Das sagen dir dann schon die Leute die dich erwischen und abstrafen... Man sollte zumindest nicht verschwenderisch mit dem Moos...
  • moos vertrocknet ? Beitrag #21
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: moos vertrocknet ?

Morgen!

Das sagen dir dann schon die Leute die dich erwischen und abstrafen...

Man sollte zumindest nicht verschwenderisch mit dem Moos umgehen.

LG
Jürgen
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!


:eek: hui, dann mach ich mich jetzt mal daran und studiere mal 6 Jahre lang Moosologie, dass ich nicht beim nächsten Mal ein Moos aus dem Wald rupfe, dass ich eigentlich gar nicht mitnehmen darf....
Mal sehen, vielleicht stelle ich dann noch entsprechende Schilder ran für die Nachwelt "Ich darf gerupft werden" und "Ich darf nicht gerupft werden" :drunk:

Mal im Ernst, wer weiß bei so vielen Arten, welches man nehmen darf und welches nicht??????

Ist mir doch wurscht, was Du studierst oder nicht. Es gilt wie immer (auch für Dich): "Dummheit schützt vor Strafe nicht".

Übrigens: tolle Einstellung :yes: , ich erinnere Dich mal bei nächster Gelegenheit wieder dran.


KA was ihr da falsch macht. Ich hab jedenfalls Moos ohne Ende :party:






Tschüß
KATRiN
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #23
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: moos vertrocknet ?

Hallo fraxinuss,



Ist mir doch wurscht, was Du studierst oder nicht. Es gilt wie immer (auch für Dich): "Dummheit schützt vor Strafe nicht".

Übrigens: tolle Einstellung :yes: , ich erinnere Dich mal bei nächster Gelegenheit wieder dran.

so, das hier ist jetzt nur für Dich. Das andere, was ich schrieb war nicht für Dich, sondern ein Gedankengang von mir auf Deinen Beitrag, deshalb sollte es Dir auch sch...ß egal sein, was ich mache, weils Dich überhaupt nichts angeht.... Aber das mal nur am Rande. :hi:
Übrigens heißt es richtig: "Unwissenheit schützt vor Straftat nicht".
Ich nehm das mit der Dummheit einfach mal nicht persönlich. Da ich ja weiß, von wem es kommt :yawn:.

Was ich einfach damit sagen wollte ist, dass man bei so vielen Moosarten (was ich übrigens nicht wusste), wirklich erst studieren müsste, um die auseinander zu halten. Deshalb war ja meine Frage woher weiß man, welches man nehmen darf und nicht....

Übrigens zu meiner Einstellung: Spar Dir das mit dem dran erinnern!!! Ich bin einer von den wenigen, die sich an Gesetze halten, was die Tier und Pflanzenwelt betrifft.

Nochmal für Dumme: Ich wollte mit meinem Beitrag nicht die User dazu auffordern, trotzdem Moos zu rupfen, welches unter Naturschutz steht, sondern es war einfach ein witzig gemeinter Gedankengang, wie man 15000 Moosarten auseinanderhalten soll. :p Da ja eigentlich eins ausschaut, wie das andere....

So, jetzt darfst De Dich wieder aufregen, über die, die dümmer sind als Du...:rock:

LG
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #24
S

SvensoNic

Gast

AW: moos vertrocknet ?

Hi,

KA was ihr da falsch macht. Ich hab jedenfalls Moos ohne Ende

Keine Ahnung aber Moos ohne Ende sieht für mich anders aus :) . . . mal abgesehen davon welche Arten geschützt sind - wenn der ganze Wald mit einer Sorte überzogen ist wirds die wohl kaum sein können , insofern . . .

@Katja - wenn ichs richtig gelesen habe sind alle Moose der Art Hylocomium , Leucobryum , Sphagnum (u.a Torfmoose , Laubmoosarten , Lebermoose ) geschützt und somit ist die Entnahme aus der Natur generell verboten , demnach müßtest du auch nicht 16.000 Arten auswendig lernen^^ . Für den Laien sehen sogut wie alle Moose fast gleich aus - das tun aber Vs für einen laien auch . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • moos vertrocknet ? Beitrag #25
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: moos vertrocknet ?

Mahlzeit,

Das rät der Moosologe:
Die Besiedlung von Steinen, Mauern oder Hölzern durch Moose kann man fördern, indem man sie mit Jauche einstreicht. Zum Beginn kann man auch versuchen, geeignete Moose (z.B. Grimmia pulvinata und Tortula muralis) an passenden Stellen, z.B. in der Nähe von feuchten Ritzen u.ä., zu befestigen. Ansonsten gilt hier dasselbe wie bei Moosen auf Erdflächen: Die Ansiedlung scheitert viel leichter als daß sie gelingt. Insbesondere unpassende Luftfeuchtigkeit ist oft das Hauptproblem. Je nach Situation reicht es nämlich nicht, ständig eine Luftfeuchtigkeit von 100% zu halten, da dann, insbesondere bei mittleren oder höheren Temperaturen und hohen organischen Anteil der Untergrunds, viele Moose im Konkurrenzkampf mit Schimmelpilzen unterlegen sind.

Dann nochmal Mahlzeit, alles was man im Spinnenterrie brauchen kann: Jauche, Schimmel, Nässe bei 100% LF... noch Fragen?

Ich persönlich tendiere primär zu Javamoos (Vesicularia dubyana) oder Riccia fluitans. Javamoos hat den Vorteil hat den Vorteil dass es mit der Unterlage nicht wählerisch ist (gedeiht sogar auf Plastik). Riccia fluitans bevorzugt dagegen stehende Gewässer und bietet sich daher hier bestens an.

Gruss

X.
 
Thema:

moos vertrocknet ?

moos vertrocknet ? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben