moos vertrocknet ?

Diskutiere moos vertrocknet ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo habe mir aus dem Wald mal Moos besorgt und in ein Terra gepackt. Nun wird es aber leider braun :( Wie viel muss ich das Zeug den gießen...
  • moos vertrocknet ? Beitrag #1
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe mir aus dem Wald mal Moos besorgt und in ein Terra gepackt. Nun wird es aber leider braun :( Wie viel muss ich das Zeug den gießen ???

mfg

putschii
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: moos vertrocknet ?

Nabend,

ich hab das gleiche problem. ich habs Waldmoss bei meinen tausendfüßern drin. Ich hatte das Moos ne zeitlang rausgenommen und ne Stunde oder so in lauwamres Wasser gegeben, so das es sich gut vollsaugen kann, aber es hat auch nichts weiter gebracht :(
Bin also auch dankbar über Tipps ;)

lg
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: moos vertrocknet ?

Hi


Ihr solltet auch ein bischen von der erde mitnehmen in der das Moos wächst. Und ich tendiere eher zu heufigem sprühen als zu gießen. scheint zumindest bei mir besser zu funktionieren.


Gruß
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: moos vertrocknet ?

Hi


Ihr solltet auch ein bischen von der erde mitnehmen in der das Moos wächst. Und ich tendiere eher zu heufigem sprühen als zu gießen. scheint zumindest bei mir besser zu funktionieren.


Gruß


huhu,

Erde ist drunter... und gesprüht wird auch alle 2-3 Tage... anaj vllt solls nicht sein bei mir *ggg*

Danke aber dir :)

Scheenen Abend noch :D
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #5
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!

Würde mal sagen das ihr das Moos zu feucht haltet!
Schaut doch mal an welcher stelle das Moos im Wald Wächst und holt euch da ein Beispiel.

Gruß
Jens
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: moos vertrocknet ?

Hi,

wie ich das Moos im Wald abgenommen habe, da war es auch recht feucht, nicht feuchter wie jetzt im Terra.

Aber beim nächsten Umzug werden eh alles Terra´s neu gemacht :)
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #7
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!

Es Regnet im Sommer manchmal eine ganze Woche nicht, und das Moos ist öfters an stellen zu finden wo die Sonne für ca.3 stunden am Tag hin scheint!
Ich würe das Moos alle 10-14Tage etwas gießen den Rest holt es sich aus dem Boden.
Probieren würde ich es!

Gruß
Jens
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: moos vertrocknet ?

Huhu,

ja danke. ich werds mal versuchen :)
Scheenen Abend noch :9

lg, Josy*
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #9
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

Also ich sprühe jeden Tag weil das Moos trocken ist aber es wird von Tag zu Tag brauner :(
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!

Es ist nicht nur die fehlende Feuchtigkeit, die dem Moos im Terri fehlt, auch die Temperatur ist zu hoch.
Im Wald fallen die Grade spez. nachts doch ziemlich ab. Durch Taubildung morgens ist das Moos dadurch täglich befeuchtet.

Ich habe Moos entnommen, das am Wegesrand, im Garten, an Lichtungen wächst, viel Sonne abbekommt. Dies ist eher flach wachsend, teppichartig, auf steinigem Boden zu finden.
Fast muss man es mit einer Spachtel vom trockenen, kiesigen, Untergrund lösen. Auf Steinplatten in Gärten findet man es oft.

Dieses Moos hält bei mir ewig im Terri. Auch lange Trockenzeiten übersteht es, sogar fast ohne Farbverlust. Auch einfach auf Kork aufgelegt, einmal in der Woche befeutet, bleibt es monatelang unverändert.


LG Eve
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!

Es ist auch drauf zu achten wie man das Moss entfernt...wenn es einfach rausreißt und somit alle Wurzeln zerstört kann nix mehr weiterwachsen...


LG Jürgen
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: moos vertrocknet ?

Moin,

dazu kommt noch dass viele dazu neigen mit Leitungswasser zu giessen/zu sprühen. Grad Moos reagiert auf hartes Wasser äusserst sensibel. Dann lieber Regenwasser verwenden.

Gruss
janet
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #13
S

SPIDIE

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

Mein Moos ist auch noch schön grün. Habe Walderde drunter und träufle alle 2 Tage mit einer Spritze Wasser auf das Moos. Da wird nichts braun. Meine Kleine mag es nicht wenn es feucht wird im Terri. Sprühnebel-igitt - lieber Tropfenweise:rain: Das Moos ist eines, das auf einem Baum mitten im Wald gewachsen ist. Nur mein Efeu ist vertrocknet. Habe eins ohne Wurzeln - daher kein Wunder:worried:
Habe gestern auch eine kleine graue Assel entdeckt. Die hat mein Versi-Spiderling noch nicht gesehen;) Habe mich schon gewundert wo die Futterreste sind. Dachte schon an einen seeeeehhhhhhrrrr reinliche Spinne:kiss:
Gruß Spidie

Moin,

dazu kommt noch dass viele dazu neigen mit Leitungswasser zu giessen/zu sprühen. Grad Moos reagiert auf hartes Wasser äusserst sensibel. Dann lieber Regenwasser verwenden.

Gruss
janet

Ich gieße mit dem guten Aldi-Süd-Wasser ohne Kohlensäure. Das funzt gut.
Gruß Spidie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • moos vertrocknet ? Beitrag #14
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: moos vertrocknet ?

Hi,
denke mal das für unsere Terras nur Kalkliebende und Trockenheitstolerante Moose in Frage kommen .Solche wachsen auf Kalksteinen an Feldrändern .
Dort wo ein Baum oder Strauch etwas Schatten wirft findet man oft viel moos welches nur mit Haftwurzeln am Stein klebt.
Nachteilhaft ist nur das es sehr langsam wächst.Vorteilhaft ist das es Trockenheit gut Übersteht.
Timo
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #15
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

huhu

Ich habe meins ja wie gesagt ganz vorsichtig ausm Wald von Steinen runter genommen aber es wird trotzdem braun =(
Im Terra sind 24 Grad und ich gieße jeden Tag. Könnte das vllt zu viel sein so dass das Moos ertrinkt ?( bezweifel es ja aber könnte ja sein )

mfg

putschii
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #16
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: moos vertrocknet ?

Hi,
Kannste mal ein Foto machen ,es gibt ja hunderte von Moosarten .
Moose gehören nicht zu meinen stärken aber soweit ich weiß bleibt das Chlorophyll beim Trocknen (absterben)erhalten.(bei vielen moosen).Darum wird es auch häufig in der Floristik verwendet
Das von den Kalksteinen weiß ich zu 100% trocknet im sommer zu schnell aus um zu Wachsen,es wächst im Frühjahr und Herbst,wegen dem Niederschlag und Tau (der ist zu der Zeit ja höher.)
Am Besten schmeißt du deines raus und begibst dich in einen botanischen Garten .Dort besorgst du dir moos aus dem Herkunftsland deiner Spinne oder halt aus der selben höhenlage und Klimazone.Bitte vorher fragen.
Gruß timo
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: moos vertrocknet ?

Hallo!


Das Moos schlechthin gibt es ja gar nicht. Es gibt über 15.000 Moos- Arten mit verschiedenen Ansprüchen an Lichtverhältnisse und Feuchtigkeit ...

Zu beachten ist weiterhin, dass einige Arten hier unter Naturschutz stehn und nicht einfach "rausgerupft" werden dürfen.





Tschüß
KATRiN
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: moos vertrocknet ?

hallo,
noch was zu den"wurzel", mosse haben keine wurzeln im herkömlichen sine.
sie dienen eher der verankerung als der wasser aufnahme!
daher ist es besser zu sprühen als zu giessen!
mfg michael
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #19
P-I-T

P-I-T

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: moos vertrocknet ?

ja es liegt an der hoehen tehmperatur, ich hab mein moos im terrarium ein schattiges plätzchen gesucht und so überlebt es bei mir .

gruß pit
 
  • moos vertrocknet ? Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: moos vertrocknet ?

Hallo,

Es gibt über 15.000 Moos- Arten

Zu beachten ist weiterhin, dass einige Arten hier unter Naturschutz stehn und nicht einfach "rausgerupft" werden dürfen.

:eek: hui, dann mach ich mich jetzt mal daran und studiere mal 6 Jahre lang Moosologie, dass ich nicht beim nächsten Mal ein Moos aus dem Wald rupfe, dass ich eigentlich gar nicht mitnehmen darf....
Mal sehen, vielleicht stelle ich dann noch entsprechende Schilder ran für die Nachwelt "Ich darf gerupft werden" und "Ich darf nicht gerupft werden" :drunk:

Mal im Ernst, wer weiß bei so vielen Arten, welches man nehmen darf und welches nicht??????

LG
 
Thema:

moos vertrocknet ?

moos vertrocknet ? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben