Chili's im Terra --- Gute Idee???

Diskutiere Chili's im Terra --- Gute Idee??? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Ihr Spinner, seit kurzem versuche ich mich in der Zucht von diversen Chilipflanzen. Und siehe da, es funktioniert. Jetzt hab ich mich...
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #1
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo Ihr Spinner,

seit kurzem versuche ich mich in der Zucht von diversen Chilipflanzen. Und siehe da, es funktioniert. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich eins von den Pflänzchen mal in eins meiner Terras setzen könnte. Würde bestimmt gut aussehen. Ich frage mich halt nur, wenn ein Heimchen mal von der Chili nascht und dann von der VS gefressen wird, ob das der Spinne so gut tut? Hat irgend jemand Erfahrungen damit und könnte was dazu sagen?

Greetz
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee???

Anzeige

  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Ich frage mich was du für Terrarien bzw mickrige Chilipflanzen hast?

Also meine Pflanzen von Bhut Joloka waren 2 Meter hoch u. selbst kleinbleibende wie Abbraccio bekommste kaum in ein 40x40x70 Becken.

Capsaicin bringt nur eine Wirkung bei Säugetiere hervor.

Aber sorry das ich den Sinn in der Idee immernoch nicht sehe.
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Moin!

Meine Chilipflanze, die ich seit ca 1,5 Jahren habe, ist auch nur ca 20 cm hoch.
Damit würde es, von der Größe her, gehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #4
rollifreak

rollifreak

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

also ich habe auch chilisorten die nur 20-40cm hoch werden, also davon mal abgesehen!!! warum auch nicht, finde die planzen schauen einfach cool aus.

je nach spinnenart gibts diese ja auch in der wildniss oder nicht???

wie schon oben erwähnt wirkt das scharfe *Capsaicin* in der chili nur bei säugetieren.

würde mich aber schon interessieren ob heimchen auch die chilis an sich anfressen und nur die blätter der pflanze????
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #5
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

@ xXx --> scheinst dich ja mit Chili's ein bißchen auszukennen. Also Danke für die Info, dass es für die Spinnen ungefährlich ist. Aber dass es nur extrem hochwachsende Chili's gibt, halt ich für ein Gerücht, was durch Neurotoxins Aussage noch bestätigt wird.
Naja vielleicht hat wer anders noch Erfahrungen damit und kann was dazu sagen.
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #6
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

@ xXx

Bist auch in nem Chiliforum? Ich bin bei www.capsamania.de

@ Aaron

Wie sind denn die "Haltungsparameter" der Chili ?

Art,Topfgröße,Wärme,Beleuchtung,Dünger?

Eigentlich wachsen Chilis recht flott,wenn sie mal gekeimt sind,und sprengen schnell den Rahmen eines Terrariums. Vorrallem wenn sie bei in Terrarien üblichen Temperaturen gezogen werden und kein passendes Licht bekommen
(LSR,ESL mit 6400 K ) fangen sie an zu spargeln ohne Ende. Meine Pflanzen im GWH sind auch so zw.120-200 cm hoch.

N anderer Dekovorschlag,ich habe letztes Jahr einen trockenen Zweig einer Tepin(Urchili,erbsengroße Früchte) zu meiner Smithi ins Terrarium getan.Sah gut aus,meine kleine hat sogar mal bei der Heimchenjagd eine Tepin abgerissen,diese als Teil des Heimchens betrachtet und incl.ausgesaugter Beute zu einem "Abfallpäckchen" eingesponnen.

Freut mich das noch mehr Chiliheads hier sind

Gruß Philipp

 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Hallo,
meine Archimandrita tesselata (Costa Rica Waldschabe) haben meine Bhut bzw. Naga Dorset Chili gefressen.
Vielleicht startet Ingo Wendt mal einen Selbstversuch und macht im Wok Grillen / Heimchen die vorher Chili gefressen haben um uns zu sagen wie scharf dann die Leckereien waren. Ich weiß dass er schon Heimchen/ Grillen fritiert hat. Und Martin Huber hat vor ca. 10 Jahren bei uns auf dem Stammtisch der VS IG Stuttgart / Ludwigsburg e.V. eine lebendige, adulte Totenkopf Schabe gegessen die vorher mit Schokolade und Möhren gefüttert wurde.

Gruß AchimG.
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #8
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

hallo,
chiliforum - was es nicht alles gibt! :cool:

btw: ích hab auf nem tag der offenen tür mal erdnussheuschrecken gemacht - rochen ganz lecker und leute die es probiert haben fanden das sogar genießbar. hab mich selbst aber net getraut. ;)

gruß, ingo
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #9
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

hallo,
chiliforum - was es nicht alles gibt! :cool:
--> das sagen bestimmt ein paar "Chili-Eingefleischte", die nix mit VS am Hut haben, auch über uns Spinner!!!:D


@ BBQ-Phil

Also über Chili's muss ich noch einiges lernen, glaub ich!
Abe Danke für den Dekovorschlag, schönes Bild!

Greetz!
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Moin!

@ Aaron

Wie sind denn die "Haltungsparameter" der Chili ?

Art,Topfgröße,Wärme,Beleuchtung,Dünger?
Leider finde ich das Foto grad nicht mehr, aber der Topf ist noch der originale, wie ich ihn gekauft habe. Vielleicht 10-12 cm Durchmesser und 15 cm hoch.
Die Pflanze steht auf einer Fensterbank mit Süd-West Aurichtung. Dementsprechend sind die Temperaturen.
Gedüngt wird gar nicht.

Allerdings möchte ich auch gar nicht, dass die Pflanze größer wird. Sie passt so hervorragend auf die Fensterbank und schmeißt dennoch genug Chilis ab, um damit ab und an mal was zuzubereiten.

Grüße,

Aaron
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Hallo.

würde mich aber schon interessieren ob heimchen auch die chilis an sich anfressen und nur die blätter der pflanze????
Ja. Vor kurzem hat eines an einer Lemon drop genascht... und das nicht grad wenig.

Ich frage mich was du für Terrarien bzw mickrige Chilipflanzen hast?
Man kann die Pflanzen bewusst kleiner halten, allerdings sollte es schon eine klein bleibendere Art sein... Oder man probiert es einfach mit einer "little black beauty"... die wurden bei mir noch nie höher als 20cm und sehen dazu noch ansprechend aus...

Gruß Patrick
 
  • Chili's im Terra --- Gute Idee??? Beitrag #12
Titus666

Titus666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chili's im Terra --- Gute Idee???

Wie siehts mit Pfeffer aus :)

Hallo!
Ich bekommen laufe nächster woche ein paar Pfeffersamen von einem Bekannten, da hab ich mir die frage gestellt ob jemand schon darin Erfahrung gemacht hat.

Ich würde 1-2 Samen vorher hochziehen und dann einpflanzen, da dies auch Kletterpflanzen sind und auch relativ wuchern also is ne Regelmässige Beschneidung notwendig. Hab schon Erfahrung mit Pfeffer aber noch nie im Terra hab eine Repti Glo 2.0 Compact Lampe die Deckt auch das Lichtspektrum der Pflanze ab.

So zu meiner Frage nochmal zu kommen hat jemand denn schon Hiermit Erfahrung gesammelt? bzw. jemand gute Ausweichtipps?

Halt darin eine "Avi.avi 0.1" (ja ich weiss is relativ schwer zu sagen)

Tag 22-24 Grad, Rfl ca.70%
Nacht 20-21 Grad, Rfl ca 80%
Terra is 30x30x45 cm Gross

Bilder vom Terra :
http://hkdclan.com/ilch/include/images/usergallery/img_178.JPG
http://hkdclan.com/ilch/include/images/usergallery/img_179.JPG

grüsse Titus
 
Thema:

Chili's im Terra --- Gute Idee???

Chili's im Terra --- Gute Idee??? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Aquarium => Florarium - Gedanken-/Ideensammlung: Servus! Rechtfertigung: Der Thread passt wohl nicht genau unter Terraristik, da es sich nicht um ein Fauna-Habitat handelt, sondern ein...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Oben