bromelie als trinknapf?

Diskutiere bromelie als trinknapf? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo, auf der letzten börse wollte mir jemand eine bromelie andrehen. er meinte ich könnte die doch ganz gut in meine spinnenterrarien setzen und...
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
hallo,
auf der letzten börse wollte mir jemand eine bromelie andrehen. er meinte ich könnte die doch ganz gut in meine spinnenterrarien setzen und dann gleichzeitig als trinknapf verwenden. fands n bissel dreist, wie er mir die andrehen wollte und hab keine genommen, aber die idee fand ich interessant.

habt ihr da erfahrungen mit? solange es ungedüngte pflanzen sind, sehe ich so kein problem darin, eine breiter gefächerte bromelie für baumbewohnerterrarien zu verwenden. mich würd interessieren, ob ihr das genauso seht, oder ob es bedenken gibt.

gruß, ingo
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: bromelie als trinknapf?

Das sollte schon funktionieren. Klappt bei ein paar Labidognathen recht gut u. sie halten sich größtenteils oberhalt der Trichter auf.
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: bromelie als trinknapf?

Hallo,

es klappt sehr gut.
In einem AviTerra habe ich eine Bromelie.
In den Blattachseln muss immer Wasser stehen.
Das sorgt für eine gute Luftfeuchtigkeit, und das Wasser bleibt dort sauber.
Seit einem dreiviertel Jahr ist die Pflanze im Terra, Spinne und Pflanze geht es gut.

LG
gaby

Nachtrag: Ich habe sie als Epiphyt auf der Korkrinde sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: bromelie als trinknapf?

Hi,

die Pflanzen können ruhig gedüngt sein, das ist nicht das Problem. Anders sieht es mit den an den Seitenrändern vorhandenen Stacheln der Pflanze aus. In einem Terrarium mit eingeschränktem Platzangebot, könnte sich eine erschreckende Spinne daran ernsthaft verletzen.

Grüße,
Sven
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: bromelie als trinknapf?

Hallo Gaby,
mit welchem Wasser befüllst Du den Blattrichter? Normalerweise heißt es ja auch bei Bromelien, man soll kalkfreies oder zumindest kalkarmes Wasser verwenden.
Sollten die Bromelien nicht mit einem Flüssigdünger frisch in den Blattrichter gedüngt worden sein, sehe ich auch keine Probleme. Zudem ist es zumindest für südamerikanische Baumbewohner eine natürliche Art mit Trinkwasser in Kontakt zu kommen.
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: bromelie als trinknapf?

hallo,
na das sind doch erfreuliche nachrichten! :)

stacheln an den bladrändern? ich hab noch keine stachelige bromelie gesehen...

danke für eure antworten.

mfg, ingo
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: bromelie als trinknapf?

Hallo Dieter,
die Blattachseln fülle ich mit Regenwasser.
Einmal im Monat kommen ein paar Tr. Electrolyte & Vit D3 ins Sprühwasser, auf einen Liter. Die Pflanzen wachsen gut, die Mutterpflanze ist ausgeblüht und hat Nachwuchs produziert.
Ich beleuchte mit einer 13 W Röhre für Echsen und Spinnen. Das Moos wird darunter weiß, aber der Bromelie hat gute Farben.
LG
gaby
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: bromelie als trinknapf?

Hi,

stacheln an den bladrändern? ich hab noch keine stachelige bromelie gesehen...
nur weil Du noch keine gesehen hast, heißt das noch lange nicht das es keine gibt. ;) Einfach darauf achten. Nicht alle Arten haben Stacheln da hast Du schon recht.

Grüße,
Sven
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #9
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: bromelie als trinknapf?

Hi,


nur weil Du noch keine gesehen hast, heißt das noch lange nicht das es keine gibt....

hi, das hab ich ja auch net geschrieben! ;) aber werd mich beim nächsten pflanzenkauf mal umschauen!

gruß, ingo
 
  • bromelie als trinknapf? Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: bromelie als trinknapf?

Hallo Gaby,
danke für die Antwort. Es macht wieder deutlich wie wichtig kalkarmes- bzw. kalkfreies Wasser bei Bromelien, Sukkulenten und Tilandsien ist.
 
Thema:

bromelie als trinknapf?

bromelie als trinknapf? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben