Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Diskutiere Mineralwasser zum Sprühen geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, kann man zum Besprühen von Tillandsien, Sukkulenten und generell Pflanzen statt Regen- bzw. abgekochtem Wasser auch Mineralwasser ohne...
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

kann man zum Besprühen von Tillandsien, Sukkulenten und generell Pflanzen statt Regen- bzw. abgekochtem Wasser auch Mineralwasser ohne Kohlensäure verwenden?
Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Sven
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hi!

Ist das aber nicht durch die Mineralsalze (die sich ja dann auch ablagern, wenn das Wasser verdunstet) genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie Leitungswasser?
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Moin!

Ich frag mich grad, warum man sich die Mühe macht, Wasser abzukochen?

Grüße,

Aaron
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hallo,
meines Wissens nach, bekommen die Pflanzen auf Dauer Probleme mit dem im Leitungswasser, je nach Versorger mehr oder weniger, enthaltenen Kalk. Demnach müsste Mineralwasser schon passen. Ich würde es nur noch zusätzlich abstehen lassen. Ich persönlich verwende bei meinen Spinnen nur noch Leitungswasser, das durch einen Brittafilter gelaufen ist, habe null Probleme mit Kalkablagerungen.
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Moin!

Die einzigen Kalkablagerungen die ich seh, sind die an den Scheiben und die meisten Pflanzen wachsen und gedeihen ohne Ende bei mir.

Grüße,

Aaron
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hi,

wie Dieter schon sagte ist das Hauptproblem der Kalk im Leitungwasser, welcher mit der Zeit die Poren der Pflanze verstopft. Wir kommen (leider) aus einer Gegend mit sehr hartem Wasser. Überall wird empfohlen, dass man entweder das Leitungswasser abkochen oder Regenwasser verwenden soll. Einfacher wäre es aber billigstes Mineralwasser zu verwenden. ;)

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hallo Aaron,
wie Sven sagte Kalkablagerungen sind bei Bromelien und Tillandsien auf Dauer tödlich. Habe in dieser Richtung auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Maximal ein halbes Jahr, dann war es bei meinen Tillandsien aus Trockengebieten vorbei.
Bei Sukkulenten würde ich eh nur gelegntlich sprühen, gießen, egal mit was, macht sie platt.
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Moin!

Das wusste ich noch nicht. Dann hab ich scheinbar nur unempfindliche Pflanzen :)

Aber abkochen bringt da gar nichts, da der Kalk nicht verdampft.
Du hättest, wenn du 1L Wasser komplett verkochen lassen würdest zum Schluss nur noch Kalk im Behälter.

Grüße,

Aaron
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hi Aaron,

ja, das hat mich auch verwundert. Allerdings kann man das in nahezu jedem Pflanzenbuch bzw. im Internet nachlesen.

Grüße,
Sven
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Moin!

Dann ist das entweder einer der typischen Mythen, die mal entstanden sind und nie wieder aus den Köpfen der Leute rauszubekommen sind, oder die wissen alle etwas, das wir nicht wissen :)

Grüße,

Aaron
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Ich verwende idR Quellwasser hier aus dem Wald was manche sogar als Trinkwasser verwenden. Ansonsten ganz selten mal wen die Vorräte zur neige gehen benutz ich CO2-Armes Mineralwasser da unser Leitungswasser auch recht Hart ist.

Grüsse
KoS
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hi,

@Dieter
danke, das hilft mir weiter. Mein Mineralwasser, was ich zu Hause stehen habe, hat BTW einen Ca2+ Gehalt von 115,2 mg pro Liter.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #14
R

Reign

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Warum sollte man das Mineralwasser denn stehen lassen? Das mehr an Hydrogencarbonat im Wasser würde doch mehr CO² für die Pflanze bedeuten und damit die Fotosyntheserate erhöhen. Aber ich weiß nicht, inwiefern sich die Mengen darauf auswirken können. Aber du musst dann natürlich auf die Calciumionenkonzentration im Wasser achten wie im Link bereits beschrieben ;)
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Beim Vmarkt gibt es 5liter Kanister AquaPurania für 99ct. Das ist ohne Kohlensäure und ich verwende es im moment öfter vorallem weil die Kanister gut zum weiterverwenden sind.

Grüsse
KoS
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #16
L

little_bonsai

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hi,
Kleiner Tip am Rande, als ich meine Tillandsien und ander Pflanzen fürs Terra gekauf habe hat mir der Gärtner meines Vertrauens gesagt das wenn ich nicht an Regenwasser komme dann kann ich als alternative das

Leitungwasser 50 zu 50 mit destelierten Wasser strecken

das ginge auch;)

Das kannst du dir ganz einfach im Baumarkt besorgen


MfG little_BonSai
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #17
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Hallo!
Auch wenn der Thread hier schon Jahre alt ist:
Abkochen von kalkhaltigem Wasser ist glaube ich daher sinnvoll, da sich der Kalk bei höheren Temperaturen absetzt. Daher hat man ja auch im Wasserkocher immer Kalk ;) Und indem der Kalk sich aus dem Wasser löst und sich absetzt, geht er eben aus dem Wasser raus, was damit kalk-frei ist =)
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Abkochen von kalkhaltigem Wasser ist glaube ich daher sinnvoll, da sich der Kalk bei höheren Temperaturen absetzt. Daher hat man ja auch im Wasserkocher immer Kalk ;) Und indem der Kalk sich aus dem Wasser löst und sich absetzt, geht er eben aus dem Wasser raus, was damit kalk-frei ist =)

Moin,

der Aufwand lohnt sich wirklich nicht! Der Kalkgehalt des Wassers ist nach dem Abkochen nur wenig geringer, von "kalk-frei" kann keine Rede sein! Einfacher ist es einen effen Filter z.B. von Bri**a zu benutzen oder eben gleich destilliertes Wasser zu kaufen.

Grüße!

Steffi
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #19
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Okay =) Ich hatte das so in Erinnerung. Aber ich hab es zugegeben nicht überprüft gehabt. Also dann nehm ich es mal zurück :blush:
 
  • Mineralwasser zum Sprühen geeignet? Beitrag #20
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Ich habe auch mal den Britta Filter benutzt. Allerdings kamen trotzdem mit der Zeit Kalkflecken.
Außerdem hab ich mal gelesen, die Dinger sollen Keimschleudern sein. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Ich benutze Osmose Wasser. Da gibt es null Kalkflecken. Das ist super.
 
Thema:

Mineralwasser zum Sprühen geeignet?

Mineralwasser zum Sprühen geeignet? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kohlfütterung: Hi, ich schleiche beim Einkaufen immer wieder um den Kohl herum, irgendwie habe ich mich aber noch nie dran getraut. Sie kennen Chinakohl, der...
Sukkulenten terrarium: Hallo ich bin neu hier. Ich möchte gerne in mein leopardengecko terrarium sukkulenten einbauen. Meine Frage ist eignet sich jede Art von diesen...
Blumenkastenfilter Alternative?: Liebe Community, ich bin nicht so der Bastler, deswegen hoffe ich, könnt ihr mir helfen! Im Moment habe ich einen Eck-HMF mit kleiner Pumpe...
Oben