Wie Moos lagern?

Diskutiere Wie Moos lagern? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich kam heut Mittag von ner Börse mit 3 Slings im Schlepptau, sowie allerlei Schnickschnack, wie z.b. nem relativ großem Beutel Moos, da...
  • Wie Moos lagern? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich kam heut Mittag von ner Börse mit 3 Slings im Schlepptau, sowie allerlei Schnickschnack, wie z.b. nem relativ großem Beutel Moos, da ich aber vorher nur wild gesammeltes Moos verwendet hab und nun natürlich keinen so riesigen Beutel auf einmal in die Terris schmeissen kann wollt ich mal fragen ob ich das Moos einfach lebend im Beutel lassen kann oder beim lagern iwas beachten muss, damit mir nicht so schnell alles weggammelt?
Hab leider keine Ahnung wie sich das bei Moos so verhält, hoffe ihr habt nen paar Tips, ist leider auch ne so große Menge, das ichs nicht einfach alles in ner Heimchenbox auf Erde auslegen könnte o.ä.

Danke schonmal für die Antworten!
Stucken
 
  • Wie Moos lagern?

Anzeige

  • Wie Moos lagern? Beitrag #2
L

Lilly

Gast

AW: Wie Moos lagern?

Hi,

ich würde das Moos in einen Blumenkasten pflanzen und es regelmäßig gießen. Im Beutel wird es dir sehr schnell vergammeln.


Gruß Lilly
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Moos lagern?

Hi,

also ich lager mein Moos auf meinem Balkon, da hält es sich ganz gut. Ansonsten falls du keinen Balkon oder keine Terasse hast kannst du es auch auf ein Fensterbrett aussen legen man muss nur aufpassen, dass es bei zuviel Wind nicht runterfällt ;)

Mfg
Dirk
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #4
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie Moos lagern?

Hi Stucken,
ich wuerde nen Eimer mit Erde fertig machen und das Moos dort reinpflanzen.
Wuerde es moeglichst feucht halten und Dunkel.
Soweit ich weiss ich Moos ein Schattengewechs.
Kann aber auch sein das ich mir irre.....

Gruß Christian
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Wie Moos lagern?

Hallo,
Soweit ich weiss ich Moos ein Schattengewechs.
Da das ein oder andere Moos an lichten Waldstellen vorkommt, kann man das so nicht verallgemeinern. Moose, die nur im dunkleren wachsen, dürften für Terrarien, gerade wenn diese beleuchtet sind, schnell eingehen und sind somit unbrauchbar. Wenn der TE das moss aus der Tüte gekauft hat, was ich kenne, wächst das sowieso nicht an bzw geht nicht kaputt, da es ohne seine Wurzeln ind den tüten gelagert wird.


LG
Edit: ich meine moos wie hier gezeigt..
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #6
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Moos lagern?

Hallo,
Da das ein oder andere Moos an lichten Waldstellen vorkommt, kann man das so nicht verallgemeinern. Moose, die nur im dunkleren wachsen, dürften für Terrarien, gerade wenn diese beleuchtet sind, schnell eingehen und sind somit unbrauchbar. Wenn der TE das moss aus der Tüte gekauft hat, was ich kenne, wächst das sowieso nicht an bzw geht nicht kaputt, da es ohne seine Wurzeln ind den tüten gelagert wird.


LG
Edit: ich meine moos wie hier gezeigt..

Nee ich mein schon richtiges, Pflanzliches Moos mit Wurzeln und so weiter, das Terrarienmoos hab ich auch gesehen, aber ich denke da könnte ich mir auch nen Schwamm in die Terrarien legen, ich bin da mehr auf Naturnähe aus, also nur echte Pflanzen die auch noch fortan wachsen etc

Ansonsten, Danke für eure Tips! Hab nun nen bisschen Anzuchterde und Kokoshumus gemischt, so 1 cm dick und das Moos in na Tupperschale darauf ausgelegt und gegossen, hoffe darin hält sich das, auch wenn es so viel Moos ist, dass ich quetschen musste.
Steht nun in einer Ecke meines Zimmers, wo es kühl ist und nur passives Licht hinkommt.
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie Moos lagern?

ich frags einfach mal hier:

gibt es irgendwelche nachteile oder "gefahren" bei der verwendung von lebendem moos aus dem wald?
einschleppung von tieren, die schlecht für die spinnen (in meinem fall auch spiderlinge und juvenile) wären?

habe vor mal in den wald zu fahren und meine neuen terrarien dann mit moos einzurichten, weil das man damit die LF leichter auf einem beständigen level halten kann und nicht ständig sprühen muss.

hat jemand erfahrungen damit oder sonstige tips?

danke schon mal!
 
  • Wie Moos lagern? Beitrag #8
C

creech

Gast

AW: Wie Moos lagern?

ich hatte/habe kleine schnecken im moos und anderes getier.
Psalmopoeus pulcher Mama samt nachwuchs leben noch!

von stucken
Nee ich mein schon richtiges, Pflanzliches Moos mit Wurzeln und so

moos hat keine wurzeln!

moose nehmen wasser über die "blätter" auf,ist s mal angetrocknet wirds schwer es wieder zu beleben.
anders bei Topfpflanzen,wenn die zu trocken stehen kann man gießen und gut is wieder,wenn moos zu trocken ist, is es meist zu spät.

mfg
micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Moos lagern? Beitrag #9
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Moos lagern?

Ich halte mein Moos in überdimensionalen Untertöpfen, in denen die fast in Wasser schwimmen.. Wachsen mir sogar teilweise über den Rand hinaus.:D
Gegossen werden die mit Teichwasser, also Nährstoffe im überfluss.

MfG
 
Thema:

Wie Moos lagern?

Wie Moos lagern? - Ähnliche Themen

Neues zur Lage in Kiew Ukraine: Es ist so grausam und nicht in Worte zu fassen, die Realität ist wesentlich schlimmer als zu lesen Reisebericht von Eve, die in Kiew war und...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Welches Katzenfutter ?!: Hi... Ich hab hab nochmal in einer (schon etwas älteren) Ausgabe von Stiftung Warentest einen Test über Katzenfutter gefunden... Katzen würden...
Oben