Pflanzen gießen

Diskutiere Pflanzen gießen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi :) ich habe meine Pflanzen jetzt richtig verpflanzt. Bei meiner Bergpalme war ich mir nie sicher wo sie stehen soll, habe immer sie etwas...
  • Pflanzen gießen Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi :)

ich habe meine Pflanzen jetzt richtig verpflanzt. Bei meiner Bergpalme war ich mir nie sicher wo sie stehen soll, habe immer sie etwas verrutscht. Ich habe vor der einpflanzung meine beiden Pflanzen nochmals gegossen. Das habe ich gestern gemacht und heute habe ich mal den Ballen berührt und das fühlt sich irgendwie trocken an, als das ist so feucht/trocken irgendwie. Ich habe gelesen das die Bergpalme es keinen übel nimmt wenn sie mal nicht gegossen wird, jedenfalls sollte man ihr keine nassen Füße geben. Wie oft in der Woche gießt ihr immer direkt eure Pflanzen im Terrarium oder befeuchtet ihr dann das komplette Substrat?

gruß
David
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Pflanzen gießen

Hallo,

sorry aber willst du jetzt wegen jeder Kleinigkeit einen Thread eröffnen?

Steck deinen Finger in den Boden und wenn dieser noch leicht feucht ist, passt das schon.
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #3
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gießen

Das war aber nicht meine Frage. Aber ich weis nun was zutun ist :)

Nein, ich will nicht für jede kleinigkeit nen Thread öffnen.

gruß
David
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Pflanzen gießen

Hi :)
Wie oft in der Woche gießt ihr immer direkt eure Pflanzen im Terrarium oder befeuchtet ihr dann das komplette Substrat?

gruß
David

:hi:

Das war deine Frage und die wurde beantwortet.
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #5
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gießen

Ich habe die Pflanzen angegossen und nur vorne im Terrarium das Substrat leicht befeuchtet. Muss ja schließlich nicht ganz nass sein ;)
Es müssen ja auch trockene Stellen vorhanden sein und diese sind hinten bei den Korkrindenhöhlen :)

gruß
David
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanzen gießen

Tag,

kann keiner so genau sagen, weil jeder andere Pflanzen benutzt. Die Angaben von Anderen bringen aus meiner Sicht nicht viel. Außerdem kommt es auch darauf an was für eine Spinne im Terrarium sitzt, denn wenn du eine Pflanze verwendest die viel Wasser braucht, das Tier aber trocken gehalten wird, kanns Probleme geben.
Aber falls es dir hilft: Ich habe in meinen Terrarien Efeu, Philodendron, eine Palme und eine bei der mir der Name entfallen ist. Ich gieße die so alle 4 - 5 Tage mal, das reicht völlig aus, da meine Spinnen zu den feuchter zu haltenden gehören und der Boden sowieso immer leicht feucht bis sehr feucht ist.
Ist aber bei jedem unterschiedlich.

Gruß
Andy
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #8
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gießen

Genau Jörg :)

bei meinem Thread steht alles drin, auch welche Spinne ich halten möchte :)
Ich habe natürlich die Pflanzen mir ausgesucht die in mein Terrarium passen. Die Palme liebt es feucht kann auch, mal trockene Phasen haben ohne das sie gleich welkt :) Bei der Kletterfeige ist das ähnlich.

gruß
David
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanzen gießen

Tag,

ich hatte den anderen Thread nicht gelesen, deswegen wusste ich auch nicht welche Spinne da drin ist.

Gruß
Andy
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #10
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen gießen

Ich bin immernoch am überlegen ob ich noch eine Efeutute einpflanzen soll. Ich habe eine ziemlich gut wachsende Efeutute zuhause, die hat sich schon inder Küche breit gemacht :)
vlt. schneide ich da ein Steckling ab und setze ihn ins Terrarium. Aber ich weis nich so recht, sie wächst ja wie verrückt ob das ins mein 30x30x45 Terra passt :worried:
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Pflanzen gießen

Hi,

auf jeden Fall gut.
Aus dem Topf nehmen, einpflanzen und sollte sie dir zu lang sein, besser dann kürzen und Ableger machen.
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzen gießen

Hallo,

gieße ich zu viel?
Meine Pflanze oben Links im Terrarium sieht irgendwie komisch aus.



PS: Wo ich sie gekauft habe waren noch alle Blätter oben.

Danke

Gruß Alex
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #13
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Pflanzen gießen

Ist das eine Sukkulente? Ich vermute stark ja, diese brauchst du dann nur wenig gießen (max. 1 Mal die Woche) und auch erst, wenn de Erde voll getrocknet ist.
Das die Blätter nach unten zeigen, ist eher ein Zeichen, dass sie vorher unter optimalen Bedingungen Bedingungen wie Temp., Licht etc. gehalten wurde (damit sie schön im Verkauf aussiht und möglichst schnell wächst etc.). Von daher: Nix besonderes.
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen gießen

ich "gieße" meine sukkulenten gar nicht.. ab und zu sprühe ich die leicht an, das wars.. wenn´s hoch kommt, mit der sprühflasche ein / zweimal direkt auf den wurzelstock sprühen, gut is´.. die wachsen (meiner erfahrung nach..) wie alle pflanzen zum licht hin, je nachdem, von wo das eben kommt.. durch den wechsel hell - dunkel lassen meine auch gegen abend die blätter bissl hängen, morgens "strecken" die sich dann wieder..
 
  • Pflanzen gießen Beitrag #15
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzen gießen

Ja es ist eine Sukkulente.

Ok, dann werde ich erstmal nicht gießen.

Vielen Dank

Gruß Alex
 
Thema:

Pflanzen gießen

Pflanzen gießen - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Wie oft gießen bzw. Sprühen: Hallo, Ich habe mittlerweile eine üppige Sammlung vo 2 Achtbeinern. 1. B. Auratum Weibchen 2. A. Geniculata Weibchen. Bei Ersterenhabe ich...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Oben