"Succulenten" ideale Terrapflanzen

Diskutiere "Succulenten" ideale Terrapflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, da ich eine Floristin bin, kenne ich mich in der Pflanzenwelt etwas aus:cool: also, wenn man grade fürs Terra eine geeignete...
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #1
S

Sunny1972

Gast
Hallo zusammen,

da ich eine Floristin bin, kenne ich mich in der Pflanzenwelt etwas aus:cool:
also, wenn man grade fürs Terra eine geeignete Pflanze sucht, eignet sich die Succulente am allerbesten! Sie ist Wasserspeichernd und es gibt sie in JEDEM guten Floristikladen, oder gut sortiertem Baumarkt!!! Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Grössen!! Manche von ihnen brauchen blos eingesprüht werden. Und wenn man sie mit Topf einsetzt ist die giesserei bei alldreiwöchentlicher Entnahme wohl auch kein Problem (grade bei unseren Spinnen, die "Pupstrocken") gehalten werden müssen!!!

Hoffe ich konnte einige Fragen zur "richtigen" Pflanze damit beantworten:hi:

greetz

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo Sunny,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Arten von Sukkulenten ein viel zu hohes Lichtbedürfnis haben und in Terrarien auf Dauer eher dahinkränkeln, vergeilen und eingehen. Viele benötigen darüberhinaus auch einen Jahreszeitenrhythmus, z.B. Lithops spp.

Wenn Du allerdings Langzeiterfahrungen (und damit meine ich nicht nur einige Wochen oder Monate) mit bestimmten Arten hast, bei denen das nicht so ist, wäre ich dankbar über die jeweiligen Artbezeichnungen und die verwendeten Lichtquellen.

Grüssle
janet
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #3
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo Sunny,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Arten von Sukkulenten ein viel zu hohes Lichtbedürfnis haben und in Terrarien auf Dauer eher dahinkränkeln, vergeilen und eingehen. Viele benötigen darüberhinaus auch einen Jahreszeitenrhythmus, z.B. Lithops spp.

Wenn Du allerdings Langzeiterfahrungen (und damit meine ich nicht nur einige Wochen oder Monate) mit bestimmten Arten hast, bei denen das nicht so ist, wäre ich dankbar über die jeweiligen Artbezeichnungen und die verwendeten Lichtquellen.

Grüssle
janet


Du musst generell immer die verwenden die von Hause aus Dunkelgrün sind!!!! Die wachsen in der Natur eher im Schatten..Das ist eine Faustregel in der Floristik...Die meisten Spinnenarten die einen Spot benötigen sollten hellgrüne Arten der Pflanze bekommen!! Meine Succulenten sind jetzt schon einige Monate im Terra-mit und ohne Spot!! Ich versuche aber gerne Dir schnellstmöglich die Namen zu besorgen-is schon laaaaaaaaaange her und alle weiss ich leider nicht mehr so direkt:blush:

greetz

Sunny
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #4
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo Sunny,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Arten von Sukkulenten ein viel zu hohes Lichtbedürfnis haben und in Terrarien auf Dauer eher dahinkränkeln, vergeilen und eingehen. Viele benötigen darüberhinaus auch einen Jahreszeitenrhythmus, z.B. Lithops spp.

Wenn Du allerdings Langzeiterfahrungen (und damit meine ich nicht nur einige Wochen oder Monate) mit bestimmten Arten hast, bei denen das nicht so ist, wäre ich dankbar über die jeweiligen Artbezeichnungen und die verwendeten Lichtquellen.

Grüssle
janet

So, liebe Janet, hier erst mal ein paar Namen: echeveria, sempervivum oddity, Tillandsia! Die sind geeignet!!!
und noch ein link wo Du gern mal stöbern kannst:)
Kakteen Haage Shop | Bromelien & Terrariumpflanzen | Pflanzen

greetz
Sunny
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo!


Echeverien und Hauswurz vergeilen selbst bei Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren (die sind von der Lichtausbeute im Gegensatz zu Sonneneinstrahlung immernoch wie Schatten).
Die Aquarianer unter uns wissen das ;)

Bei den Tillandsien gibt es unzählige Arten, für alle Lebensansprüche, so dass man die auch nicht so pauschal empfehlen kann.


@Janet: ich bin dabei eine rosettenförmig wachsende Sanseveria aufzutreiben (also die bleibt so am Boden und wächst nicht nach oben). Sind sehr hübsch, anspruchlos, langsamwachsend und passen von der Größe her in die meisten Terrarien.
Der geringe Wasserbedarf macht sie auch für Terrarien interessant, die oberflächlich auch mal austrocknen dürfen ...

Guckst Du hier:

(So ähnlich.)



LG
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #6
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo, hab auch nicht gesagt, das Ihr nichts wisst,nur ich habe auch ein klein bisschen Ahnung und gebe gern meine Erfahrung auch mal weiter-nix für ungut;):)
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo!

Aus Erfahrung:
Sukkulenten nur in Trockenbecken.
Hat ein Sukkulent seinen Wasservorrat in den Blättern mal gefüllt kann ihn zuvieles Gießen schnell umbringen.

Als einfache Pflanze fürs terrarium würde ich sie auf keinen Fall empfehlen!

LG Jürgen
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hi,

stimme Jürgen da voll und ganz zu. Auch ist es besser diese ohne Topf einzupflanzen, da sich das Wasser so besser verteilen kann.
Ich bin auch auf der Suche nach robusten Sukkulentenarten die sich jahrelang einfach halten lassen.

@Katrin
die von Dir geposteten Pflanzen sehen interssant aus. Bekommt man die in normalen Gärtnereien? Brauch noch was für meine Brachypelmen bzw. Balfouris.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #9
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo!

Aus Erfahrung:
Sukkulenten nur in Trockenbecken.
Hat ein Sukkulent seinen Wasservorrat in den Blättern mal gefüllt kann ihn zuvieles Gießen schnell umbringen.

Als einfache Pflanze fürs terrarium würde ich sie auf keinen Fall empfehlen!

LG Jürgen

Es gibt aber auch Arten die öfter Wasser brauchen:)
lg
Sunny
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hi.

Ich hab in einem Terrarium eine Sukkulente nun schon seit einem Jahr drin und die lebt, wächst und gedeiht. :) Also keine Probleme. :)
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Huhu,

kannst Du ein Foto machen? :)

Ein herzliches Dankeschön an Sunny und Katrin! Katrin, Deine Sukkulenten schauen interessant aus. Bin gespannt was die Langzeiterfahrung dann sagt.

Liebe Grüsse
janet
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #12
T

tht

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo,

ich habe nach 10 Monaten auf die Beflanzung in meinen "trockenen Becken"
verzichtet.

Alle meine erworbenen "Sukkulenten" erwiesen sich wegen dem fehlendem Licht als nicht geeignet.

Einzig die
Haworthia sp. hätte wohl noch weiter mitgemacht.

Aber wegen der geplanten Winterruhe für meine Brachys und den ekelhaften Spitzen an den Blattenden habe ich dann auch diese Pflanzen entfernt.

Für Tipps bezüglich der Beflanzung solcher Becken wäre auch ich sehr dankbar!

LG, der THT.
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo!

Hast schon Recht das es auch Sukkulenten gibt die wohl leichter hand zu haben sind jedoch kommt es mir vor als würde man in den gängigen Geschäften nur die schwierigeren Art bekommen.
Börsen bei denen ne "Pflanzenbörse" integriert ist gibts auch eher selten und so bleibt die Auswahl leider recht klein ausser man bestellt sich welche im Laden.
Ich hab nur einen Sukkulenten der es bei mir schon über viele Monate im Becken meiner "A.junodi" macht,alle andren sind mir Hops gegangen.
In naher Zukunft jedoch will ich mein Lichtspektrum aber auch bei den Spinnen umstellen und dann werd ich nochmal sehen obs klappt..

Generell sind viele Becken neu eigerichtet fotografiert und sehen supertoll aus aber nach ner Weile geht vieles ein und keiner zeigt die Becken her oder will zugeben das es doch nicht das Optimale für Pflanzen ist.
Nunja das ist eben so und jeder hat so seine kleinen Geheimnisse wovon es ja grade in der Spinnenhaltung genügend gibt....

Wer aber mit Pflanzen etwas am Hut hat und will das diese gut gedeihen sollte sich über das Licht mal gut Gedanken machen.
Da reicht die "Grabbeleuchtung" in der Vogelspinnenszene natürlich nicht aus.

Als Tip kann ich neben der Aquaristik auch die Dendrobatenhaltung als Informationsquelle empfehlen.
Licht ist eben nicht gleich Licht und wer was drauf hält wird einiges dazu finden.
Die Vogelspinnenhaltung ist ein Kinderspiel im Gegensatz zu anderen Bereichen...

LG Jürgen
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hallo!



@sunny: nichts für ungut, aber Deine "Erfahrungen" die Du hier weiter gibts, sind sicher keine Langzeiterfahrungen die auf Terrarienbedingungen anzuwenden sind.

Generell sind viele Becken neu eigerichtet fotografiert und sehen supertoll aus aber nach ner Weile geht vieles ein und keiner zeigt die Becken her oder will zugeben das es doch nicht das Optimale für Pflanzen ist.
So sehe ich das auch.


Außer dem mangelndem Licht (mal zum Vergleich: Beleuchtungsstärken außen im Schatten bis 10.000 lx, in direkter Sonne bis 100.000 lx, dagegen eine 18W Leuchtstoffröhre lächerliche 1.400 lx) kommt, wie schon gesagt wurde bei Sukkulenten dazu, dass sie unter natülichen Umständen eine Ruhephase einlegen.
Die Pflanzen im Terrarium haben aber meist nicht die Möglichkeit dazu. Deshalb "verausgaben" sie sich total und sind nach spätestens 2 übersprungenen Ruhephasen tot.

Das gilt übrigens auch für sämtliche einheimische Pflanzen im Terrarium, die angeblich ach so toll im naturnah eingerichteten Terrium gedeihen.


@Sven: ich bin schon eine Weile dran, die zu besorgen. Mir ist gesagt worden, dass es die nur saisonal gibt (hat wohl etwas mit dem Zeitpunkt des Absenkerns zu tun). Ich gebe bescheid, wenn es Neues gibt.
Bei den anderen, nach denen Du mich gefragt hattest, bin ich schon ein Stück weiter.

Für die trockeneren Terrarien nehme ich auch gern mal Hoya. Durch die wachsartige Blattoberfläche wird weniger Wasser verdunstet und sie kommen daher auch mal mit weniger Wasser aus:


Außerdem sind sie sehr robust und ihnen macht überspinnen und dauerndes "draufrumtrampeln" nichts aus. ;)



Gruß
KATRiN
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Hi,

danke Katrin, bin gespannt.

Für alle die kein ausreichendes Licht bzw. grünen Daumen haben, gibt es noch allerelei Kunstpflanzen wobei einige nicht mal schlecht aussehen. Z.B. >>hier<<

Grüße,
Sven
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #16
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

@sunny: nichts für ungut, aber Deine "Erfahrungen" die Du hier weiter gibts, sind sicher keine Langzeiterfahrungen die auf Terrarienbedingungen anzuwenden sind.

Das sind genau darauf bezogene Erfahrungen, aber wenn hier immer nur die Erfahrungen haben mit den meisten Beiträgen,dann ist das für mich ebenso ok. Ich weiss was ich sehe...;)

greez Sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Moin!

aber wenn hier immer nur die Erfahrungen haben mit den meisten Beiträgen,dann ist das für mich ebenso ok. Ich weiss was ich sehe.
Was hat denn die Anzahl der Beiträge schon wieder mit der Erfahrung zu tun?
Auch wenn Katrin nur 1 Beitrag hätte, wüsste sie wovon sie schreibt, da sie schon "etwas" länger Vogelspinnen und damit auch Pflanzen in ihren Terrarien hat.
Ich kann dieses Beitragsgesabbel echt nicht mehr hören.
Akzeptiert doch einfach mal, dass jemand andere Erfahrungen gemacht hat; Ob ihr nun Botaniker, Zahnärzte oder Bäcker seid..!

Grüße,

Aaron

Edit: Es wäre übrigens toll, wenn du deine Zitate auf das Nötigste reduzierst und nicht den gesamten Beitrag übernimmst.
Punkt 5 der AFR
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #18
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Ich werde ein stiller Beobachter sein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Ich werde ein stiller Beobachter sein.......

Hallo,

verstehe deine Reaktion hier nicht so ganz :eek:.

Es hat doch keiner was dagegen, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilst, in Form entsprechender Bilder und deiner Erfahrungsberichte.

Aber jetzt den Kopf einzuziehen, nur weil einige kritische Äußerungen dazu gefallen sind...:(
 
  • "Succulenten" ideale Terrapflanzen Beitrag #20
S

Sunny1972

Gast

AW: "Succulenten" ideale Terrapflanzen

Ich ziehe den Kopf nicht ein, sondern halte mich zurück-das ist ein Unterschied. Ich halte seit gut 1,5 Jahren die Spinnen und deren Pflanzliche "Mitbewohner": vielleicht macht man ja auch bei der Pflanze Fehler und nicht selbst die Pflanze is das Problem??;) ich bin weder sauer noch beleidigt, sondern wollte rat geben und wenn man andere Pflanzen für besser geeignet findet is das doch Ok!!!!

greez

Sunny

Ps: das thema sehe ich also damit beendet:)
 
Thema:

"Succulenten" ideale Terrapflanzen

Oben