Ficus benjamina (Birkenfeige)

Diskutiere Ficus benjamina (Birkenfeige) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey ich wollte mal gerne fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Ficus benjamina (Birkenfeige) syn. benjamini (kleinblättrige...
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hey

ich wollte mal gerne fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Ficus benjamina (Birkenfeige) syn. benjamini (kleinblättrige Birkenfeige) im Terrarium zusammen mit Vogelspinnen (Baumbewohnende) gemacht habt. Ich hab vor mir zwei stehen, die normale Birkenfeige und die kleinblättrige Birkenfeige. Da ich Gärtner bin, stammt der Ficus benjamina aus den Subtropen, mit viel Niederschlag und Temperaturen bis ca. 27°.
Ich würde sie ja sehr gerne reinsetzen aber ich bin da eher skeptisch, wenn die Spinne dann auf den Blättern oder Stängeln herumkrabbelt, sie dann wegen dem gewicht (die größte VS wiegt 160g das weis ich, aber wie ist es bei den Baumbewohnern?) der Spinne dann umkippt. Das wäre ja nicht so der hammer ne wenn sich die Spinne dann verletzt.

Wer schon die Birkenfeige im Terrarium zusammen mit Vogelspinnen hat der sollte sich bitte melden.
Es geht mir nur darum ob so eine Birkenfeige stabil genug für einen Baumbewohner wäre ;)
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Moin!

Da ich Gärtner bin, stammt der Ficus benjamina aus den Subtropen, mit viel Niederschlag und Temperaturen bis ca. 27°
Und was wäre, wenn du kein Gärtner wärst?
Woher käme die Pflanze dann? ;)

Also ich denke, es wäre kein Problem. Die meisten Pflanzen die in den Terrarien "leben", sind nicht als Klettergerüst geeignet und Probleme gibt es trotzdem nicht.
Planz einfach ein Pflänzchen ein..

Grüße,

Aaron
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #3
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Hi,
wird so ein Ficus nicht ruckzuck zu groß für ein Terrarium?
Würd mich interessieren ob der sich gut stutzen läßt und grün bleibt.
Gruß
Peter
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Hi,
wird so ein Ficus nicht ruckzuck zu groß für ein Terrarium?
Würd mich interessieren ob der sich gut stutzen läßt und grün bleibt.
Gruß
Peter

Hallo,

klar lässt der sich stutzen und die Ableger wurzeln auch recht schnell wieder.
Ich mache regelmäßig welche. Einfach in ein Glas mit Wasser stellen und warten.

Nach dem Stutzen tritt aber kurzfristig Milch aus der Schnittstelle. Ich besprühe die Pflanze dann ausgiebig, so dass keine Gefahr für die Spinne besteht.
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #5
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Moin!

Ein Bekannter von mir hält Wasseragamen, in deren Terrarium hat er auch einen Ficus benjamini eingebracht und der hält sich sehr gut und lässt sich auch gut "bearbeiten". Ich sehe keine Probleme damit einen in ein Vs-Terrarium einzubringen. Ob der nun eine Spinne aushält kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich denke (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) das Deine Vs erstmal die Beschaffenheit des Baumes ertasten wird bevor sie da blind draufrennt, ganz doof sind die ja nun nicht :) Jedenfalls habe ich das bei meiner A. versicolor beobachten können. Erst drauftasten, dann draufkrabbeln :cool:

Erstmal
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #6
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Das sind ja gute Antworten :)
Ja, ich bin Gärtner und man kann sie stutzen. Ich sehe auch dann kein problem sie im Terrarium zustutzen, ich hab keine Angst von den Vs aber ziemlich großen respekt ;)

Die Birkenfeige muss ich eh noch stutzen da sie für mein terrarium zugroß ist (da ich sie von meinem alten betrieb bekommen habe, wurde sie behandelt gegen wollläuse und ja insektizid ist ja drauf muss die dann erst noch gut ausspühlen), die kleinblättrige birkenfeige wäre da wunderbar geeignet das sie genau passt :)

welche würde ihr reinmachen an meiner stelle? :)
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

... die kleinblättrige birkenfeige wäre da wunderbar geeignet das sie genau passt :)

welche würde ihr reinmachen an meiner stelle? :)

Hi,
dann nimm die doch.
Kannst du eigentlich auch selber Entscheidungen treffen:)?
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #8
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Ja kann ich aber sich zu entscheiden ist schwer :D
zumal das die Birkenfeige und die kleinblättrige sehr gut aussehen :D
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

:hi:

-pack beide rein
-stell eine neben das Terra
-richte zweites Terra ein

:giggle:
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #10
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Mal ne andere Frage dazu:
So ein Ficus ist ja doch ein Wolfsmilchgewächs oder wie die Dinger heißen und seine "milch" ist ja auch giftig.
Kann man so einen dann trotzdem da einfach rein packen, ohne dass Gefahr für die Spinne durch Vergiftung besteht?
Habe nämlich auch schon den Gedanken gehabt, so einen in das Terra meiner Blondi zu setzen, hab mich aber bisher eben wegen seiner Giftigkeit nich getraut.

LG Alex
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Mal ne andere Frage dazu:
So ein Ficus ist ja doch ein Wolfsmilchgewächs oder wie die Dinger heißen und seine "milch" ist ja auch giftig.
Kann man so einen dann trotzdem da einfach rein packen, ohne dass Gefahr für die Spinne durch Vergiftung besteht?

LG Alex

Hi,

wurde schon beantwortet.

Aber gern noch einmal. Habe selber Ficus im Terra und nicht nur den benjamini.

Wenn Pflanze beschnitten wird, großzügig absprühen und fertig. Die Milch tritt nur kurzfristig aus der Schnittstelle.
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #12
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Das hab ich schon gelesen, danke...ich meine aber eher, wenn Blondi mal auf die Idee kommen sollte, und des Nachts an der Pflanze zu rupfen beginnt und dann halt ein Ästchen o.Ä. abbricht bzw knickt und da dann die Milch ausfließt...wenn Blondi dann davon was auf die Beine bekommt und sich dann mal putzt, dann kann sie sich doch dran vergiften, oder?

Oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?

LG Alex
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #13
C

creech

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

wenn du dir unsicher bist dann lass die pflanze weg!
es gibt genug auswahl an anderen pflanzen.

mfg
micha
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #15
C

creech

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

aber bei bruch nicht so schnell/leicht/stark saften!
oder hast du spinnen die pflanzen fressen?

mfg
micha
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

aber bei bruch nicht so schnell/leicht/stark saften!
oder hast du spinnen die pflanzen fressen?

mfg
micha

Hi,

nee ich nicht :).
Habe aber auch noch nie erlebt, dass es eine Spinne geschafft hat, z.B. einen Ast von Ficus zu brechen.

Hab gerade mal einen Ast meines Zimmer Ficus umgebogen und da passierte bei 180 Grad Drehung nichts.

Soll halt jeder selbst entscheiden.
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #17
C

creech

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

ist ja auch ein KUMMIBAUM !:D

mfg
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #18
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Okay okay, habt mich überzeugt ^^

Dann werde ich heute zu Hause mal nen kleinen Ableger "basteln", der dann in das Terra der Blondi kommt.

LG Alex
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #19
C

creech

Gast

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

weist du wo du schneiden musst das er besser anwurzelt?
mfg
micha
 
  • Ficus benjamina (Birkenfeige) Beitrag #20
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Ficus benjamina (Birkenfeige)

Ach, da gibts ne Stelle, wo der Kollege besser anwurzelt? :flower:

LG Alex
 
Thema:

Ficus benjamina (Birkenfeige)

Ficus benjamina (Birkenfeige) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Avicularia: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
Oben