Gießen = Staunässe?!

Diskutiere Gießen = Staunässe?! im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Leute, habe mir mal die Staunässe-Threads durchgelesen, da steht aber nichts zu meiner Frage drin: Habe 2 VS, beides noch Spiderlinge. eine...
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #1
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

habe mir mal die Staunässe-Threads durchgelesen, da steht aber nichts zu meiner Frage drin:

Habe 2 VS, beides noch Spiderlinge. eine Smithi, eine Versicolor.
Ich sprühe bei der Versi alle 3-4 Tage und lasse bei der Smithi den Wassernapf einmal die Woche überlaufen. Den Spinnen bekommts prima.

In beiden Terras ist Efeu drin, das nach relativ kurzer Zeit komplett vertrocknet ist. Den Efeu habe ich die ganze Zeit nur wenig gegossen, da die Smithi ja bekanntlich recht trocken gehalten werden sollte und die Versi keine hohe LF/Staunässe verträgt.

Wie vereinbahrt ihr also Lebensbedingungen der VS mit dem Wasserdurst der Pflanzen!?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen...

Mike
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Gießen = Staunässe?!

:hi:

-entweder Pflanzen mit ähnlichen Klimabedingungen suchen

-keine Pflanze rein

-andere Spinne rein

-oder egal und Pflanze entsprechend gießen

Wenn dir bei der Versi. die Pflanzen vertrocknen gießt/sprühst du zu wenig.
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #3
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Gießen = Staunässe?!

Ich kann natürlich mehr gießen, aber damit geht doch eine hohe LF einher, was widerum meiner Versi schadet, oder sehe ich das falsch?
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gießen = Staunässe?!

Macht doch nicht immer so einen Käse rum wegen der LF.
Du kannst doch deine Pflanzen alle 2-3 Tage giessen. Einfach direkt am Stamm langsam giessen u. gut ist es.
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Gießen = Staunässe?!

Macht doch nicht immer so einen Käse rum wegen der LF.
Du kannst doch deine Pflanzen alle 2-3 Tage giessen.

Hi,
eben, kannst ja Finger vorher in die Erde stopfen und Hygrometer spielen :)
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Gießen = Staunässe?!

hi,

wenn du denkst, das die LF zu hoch ist, dann sorge einfach für eine bessere Belüftung;).
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Gießen = Staunässe?!

A versicolor kommt aus der karibik die luftfeuchtigkeit dort beträgt da garantiert keine konstanten 30 % wenn da mal 70 bis 80 in der nacht sind is das kein thema für deine spinne meine hat ne aristolochia und moose im terra also wird da auch öfter mal gegossen der spinne gehts super also mach dir nicht so viel gedanken :)
LG Mefisto
edit: verzichte bei deiner B smithi auf efeu meine hat tillandsien drinn die es trocken mögen da reicht einmal die woche n bissel wasser draufsprühen..nur immer darauf achten das deine smithi nichts abbekommt das kann se gar nicht leiden
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #8
K

keisha

Gast

AW: Gießen = Staunässe?!

Hallo!

Oder - allerdings bei eher baumbewohnenden bzw nicht unbedingt
grabenden Spinnen [wg. wenig Grabmöglichkeit usw im Blumentopf^^] -
die Pflanze direkt mit dem Blumen"topf" reinstellen .


Gruß
keisha
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #9
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Gießen = Staunässe?!

hi,

wenn du denkst, das die LF zu hoch ist, dann sorge einfach für eine bessere Belüftung;).

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Ich habe das Problem im umgekehrten Sinne. Meine LF ist nicht hoch genug, allerdings brauche ich die starken Lämpchen um die Temp hoch zu bekommen, dadurch verdunstet aber zu viel Wasser und ich muss ständig gießen/sprühen.. ich musste jetzt meine Luftlöcher teilweise zukleben damit sich die LF etwas hält..
Also, Mehr Luft heißt weniger Wärme aber auch auf jeden Fall weniger LF
Liebe Grüße
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Gießen = Staunässe?!

Hallo Matze Reloaded,

welche Temperatur versuchst Du denn zu erreichen, wenn Du eine starke Lampe benutzt und wie hoch ist die LF die Du konstant halten willst?

Und um welche Art geht es eigentlich?

...ich muss ständig gießen/sprühen.. ich musste jetzt meine Luftlöcher teilweise zukleben damit sich die LF etwas hält..

Machst Du Dich vielleicht mit einem ungenauen Hygrometer unnötig verrückt?

Grüsse Kerstin
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #11
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Gießen = Staunässe?!

Ich hab das Hygro mit dem in ein Terri gemacht, mit dem ich schon lange gute Erfahrung gemacht hab, und sie waren ca identisch. Die Spinne die ich habe ist eine Poecilotheria Pederseni. Ich hab ein Terri 30x35x45 und oben + unten Belüftung. Oben hab ich zu breit gebaut, deswegen das Abgeklebte und nun habe ich eine höhere Temp Tagsüber und höhere LF Nachts. Allerdings muss man da sehr aufpassen nicht zu viel abzukleben, da sonst schnell Schimmel entsteht :-/
LG
 
  • Gießen = Staunässe?! Beitrag #12
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Gießen = Staunässe?!

Hi Leute,

habe mir mal die Staunässe-Threads durchgelesen, da steht aber nichts zu meiner Frage drin:

Habe 2 VS, beides noch Spiderlinge. eine Smithi, eine Versicolor.
Ich sprühe bei der Versi alle 3-4 Tage und lasse bei der Smithi den Wassernapf einmal die Woche überlaufen. Den Spinnen bekommts prima.

In beiden Terras ist Efeu drin, das nach relativ kurzer Zeit komplett vertrocknet ist. Den Efeu habe ich die ganze Zeit nur wenig gegossen, da die Smithi ja bekanntlich recht trocken gehalten werden sollte und die Versi keine hohe LF/Staunässe verträgt.

Wie vereinbahrt ihr also Lebensbedingungen der VS mit dem Wasserdurst der Pflanzen!?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen...

Mike

Moin Mike,

generell eignet sich der Efeu nicht für das Smithi Terrarium.
Hier ist ne kleine Pflanzenübersicht, was wo rein kann.
Vogelspinnen Stammtisch | Artenliste | Pflanzen-Index nach Vogelspinnenart und Terrarium!

Grüße Chris
 
Thema:

Gießen = Staunässe?!

Gießen = Staunässe?! - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
A. velutina baut kein Gespinst: tach zusammen, wie im titel schon gesagt baut meine Avi kein Gespinst. Ich hab sie bissl über 1 Monat und mach mir langsam Sorgen, hab gehört das...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Meine ersten beiden VS: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine ersten beide Vogelspinnen geholt. Eine B. Smithi und eine Avi. versicolor, beide worden mir...
Oben