Bepflanzung für meine Avi

Diskutiere Bepflanzung für meine Avi im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallöchen zusammen ich weiß es gibt schon viele solcher Themen und ich hab auch genügend Themen durchgelesen (weswegen ich auch erst um die...
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

ich weiß es gibt schon viele solcher Themen und ich hab auch genügend Themen durchgelesen (weswegen ich auch erst um die Uhrzeit mich dazu entschieden habe doch einen aufzumachen :D ). Naja auf jeden Fall hab ich ein 30x30x45 Becken für meine Avi sp..
Naja bisher war das Becken recht "plumb" eingerichtet :blush:
Aber nachdem ich hier einige Bilder von euren Becken gesehen hab, wurde meine kreative Ader angeregt.

Nun war ich gestern im Wald und hab mal ein paar Äste mitgenomm. Darunter auch ein Stück das schön mit Moos bewachsen ist. :)
Nun erstma dazu ne Frage. Gibts irgendwas das ma da beachten sollte? Denn der Moos-Ast sieht schon ein wenig "ausgedörrt" aus. Nich das der das Schimmeln anfängt oder so.

Naja und dann hab ich jetz wie gesagt verschiedene Themen durchgeschaut und ich bin auf der Suche nach eher ner kleinwüchsigen Pflanze die ich noch auf dem Boden einpflanzen könnte.
Hab da auf einer Seite zum Beispiel diese gesehen:
Fittonia

Höhere Luftfeuchtigkeit machen dieser Pflanze nichts aus und auch von der Optik her is sie ziemlich schön.

oder diese Maranten:

Sollen von der Haltung eben wie Fittonia sein.

Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit dieser Art von Pflanzen?
Oder kennt jemand noch eine weitere kleinbleibende Pflanze?

Falls ihr fragt wieso kleinbleibend. Ich möchte ungern meine süße "Eryn" stören indem ich alle paar Monate die Pflanze zurechtstutzen muss. :(

Öhm ja inzwischen bin ich doch ziemlich müde :yawn: deswegen wars das jetz erstmal.

Gute nacht wünsche ich jeder Nachteule ;)
Gruß Toby
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hallo Toby,
schau mal hier, bei den Artenbeschreibungen werden auch Tips zur Bepflanzung gegeben:Vogelspinnen Stammtisch | Avicularia

Auch haben sie einen recht guten Pflanzenteil, kannst Du dich mal durchklicken:Vogelspinnen Stammtisch | Terrarien

Deine Pflanzen kannst Du dir dann in jedem Gartencenter/Baumarkt kaufen, aber nicht gleich einpflanzen. Mann sollte schon 2-3 Wochen warten und einigemal abbrausen, damit eventuell vorhandene Spritzmittel ihre Wirkung verlieren.
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hi!

Die obere (Fittonia) habe ich selbst in einigen Terrarien im Einsatz, ist aber recht wasserbedürftig. Ich wäre mir nicht sicher, ob es da für Avicularia spp. nicht zu feucht werden könnte.
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #4
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hi,

die Marantha ist für ein Aviculariaterrarium nix,
die bekommt viel zu große Blätter an viel zu langen
Stielen ;).

LG theodora ^^
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hi,

die Marantha ist für ein Aviculariaterrarium nix,
die bekommt viel zu große Blätter an viel zu langen
Stielen ;).

LG theodora ^^

Hallo,
ich habe eine im 40cm h Terrarium und nach einiger Zeit kommen nur noch kurzstielige Blätter :)
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #6
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

@Dieter:
Danke diese Seite hatte ich auf letzte Nacht schon gefunden.
Allerdings würde ich dann auch damit enden, das ich hier ein Thema aufmache und nachfrage ob die oder die Pflanze die ich mir ausgesucht hab für meine Eryn gut wäre bzw. das Klima der Avi, für die Pflanze.

@zappa:
Hast du zufällig ein Bild mal von dem Terra? :)
Oder wie hoch ist denn die Pflanze insgesamt das ich mir darunter was vorstellen kann. ;)
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hmm na gut ma so im Baumarkt schauen was ich find.

Aber mal noch ne andere frage wegen der Erde.
Wie macht ihr des denn mit der Walderde?
Ausm Wald holen und so wie sie is gleich ins Terra? Sind ja doch teilweise ein paar Brocken dabei. Oder lasst ihr sie erstma trocknen damit sie zerfällt oder sowas? :doh:
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hallo,

@chaosti

Foto vom Terra habe ich nicht. Die Pflanze hat normalerweise ca 60-70cm lange Blätter und im Terrarium wachsen z.Zt. ca 40cm lange.

Walderde mische ich je nach Bedarf mit Blumenerde.
Erde mit hohem Lehmanteil würde ich im Terra trocknen lassen. Habe auch schon öfters ohne Trocken Zeit das Terra direkt besetzt.
Mit den "Brocken" wirst du schon fertig :)
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #9
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

Naja mit 40cm is sie doch recht groß.
Hab ja nur ein 30x30x45 Terra :(

Wenn du sagst je nach Bedarf mit Blumenerde.
Was meinst denn mit je nach Bedarf? :D
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hallo,

nach Bedarf der Spinnen halt :D also gern grabende haben mehr Lehm Anteil.
Für deine Avi. reicht auch ganz normale Blumenerde, möglichst ohne Torf.
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #11
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

Naja ob ich jetz Blumenerde kaufen geh oder mir ausm Wald Erde mitbring bleibt sich gleich. Mit Walderde spar ich ja sogar noch und hab dann gleich ein paar fleißige Helfer im Terrarium. ;)

Also kann ich die Erde auch gleich wenn ich sie ausm Wald geholt hab, in nen Terra packen?
Und noch ne andere frage kurz.
Springschwänze sind ja mini, krabbeln die nich aus den Lüftungsgitter raus?
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hallo

Ich benutze auch nur ganz normale Walderde je nachdem was gebraucht wird einfach von verschiedenen Stellen gebuddelt.
Die Springschwänze bleiben dort wo es schön feucht ist also im Normalfall im Terrarium, wenn die sich im Teppich wohlfühlen dürften die kleinen Hüpfer dein kleinstes Problem sein. :D

LG Thomas
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #13
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

Ah das klingt ja schonma gut :D

Naja werd dann morgen eben mal schauen was es im Baumarkt so für Pflanzen gibt hoffe die haben a weng Ahnung wie groß die werden und so :confused:
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #14
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Bepflanzung für meine Avi

Ich kann Walderde auch wärmstens empfehlen. Manchmal birgt sie richtig schöne Überraschungen :) In meinem P. Murinus Terra wachsen gerade drei unbekannte Pflanzen aus der Walderde, eine davon ist in den vergangenen 2 Wochen bereits 10cm in die Höhe geschossen ... bin mal gespannt als was sie sich entpuppen wird :)
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #15
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

So dank des Freundes meiner Mutter, der es ein wenig gut gemeint hat, hab ich nun zwei Pflanzen zuhause und keine Ahnung ob die fürs Terra geeignet wären.
Deswegen wollt ich ma fragen ob ihr vielleicht wisst was das für welche sind..

Ich weiß is nich ganz so einfach aber womöglich kennt jemand diese Pflanzen :)


Gruß
Toby
 

Anhänge

  • SP_A0652.jpg
    SP_A0652.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 32
  • SP_A0653.jpg
    SP_A0653.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #16
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Bepflanzung für meine Avi

hey,
das rechte hatte ich auch mal wo drin,ist aber leider verstorben^^
weiß grad nicht mehr wie das heißt, aber da müsste gehen wird aber relativ groß
lg jonathan
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #17
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Bepflanzung für meine Avi

Das rechte ist eine Bromelie. ;) Meistens sind das Luftwurzler die von oben gegossen werden. Die gehen recht häufig ein wenn die Erde zu nass ist.

Ich pers. würde keine von beiden pflanzen. Erstmal wegen dem Lichtbedarf und zweitens werden die auch größer.

Ich selbst bevorzuge wuchernde Pflanzen die sich leicht zurückschneiden lassen. Farne, Efeu... Ganz einfach die Billigpflanzen bei Ikea für nen Euro.
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bepflanzung für meine Avi

Hallo


Das rechte ist eine Bromelie. ;) Meistens sind das Luftwurzler die von oben gegossen werden. Die gehen recht häufig ein wenn die Erde zu nass ist.

Und damit hast du schon das Rätsel gelöst. Erde komplett entfernen und die Wurzeln in Moos wickeln dann das ganze mit Draht etc. dekorativ an einem Ast festtüdern. Alternativ ein passendes Loch in eine Korkröhre fummeln und den Moosklops da rein stecken. Das Moos ab und zu besprühen und den Trichter der Bromelie immer mit Wasser gefüllt halten, dann sind die sehr ausdauernd im Terrarium. Allerdings brauchen Bromelien recht viel Licht und Spinnen stehen da nicht unbedingt drauf.

LG Thomas
 
  • Bepflanzung für meine Avi Beitrag #19
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Bepflanzung für meine Avi

Naja hab jetz auch von der Börse nen neues Terra gekauft und da sitzt nun meine Avi sp. drin und in dem zweiten sitzt jetz meine A. avi und hab bei beiden nur Efeu drin.

Will erstma was einfaches haben wo man höchstens ma zurück schneiden muss als irgendwelche besonderheiten, noch dazu mit viel Lichtbedürfnisse usw. :D
 
Thema:

Bepflanzung für meine Avi

Bepflanzung für meine Avi - Ähnliche Themen

Brauche Tipps zur Haltung von Moschusschildkröte: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier eingezogen und habe auch schon mal einige Fragen: Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine...
Oben