Pflanze geeignet?

Diskutiere Pflanze geeignet? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, habe bei Dehner eine kleine Pflanze gekauft, die ich optisch sehr ansprechend finde. Sie war im Angebot, deswegen habe ich sie mal...
  • Pflanze geeignet? Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey, habe bei Dehner eine kleine Pflanze gekauft, die ich optisch sehr ansprechend finde. Sie war im Angebot, deswegen habe ich sie mal mitgenommen ;)
Allerdings war sie soweit ich weiß nur als Grünpflanze ausgeschildert.
Sie soll in ein Smithi Terrarium. Dann habe ich noch eine Aloe Variegata gekauft, aber für beide ist es glaube ich etwas eng. Was meint ihr?





Lg
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanze geeignet?

Hm, weiß nicht?
Für ein Smithi Terra würde ich nur Pflanzen nehmen, die auch in Wüsten überleben.
Soll heißen, die mit ganz wenig Feuchtigkeit klar kommen.
Also Kakteen oder Tillandsien.
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #3
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Pflanze geeignet?

Und Efeu schon mal nicht...
Aber das ist egal, die smithi mag sie eh nicht und gräbt die trockene Ranke nach und nach zu :confused:
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanze geeignet?

Ich sehe da kein Efeu, aber ich denke ich weiß was du meinst ^^

Also lieber die Aloe nehmen? Ist ja ne Wüstenpflanze..
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #5
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Pflanze geeignet?

Ich sehe da kein Efeu, aber ich denke ich weiß was du meinst ^^

Also lieber die Aloe nehmen? Ist ja ne Wüstenpflanze..

Nee, ich auch nicht- aber hier war mal einer...

Ja, Aloe braucht glaub ich kaum Wasser- wenn man bedenkt, wie trocken die B. smithi lebt, dann passen da eigentlich so gut wie keine Pflanzen zu... leider :worried:
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #6
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanze geeignet?

Okay, noch ein paar mal abwaschen und rein damit.
Was soll ich eigentlich mit den Asseln machen...überleben die in dem trockenen Terrarium?
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #7
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Pflanze geeignet?

Nö!
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pflanze geeignet?

Hallo,

diese Pflanze ist nicht geeignet. Pflanz sie lieber in nen grösseren Topf und erfreu Dich mit ihr am Fenster ....

Grüssle
janet
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #9
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanze geeignet?

Alles klar :)
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Pflanze geeignet?

hi,

für ne smithi ist sie zwar net geeignet aber für zum beispiel Poecilotheria Terrarien ist die Super , die mag das feuchte Klima in Poecilotheria Terrarien und kommt auch gut mir kurzen trockenzeiten klar, zudem wächst sie nicht schnell ;-)

Mfg

Micha
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #11
G

Geniculator

Gast

AW: Pflanze geeignet?

Hi,

Also Kakteen oder Tillandsien.

Also Kakteen gehören für mich auf die Fensterbank oder sonst wohin aber nicht ins Terrarium. Nicht auszudenken was passiert wenn sich die Spinne an den Stacheln verletzt. Sollte kein Angriff sein ok?;) Vielleicht hättest Du die Arten dazu schreiben können da es auch Kakteen ohne Stacheln gibt . Ich perrsönlich finde den " Weihnachtskaktus "sehr schön. Sukkulenten passen auch sehr gut in ein Smithiterrarium. Könnte fast behaupten die werden sogar sehr oft genommen.
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #12
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflanze geeignet?

Was nun, die Aloe oder eine Sukkulente? :p

Ist mir relativ egal, da die Sukkulenten sau billig sind und ich ein Zoo/Gartengeschäft im Ort habe. Nur die Aloe Variegata ist eben eine Pracht ;)
Brauchen die Sukkulenten nicht viel Wasser?

Und die Pflanze hebe ich mir auf jeden Fall auf, denn eine Poecilotheria striata hab ich schon mal ins Auge gefasst ;) - Bleibt nur noch die Platzfrage :/
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #13
T

tht

Gast

AW: Pflanze geeignet?

Hi,

Sukkulenten passen auch sehr gut in ein Smithiterrarium. Könnte fast behaupten die werden sogar sehr oft genommen.

ich halte nach meinen Erfahrungen Sukkulenten für ungeeignet.

Bedingt je nach Behältergröße und Lichtangebot geeignet, einige Arten von Haworthia, Aloe und kleinwüchsigen Sansevieria.

Ich verzichte bei Brachypelma spec. auf Bepflanzung.

LG, der THT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze geeignet? Beitrag #14
G

Geniculator

Gast

AW: Pflanze geeignet?

Hi,

Hi,



ich halte nach meinen Erfahrungen Sukkulenten für ungeeignet.


Interessant. Begründung?

Ich kenne etliche Smithihalter die Sukkulenten verwenden, da diese punktuell gegossen werden können und nicht viel wasser brauchen. Gut es gibt auch Arten von Sukkulenten die giftig sind aber Sukkulenten wachsen auch in den Gegenden wo auch B. smithi zuhause ist. Also passen Sukkulenten sehr gut zu einer Smithi ins Terrarium. Sukkulenten mit kleinen, weich behaarten Blättern vertragen kein Wasser auf den Blättern.Beim Gießen darauf achten, kein Wasser über die Blätter zu schütten. Zu den empfindlicheren Sukkulenten gehören einige Arten der Pachyphytum und Echeverien
Sukkulenten brauchen zwar viel licht aber mit ner Leuchtstoffröhre ist dies durchaus machbar. Hatte bisher keine Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze geeignet? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pflanze geeignet?

Huhu,

das klingt gut, denn bei mir sind Sukkulenten immer vergeilt und dann irgendwann eingegangen. Hast Du ne normale Leuchtstoffröhre verwendet oder eine spezielle? Und wie lange leben Deine Sukkulenten schon im Terrarium?

Grüssle
janet
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #16
T

tht

Gast

AW: Pflanze geeignet?

Hi,

Interessant. Begründung?


hoher Lichtbedarf.

(Beleuchtungszeit im Winter bei 16-18 Std. zwischen 9000 - 14000 mW pro qm erforderliche Strahlungsdichte für optimale Bedingungen und zur Vermehrung und Blüte, die Erhaltungsbeleuchtung entsprechend etwas geringer)
Kaum zu realisieren.
Die Brachypelma spec. brauchen auch mal Ruhe und sind mir wichtiger als Pflanzendeko.

Wer es schon probiert hat kennt die Symtome!
(unnatürliches Längenwachstum, Verkleinerung der Blätter und Unterdrückung der Blattgrünbildung)


LG, der THT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze geeignet? Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: Pflanze geeignet?

Hi,
Die sind bei mir seit ca 14 Monate im terrarium, gut für die Röhre hab ich ein bissle in die Tasche gegriffen. Ich verwende eine T8 Eco Leuchtstoffröhre mit nem 5200er lichtstrom und 52 Watt . Die röhre ist zwar mit 1,50 meter sehr lange aber ich beleuchte damit 3 Terrarien gleichzeitig. Die kostet aber auch ca 170 Euro :D
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #18
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze geeignet?

Meine smithi reagiert "allergisch" auf Pflanzen.
Sie macht sie platt. Trampelt drauf rum und beißt sogar rein.

Sie gibt erst Ruhe, wenn sie gegen mich gewonnen hat und die Pflanze niedermachte. ;)

Ich wüsste aber gerne, ob bestimmte Pflanzen toxisch für die Tiere sind oder man sich über die Bepflanzung keine Gedanken machen braucht, da es eh nur der Optik dient.
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #19
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanze geeignet?

@tht: Shön aus google rauskopiert. Mit der Schriftart hats wohl nicht so geklappt. ;)

Also ich mus sagen ich habe in ein paar Terrarien IKEA-Gestrüpp im Terrarium. In dem Fall die 3. Pflanze auf dem Bild. Die Terras werden nicht extra beleuchtet und stehen bei mir am anderen Ende vom Wohnzimmer und haben recht wenig Licht. Das Wachstum ist recht dürftig, aber die Pflanze geht auch nicht ein und sieht frisch aus.
 
  • Pflanze geeignet? Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanze geeignet?

*Gärtnerazubimodus*: hallo

also mal zu den sukkulenten meistens sind die wirklich nicht geeignet das hängt aber auch von eurem substrat ab das blöde daran ist das man für bodenbewohner einen grabfähigen untergrund benutzt " in der regel".
also ich schätze mal Janet du benuzt doch bestimmt walderde-lehmgemisch.
so und sukkulente mögen es aber gärn locker und nährstoffarm alsso bröseliges sand-ton gemisch oder auch reinger lehm anteil. da wird aber dann die spinne nie viel freude drann haben.
ich mach das so ich such mir tillandsien aus die es auch extrem trocken aushalten (was viele sind) und lege diese aufs substrat auf oder binde sie auf nen kleinen ast. dann einfach einmal in der woche rausnehmen und mit wasser abspühlen (am besten kalkfrei) so bekommt das substrat nicht soviel ab meine smithi kann das gar nicht leiden wenn da wassertropfen auf dem boden sind.
hier noch ein bild





ps: die toten planzen waren schon tot ^^ ist halt geschmacksache ob man das drinn lässt odder nicht
lg mefisto
 
Thema:

Pflanze geeignet?

Pflanze geeignet? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich: Hallo. Inspiriert durch Cichys tollen Außenteich für Freds zukünftige Sommeraufenthalte, habe ich nun vorgestern endlich zwei GFK-Becken für...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben