Feuchtigkeit in HDs halten

Diskutiere Feuchtigkeit in HDs halten im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu. Ich krieg demnächst paar neue Slings, die etwas feuchter gehalten werden müssen. Von meinen Trocken-Boden-Spinnen bin ich es gewohnt, ab...
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Huhu.

Ich krieg demnächst paar neue Slings, die etwas feuchter gehalten werden müssen. Von meinen Trocken-Boden-Spinnen bin ich es gewohnt, ab und an die Erde nasszumachen und damit hat sich die Sache. Nun kommen aber eine A Geniculata und eine P Irminia hinzu, und die mögen es bekanntlich nicht ganz eingestaubt. Wie ich die Luftfeuchtigkeit in großen Terras halten kann, das weiß ich. Geht mit Bewässen und paar Pflanzen wohl recht easy. Aber die Slings sind gerade mal zwischen 2. und 4. FH, da wären die Endterras noch bisschen zu groß.

Wie soll ich das in den HDs machen? Minimal bepflanzen? Ich denke, da lohnt der Aufwand gar nicht. Reicht es nicht, die mit Wasser feucht zuhalten?

Tadelt mich und helft mir. :beer:
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hallo,

Erde rein, Erde festdrücken, alle 1-2 Wochen giessen (Wasser reinkippen, nicht sprühen), wenn Du 3-4 Wochen wegfährst etwas mehr und dann zusätzlich Wassernapf (ansonsten net nötig).

Das is alles.

Grüssle
janet
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #3
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Was, das reicht schon? Klasse. Danke!
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hey,

wenn du ein Ästhet bist, kannste auch neben der Erde ausm Wald etwas Moos mitgehn lassen, das hält die Feuchtigkeit auch ganz gut, und ist schöööön grüüüün....

Nur drauf achten welches Moos du mitgehn lässt, manche Arten stehn unter Naturschutz..

Sally
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Ich mische der Erde immer Vermiculte bzw Perlite mit unter.

LG André
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hm, ich nüscht, ich klau die Erde ausm Wald, lass das Moos gleich dazu mitgehn und pappe es oben drauf, das wächst dann fest und es passt...

@ André: ist die Erde denn dann noch grabfähig, das ist doch so Kügelchen Zeug, oder? Also zumindest krümelig....
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hm, ich nüscht, ich klau die Erde ausm Wald, lass das Moos gleich dazu mitgehn und pappe es oben drauf, das wächst dann fest und es passt...

@ André: ist die Erde denn dann noch grabfähig, das ist doch so Kügelchen Zeug, oder? Also zumindest krümelig....

Ja das sind die weißen Kugeln was man auch in der Blumenerde findet. Daher benutze ich auch ehr Vermiculite als Perlite (Knauf Isoself Perlite) weil man es besser untermischen kann. Aber es kommt auf die Dosierung an geht beides auch bei grabenden Arten sehr gut.

LG André
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Aha, man lernt nie aus!

Bevor ich mich das nächste mal von einem übereifrigen Förster aufs Korn nehmen lasse, werde ich also lieber den legalen Weg nehmen, und auf High-Tech Krümel umsteigen!

Schrot soll ja wehtun!

*lol*
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hi,

ist das Perlite in Blumenerde nicht eigentlich dazu da, um für
eine bessere Durchlüftung der Erde zu sorgen?

Vermiculite untermischen ist keine schlechte Idee.

LG, Julian
 
  • Feuchtigkeit in HDs halten Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Feuchtigkeit in HDs halten

Hi,

ist das Perlite in Blumenerde nicht eigentlich dazu da, um für
eine bessere Durchlüftung der Erde zu sorgen?

Vermiculite untermischen ist keine schlechte Idee.

LG, Julian

Es wird bei Blumenerde auch gelegendlich Styropor statt Perlite untergemischt.
Aber die eigenschaften von Perlite sind vielseitig u. lockert auch die Erde auf wenn man genug davon verwendet.
Ich benutze Perlite halt sehr gerne als Drainageschicht in Feuchterrarien. Somit steht das Wasser beim wässern nicht direkt in der Erde u. das Bodensubstrat kann das Wasser langsam aufsaugen.
Ist schon eine feine Sache das Zeug.

LG André
 
Thema:

Feuchtigkeit in HDs halten

Feuchtigkeit in HDs halten - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben