Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Diskutiere Geeignete Pflanzen für's Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich möchte gerne mit euch über geeignete Pflanzen für's Terrarium diskutieren. Ich habe mir mal einpaar ausgesucht: Korbmarante...
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich möchte gerne mit euch über geeignete Pflanzen für's Terrarium diskutieren.

Ich habe mir mal einpaar ausgesucht:


Korbmarante (Calathea makoyana)

Heimat: Brasilien
Höhe: Bis 30 cm.
Beschreibung: Eignet sich bestens für feuchtwarme Terrarien. Die großen, ziemlich robusten Blätter sind oberseits grün mit hellen Streifen und unterseits purpurfarben.
Bemerkungen: Neben der Calathea makoyana gibt es noch eine Reihe weitere Arten aus dieser Gattung, die sich ebenfalls für Vogelspinnenterrarien verwenden lassen, etwa C. lietzei, C. pictura und C. undulata.



Efeutute (Epipremnum pinnatum)

Heimat: Pazifische Inseln
Höhe: Bis 2 m
Beschreibung: Es handelt sich um eine unverwüstliche Kletterpflanze, von denen sich zahlreiche Sorten gut für ein Terrarium mit Baumbewohnern verwenden lassen. Die 10-15 cm großen, herzförmigen Blätter haben gelbliche Flecken und Streifen
Bemerkungen: Ist auch unter ihrem alten Namen Scindapsus auratus bekannt.



Kletterficus (Ficus pumila)

Heimat: Japan, Vietnam, China.
Höhe: Bis 60 cm.
Beschreibung: Kletterpflanze mit kleinen, herzförmigen, grünlichen Blättern, passt sich den unterschiedlichen Licht- und Temperaturverhältnissen an. Es gibt zahlreiche Sorten, darunter solche mit weiß gefleckten Blättern, aber auch Zwergformen.
Bemerkungen: An einer Kork oder Rindenstücken verkleideten Wand verankern sich die Haftwurzeln, sodass selbst größere Spinnen darauf herumklettern können.



Fittonie (Fittonia verschaffeltii)

Heimat: Kolumbien bis Bolivien
Höhe: 30-40 cm
Beschreibung: Diese robuste Pflanze, die sich gut für tropische Regenwaldterrarien eignet, hat hübsche, rundliche bis ovale, dunkelgrüne, etwa 10 cm große Blätter mit rötlichen Blattnerven.
Bemerkungen: Die Art benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es gibt eine zwergwüchsige Sorte, aber auch Zuchtformen mit attraktiven weißen Blattnerven.



Baumfreund (Philodendron sp.)

Heimat: Tropisches Amerika
Höhe: Bis 2 m
Beschreibung: Vom Baumfreund hält der Handel zahlreiche Arten und Sorten mit 5-50 cm großen, zumeist herzförmigen oder lanzettlichen, normalerweise grünlichen Blättern bereit. Es handelt sich um Kletterpflanzen mit oft sehr langen Luftwurzeln.
Bemerkungen: Für ein Vogelspinnenterrarium sind nur kleinwüchsige Arten und Sorten geeignet, etwa Philodendron scandens.



Mossfarn (Selaginella sp.)

Heimat: Kosmopolit
Höhe: Bis 30 cm
Beschreibung: Kleinere Arten diese Bodendeckers lassen sich gut zum Bepflanzen von Regenwaldterrarien verwenden. Die Pflanze, die einwenig an Moos oder Farne erinnert, hat winzige, schuppenartige, grüne Blätter an verzweigten Stängeln.
Bemerkungen: Häufig angebotene Moosfarne sind Selaginella martensii aus Mexiko, S. kraussiana (tropisches Afrika) und S. willdenowii (tropisches Asien).


Kritik und Feedback wäre erwünscht da ich nicht weis ob die Namen der Pflanzen noch aktuell sind.
Es wäre schön wenn ihr noch weitere Pflanzen habt die ihr als Bild mit Beschreibung hinzufügen könntet.

Bis dann :flower: :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hallo David!
Die Pflanzen sind wunderschön!
Ich habe bisher nur die Efeutute in einem Spinnenterrarium.
Die anderen kenne ich nur im Zusammenhang mit Reptilien. Hast Du vielleicht auch ein paar Pflanzen für G. Rosea und B. Smithi? Bloß keine Tillandsie, die kann ich nicht ausstehen!!:puke:
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #3
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hi, ich würde dir den Moosfarn oder Kletterficus empfehlen. Beim Moosfarn muss du aufpassen er braucht halt einen feuchten Platz im Terrarium, da ich keine Bodenbewohner habe, kann ich nur sagen was ich gelesen habe, das man immer einen kleinen Teil des Terrariums feucht halten muss und da wäre ein Moosfarn ja nicht verkehrt :)
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hallo

ich finde deine Idee echt klasse, denn es sind in letzter Zeit auch vermehrt Fragen gestellt wurden zur Bepflanzung

so wie es bereits eine Auflistung des Bodengrundes mit Pro und Contra gibt
so könnte man das ja auch mit verschiedenen Pflanzen machen
vielleicht auch spezialisieren für welche Arten sich welche Pflanzen eigenen oder einfach aufgliedern in Bodenbewohnend und Baumbewohnend

würde mich persönlich sehr freuen und mir auch sehr helfen
klasse idee:yes:

Grüße
Erik
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #5
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Danke für dein Feedback Erik :)

Ja das find ich ne tolle idee, werde sofort das machen, wenn ich alles private erledigt habe :)

Bis dann :hi:
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #6
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hey,
Moosfarm hatte ich mal bei meiner Geni im Terra ... aber irgendwie gings mir ein. Weiß nicht ob es vielleicht an der Beleuchtung lag?
Am besten macht sich bei mir in den Terras "Fittonie" ... wächst toll und sieht sehr schön aus =) Hab ich bei meiner Lasiodora d. drin.

Was du in deiner Auflistung noch mit reinnehmen solltest, wäre Efeu. Ist robust und hält so einiges aus ;) Das Efeu ausm Baumarkt kann man auch super teilen und in mehrere Terras pflanzen.

Grüßle, Alex
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

moin,

nur mal so am rande, sind das deine bilder ?
falls ja, alles im grünen bereich.

falls nein, bitte das copyright beachten, sonst bekommt sven / forenbetreiber hier unter umständen noch ärger, wenn keine genehmigung zur nutzung der bilder vorliegt.
dann sollten die bilder raus ...

gruß,

m.


ps:
ich persönlich bevorzuge bei meinen terrarien in letzter zeit die urform des ficus. gibts auf den börsen. etwas teurer, aber die blätter sind auch kleiner.
passt imo besser ins terrarium.
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Beim Philodendron war ein falsches Bild drin, was dort zu sehen war ist Syngonium spec.

Ist aber nun egal, weil Du nicht die Berechtigung hast, diese Bilder hier einzustellen (siehe Maik).




Gruß
KATRiN
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #9
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

ok, dann würde ich das ohne bilder machen :)
man kann diese ja googlen
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hi,

glaube werde es mal mit einer Korbmarante probieren. Benutzt Du Neonröhren zum Beleuchten?

Grüße,
Sven
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #11
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Nabend

Falls jemand Terrarienpflanzen sucht, kann ich nur Ben's Jungle Online-Shopempfehlen.

Der hat super Pflanzen und sogut wie alles,kennt außerdem verdammt gut aus.
Ich benutze einige Pflanzen von dort in meinen Terrarien.

mfg Sebastian
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #12
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hallo an alle!

Ich richte derzeit mein Terrarium
für eine A.versi ein.
Als bodengrund hab ich Erde gemischt von maulwurfhügel und walderde.
Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, kann mir jemand eine passende Pflanze empfehlen, wo auch die versi was davon hat? :)

LG, Pamela
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #13
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Ich hab heute auch zwei Terras für avis eingerichtet, ich hab Efeutute genommen, die haben schön große Blätter, brauchen wenig Feuchtigkeit, mir gefalln se xD
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hi,

Efeutute ist wohl eine der einfachsten zu kultivierenden Pflanzen, noch dazu schön und überall zu bekommen.

Grüße,
Sven
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #16
X

xuzn

Gast

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hab hier auch ne Pflanze, die ähnlich genügsam ist, wie die Efeutute nur keine Ahnung, wie sie heißt. Meine Mutter behauptet, das ist ein Elefantenohr, nur sieht alles was google dazu auspuckt alles andere aus, wie das was ich hier stehen hab! Vielleicht kennt sie ja jemand von euch! Hier mal Fotos:
 

Anhänge

  • Elefantenohr.jpg
    Elefantenohr.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 58
  • Elefantenohr2.jpg
    Elefantenohr2.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 36
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #17
X

xuzn

Gast

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hm, kennt wohl niemand... schade
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #18
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Aloha
Musst erst mal suchen wo ich sie mal gesehen habe, versuchs mal mit chinesischer Geldbaum oder Pilea peperomioides

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #19
X

xuzn

Gast

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Genau, das ist sie! Danke schön! :)
 
  • Geeignete Pflanzen für's Terrarium Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Hab ichs nicht gesagt. ;)
Die Pflanze habe ich vorher aber auch noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst registriert.
 
Thema:

Geeignete Pflanzen für's Terrarium

Geeignete Pflanzen für's Terrarium - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Oben