Orchideen

Diskutiere Orchideen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Grüß euch....:doh: Mal ne frage,welche Orchideen sind denn für Terrarien mit hoher Lf bestimmt,können verwendet werden?? Ich finds nämlich...
  • Orchideen Beitrag #1
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch....:doh:

Mal ne frage,welche Orchideen sind denn für Terrarien mit hoher Lf bestimmt,können verwendet werden??

Ich finds nämlich viel schöner wenns blüht und zu gleich auch noch echt ist im Terrarium...:eek:

mfg Kofla:cool:
 
  • Orchideen

Anzeige

  • Orchideen Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Huhu Kofla,
der Florist meines Vertrauens und guter Freund ist oft mit Rucksack in Thailand unterwegs meist für Blümchen für seinen Shop. Hatte bisher mit den meisten in Thailand heimischen Arten Erfolge verzeichnen können.
Schau mal hier: Orchideen Aus Thailand

Grüßle, Alex
 
  • Orchideen Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

hallo
*Gärtnerazubiklugscheißer*

also du kannst so gut wie alle orchieden benutzen nur musst du halt bedenken das orchideen eigendlich epiphytisch (also auf bäumen wachsen)
also kannst du sie nicht einfach in das supstrat planzen das du gerade zur hand hast. am besten versenkst du sie mit topf (in dem das passende substrat drinn ist) oder du bindest sie mit strumpfband auf einem ast oder sowas auf lg mefisto.
ps: phalaenopsis Hybriden sind etwas empfindlich gegen zu hohe feuchtigkeit und gammeln schnell mal weg .:)
 
  • Orchideen Beitrag #4
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Huhu Kofla,
der Florist meines Vertrauens und guter Freund ist oft mit Rucksack in Thailand unterwegs meist für Blümchen für seinen Shop. Hatte bisher mit den meisten in Thailand heimischen Arten Erfolge verzeichnen können.
Schau mal hier: Orchideen Aus Thailand

Grüßle, Alex

Danke Alex,is ne super Seite,
also vorwiegend Orchideen von Thailand verwenden,würdest du sagen?

mfg
 
  • Orchideen Beitrag #5
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

hallo
*Gärtnerazubiklugscheißer*

also du kannst so gut wie alle orchieden benutzen nur musst du halt bedenken das orchideen eigendlich epiphytisch (also auf bäumen wachsen)
also kannst du sie nicht einfach in das supstrat planzen das du gerade zur hand hast. am besten versenkst du sie mit topf (in dem das passende substrat drinn ist) oder du bindest sie mit strumpfband auf einem ast oder sowas auf lg mefisto.
ps: phalaenopsis Hybriden sind etwas empfindlich gegen zu hohe feuchtigkeit und gammeln schnell mal weg .:)

UUUUhhhhhhh*gruselgrusel* Mefisto.....Hallo

Okey,in meinem Terri herrscht eine Temp. von 30-32 Grad,und ne Lf von um die 70-80%,was würde der Experte mir hier vorschlagen.....:cool:?

mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #6
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Hey Kofla,
also wie geschrieben, würde ich es so machen ;) Bzw bin ich recht gut damit gefahren. Hab die aber auch nie eingepflanzt sondern wie Mefisto schon schrieb an Ästen bzw Rückwand angebunden.
Grüßle
 
  • Orchideen Beitrag #7
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Aso,also werde ich jetzt diese Arten verwenden und wo anbinden........ich hoffe ich baue keinen Unfall....:D

Dankeschön

mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

hallo
Also bei diesen temperaturen auf keinen fall versenken sondern wie gesagt aufbinden da eine sehr hohe LF herrschen wird trocknet das substrat langsam ab das ist der Orchikiller überhaupt ^^
ich habs so gemacht : in sphagnum (ein moos) eingebettet uns zwiechen steinchen und stamm eingeklemmt (nur leicht nicht eingequetscht) Die orchidee ist eine masdevallia art (wildform) aber auch hybriden mögen es feucht und warm ..allerdings nicht alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orchideen Beitrag #9
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Wie meinst du aufbinden,mit dem topf oder ohne und die wurzeln in der Luft baummeln lassen,oder wie...:wondering:
weil Talldisien kann man ja ohne Topf aufhängen und nur durch besprühen bekommen sie schon genug Wasser!


mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Orchideen

Okey,in meinem Terri herrscht eine Temp. von 30-32 Grad
Hi
Welche Art soll den in das Terri einziehen? Weil die einzigen Arten die mir grad einfallen die solche Temperaturen brauchen und nicht zu tode gebraten werden sind M.balfouri und einige Poecilotheria spp.
Thomas
 
  • Orchideen Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

Wie meinst du aufbinden,mit dem topf oder ohne und die wurzeln in der Luft baummeln lassen,oder wie...:wondering:
weil Talldisien kann man ja ohne Topf aufhängen und nur durch besprühen bekommen sie schon genug Wasser!


mfg Kofla
orchideen sind genau wie einige bromelien (tillandsien) epiphytisch wachsend und bilden Luftwurzeln ..also ja ohne topf am ast anbinden und wurzeln baumeln lassen oder halt in moos einbetten und mit moos anbinden
 
  • Orchideen Beitrag #12
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Hi
Welche Art soll den in das Terri einziehen? Weil die einzigen Arten die mir grad einfallen die solche Temperaturen brauchen und nicht zu tode gebraten werden sind M.balfouri und einige Poecilotheria spp.
Thomas


Zu tode gebraten kann ich mir nicht vorstellen,meine baldige Avicularia spec. amazonica lebt in Manaus beim Amazonas und hier herrscht eine Lf von mehr als 80% und Temp. von 40Grad werden auch ab und zu erreicht,sonst um die 30-33 Grad.......:nerd:



mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #13
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

orchideen sind genau wie einige bromelien (tillandsien) epiphytisch wachsend und bilden Luftwurzeln ..also ja ohne topf am ast anbinden und wurzeln baumeln lassen oder halt in moos einbetten und mit moos anbinden


Hey sehr gut,danke das wollte ich Wissen!
Werde es so machen......:eek:

Thanks mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #14
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Kofla, du solltest nur bedenken das du in deinem Terra Klimaveränderungen nicht so wie am Amazonas simulieren kannst. Du kannst eine gewisse LF und Temp. erzeugen, aber sowas wie Wind, kühle Tage mit Regen und hoher LF, mal von n ganzen Baum kannst du ihr nicht bieten.
Grüßle
 
  • Orchideen Beitrag #15
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Kofla, du solltest nur bedenken das du in deinem Terra Klimaveränderungen nicht so wie am Amazonas simulieren kannst. Du kannst eine gewisse LF und Temp. erzeugen, aber sowas wie Wind, kühle Tage mit Regen und hoher LF, mal von n ganzen Baum kannst du ihr nicht bieten.
Grüßle

Hey.....
Meinst du wirklich,das es zu hoch ist,ja gut ich glaube dir,denn Mutternatur kann man sicherlich nicht in einem kleinen Glaskasten wiedergeben......hast sicher recht...:dull:

mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

du grillst deine spinne mit sicherheit gab letens erst wieder n thema wo jemand schon 2 blondis bei 30 grad gegrillt hat weil nicht bedacht wurde das sich die tiere in der natur ja viel tiefer einbuddeln können wenn solche temp herrschen
also lass zimmertemperatur und vllt mal mit ner lampe n bissel erhöhen aber alles andere ist zu hoch
um welche Spinne handelt es sich überhaupt ?
 
  • Orchideen Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

ohh ok sorry hab die brille nicht auf ^^ ich halte meine a versicolor bei zimmertemperatur sie steigt nur wenn ich die lampe mal anmache und dann auch nur gering auf höchstens 25 grad bei sonnigem warmen wetter bleibt die lampe aus
 
  • Orchideen Beitrag #19
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Orchideen

Ok Ok....danke für die schnellen Infos:yes: sehr nett von euch.
also max. 30 Grad nicht mehr?
bei einer hohen Lf dürfte sich ja 30 Grad wohl ausgehen oder?

mfg Kofla
 
  • Orchideen Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Orchideen

:) ich find 30 grad immer noch zu hoch
 
Thema:

Orchideen

Orchideen - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben