Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Diskutiere Erfahrungen mit Dieffenbachie? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Pflanze im Terrarium? Optisch ist diese Pflanzen ja der echte Hingucker. Was ich mich frage ist...
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Pflanze im Terrarium? Optisch ist diese Pflanzen ja der echte Hingucker.
Was ich mich frage ist, ob sie im Terrarium unter normalem Spotlicht gedeiht und ob Futtertiere diese Pflanze anfressen und gegebenfalls Vergiftungserscheinungen bei den Spinnen hervorrufen?
Die allseits beliebte Efeutute ist ja ebenfalls giftig, da scheint es aber keine Probleme zu geben. Nutze diese schon seit gut 10 Jahren. :)
Über Infos wäre ich dankbar!

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hallo,

ich hab so eine im Wohnzimmer und die ist riesengroß. Recht anspruchslos aber vorallem sehr groß. Die Blätter sind größer als viele meiner Terrarien. Falls du was fürs Baumbewohner-Becken suchst kann ich Gummibaumableger empfehlen.

Gruß Christian
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hallo
Diffenbachien brauchen sehr viel Licht und werden auch sehr groß .
Ich denke das Gift interessiert nicht weiter eigendlich sind sie auch nicht wirklich giftig.
der Saft der Pflanzen kann allerdings mei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen (also Pusteln + Juckreiz).
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hi,

soll für einen Baumbewohner sein. Terrarium hat die Standardgröße 30 x 30 x 40. Bin ein bischen am herumexperimentieren welche Pflanzen sich dafür gut eignen. Welche Art von Gummibaum genau? Gibt ja unzählige Arten. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hallo,

tja am besten die an die du ran kommst und dir gefällt. Oder wenn du irgendwo mal einen siehst, einfach trieb abbrechen und in Wasser stellen. Wenn er Wurzeln gebildet hat - einpflanzen. Ich stelle die komplett mit Topf ins Becken (bei Avis).

Gruß Christian
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hi,

hast du eine spezielle Leuchtquelle? Wichtig wäre es mir, dass die Pflanze sich auch mit relativ schwacher Beleuchtung zufrieden gibt.

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hallo,

also bei mir wuchs bisher so ziemlich alles egal ob Neonröhre, Glühbirne oder Halogenspot. Nur ganz ohne Beleuchtung hats bei mir noch nie funktioniert.

Gruß Christian
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #8
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Guten Morgen!

Ich hab son`n Teil in meinem P.ornata Terrarium. Das Terrarium ist 30x30x60.


Das Terrarium steht im Wohnzimmer in ner Ecke....also net besonders viel Licht. Beleuchten tu ich das Terrarium kaum. Wenn ich beleuchte dann mit nem Halogenspot. Ach ja....Abends hab ich meistens ne rote LED Belechtung an. Ab und zu hab ich mal ein gelbes Blatt an der Pflanze was ich dann abschneide.


Die Pflanze braucht recht viel Wasser. Hab sie grad vorn an die Tür (hab Schiebetüren) gesetzt. Ohne Topf......also grad so in die Erde.


Zu den Futtertieren kann ich leider nix sagen da ich hauptsächlich Schaben verfüttere. Ma ne Heuschrecke oder ma ne Grille. Aber die ham nie was angeknabbert.


Meine P. ornata läßt ja auch die Pflanzen in Ruhe. Wenn ich diese Pflanze bei meinem A. geniculata Kerl im Terrarium hätte dann würde se auch net mehr leben. Der macht alles klein.


Mir persönlich gefällt die Pflanze richtig gut und ich empfinde sie auch als recht pflegeleicht. Nur muss man eben immer ans Gießen denken.



liebe Grüße Cathleen

edit: Habe sie am 28. Januar 2010 ins Terrarium gepflanzt. Nur so als Anhaltspunkt.....wegen Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hi,

wenn die Pflanze so groß wird, sprengt sie dann nicht früher oder später das Terrarium? ;)

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #10
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Guten Morgen!

Na klein is die net.....aber so arg groß wird die net. Beim Türen zuschieben muss man ein Blatt bissi zurückdrücken, sonst klemmt man es ein.

Meine müsste ne Höhe von 40cm ham und ne Breite von 15cm.

Ich denke meine wächst net so arg doll weil eben das zusätzliche Licht fehlt. Für mich persönlich ne tolle Terrarienpflanze.



liebe Grüße Cathleen
 
  • Erfahrungen mit Dieffenbachie? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Hi Cathleen,

wäre dann einen Versuch wert. :)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Erfahrungen mit Dieffenbachie?

Erfahrungen mit Dieffenbachie? - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Passt das so? Theoretisch.....: Hallo Leute! Hab mich vor etlicher Zeit mal im Forum registriert...hab in den letzten Wochen mal alles abgerast, um so typische Anfängerfragen zu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben