Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

Diskutiere Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallihallo, ich hab mir heute auf na Börse mal wieder was für mich "neues" aufschwatzen lassen: Da bei mir in Terrarien komischerweise die...
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallihallo, ich hab mir heute auf na Börse mal wieder was für mich "neues" aufschwatzen lassen:

Da bei mir in Terrarien komischerweise die meißten Pflanzen eingehen (einfach keinen grünen Daumen, wie es ausschaut) und die meißten Moose trotz rel. feuchter Terrarien austrocknen, bin ich heute beim Sphagnum Moos stehen geblieben, da gab es dann die "normale" Version in einheitlichem Braun durch die Trocknung, und mit "völlig unbedenklicher" Lebensmittelfarbe grün eingefärbtes.
Nun, ich dachte mir, dass die Lebensmittelfarbe schon nicht so schlimm sein wird, wenn das in der Terraristik weiter verbreitet ist und das wirklich grünes Moos ja ganz schön ausschauen könnte.

Da ich nun aber zu Hause sitze und dabei bin das Moos mal auszuprobieren, kamen mir, abgesehen davon, dass mir das grün doch zu unnatürlich scheint und noch nicht so ganz gefallen will, doch noch die Bedenken ob 1. das Sphaghnum Moos in z.B. Avicularia oder Psalmopoeus Terrarien (also etwas feuchter gehalten) überhaupt überleben kann und 2. ob die Lebensmittelfarbe nicht doch für meine Kleinen schädlich sein könnte?

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Produkt, welches es wohl von mehreren Anbietern gibt, gemacht? Hoffe mal, dass ich mir nicht wieder unnützen Krams gekauft habe, sondern das Moos zumindest ausprobieren kann ;-)

Jutti, danke dann schonmal für die Antworten.

Gruß
Stucken
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

Anzeige

  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #2
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

hallo,
ich habe das moos auch mal benutzt und wieder entfernt als ich gelesen habe,
daß das moos mit weichmachern behandelt ist. dazu kommt noch der merkwürdige geruch. vielleicht hilft es wenn man es vorher abkocht.
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

Moin

Weichmacher im Sphagnummoos?
Oh Mann. :D

Das Zeug kannst du verwenden sowohl das braune als auch das gefärbte.
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #4
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

ja herr professor theraphosa71, weichmacher! aber nicht im sphagnum moos, sondern im island moos...darauf bezog sich der bericht den ich gelesen habe.
sphagnum moos ist natürlich unbedenklich.
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #5
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

hallo,
ich habe das moos auch mal benutzt und wieder entfernt als ich gelesen habe,
daß das moos mit weichmachern behandelt ist. dazu kommt noch der merkwürdige geruch. vielleicht hilft es wenn man es vorher abkocht.

Sorry ich hab das Island Moos gemeint und nicht das Sphaghnum Moos!

bzw. Woher hast du denn das Grüne? Ich hab immer nur das normale Braune gesehen.
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #6
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

Hey, Danke für die Antworten! Das beruhigt mich, hat ansonsten iwer Probleme mit Schimmel bei Sphagnum Moos gehabt oder so? (Hab davon inzwischen relativ schlechte Erfahrungen gelesen)


bzw. Woher hast du denn das Grüne? Ich hab immer nur das normale Braune gesehen.

Wie gesagt, hab es von ner Börse, leider sehr teuer mit 7,50 € für 200g Bricket (ergibt wohl um die 10 Liter Moos), habs aber schon im Netz von der Firma Dragon gefunden für 9,90€ für 200g gefärbtes. Sieht allerdings meiner Meinung nach wirklich etwas zu Neongrün mässig aus, irgendwie unnatürlich, aber nunja, werds dann wohl trotzdem verwenden, wenns schonmal da ist ;-).
 
  • Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich? Beitrag #7
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

joah das ist schon ein stolzer preis ^^ aber mit 10 litern sollte man auch einige zeit auskommen. bei meinem händler würde ich auch für 200g grünes moos so um die 10 ökken bezahlen, hatte aber immer nur das braune bisher.


probleme mit schimmel etc. hatte ich noch nicht mit dem moos, aber es könnte auch mit dem bodengrund zusammenhängen auf dem das moos ausgelegt ist.
ich verwende grundsätzlich nur unbehandeltes kokossubstrat und je nach spinnenart mische ich termite sand bei. bis jetzt bin ich damit gut gefahren.
 
Thema:

Grünes Sphaghnum Moos möglicherweise schädlich?

Oben