Frage zu diversen Pflanzen

Diskutiere Frage zu diversen Pflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; So, hallo. da ich überhaupt keine Ahnung habe wie die Pflanze (wenn es eine ist) heißt, viel mit die SuFu-Suche nicht wirklich leicht. :)...
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #1
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62
So, hallo.

da ich überhaupt keine Ahnung habe wie die Pflanze (wenn es eine ist) heißt, viel mit die SuFu-Suche nicht wirklich leicht. :)

Neulich auf der Börse in Berlin, sowie hier im Forum habe ich eine grünliche Planze gesehen, die ihre Feuchtigkeit wohl aus der Luft zieht, sprich nicht in die Erde gesetzt worden muss.

Ich versuche noch einmal ein Beispielbild zu posten.

Falls mir jemand sagen kann, wie diese Pflanze heißt, wäre das echt toll, bald habe ich Urlaub und dann sollen 3-5 Terrarien eingerichtet werden.



Falls mir jemand sagen kann, wie diese Pflanze heißt, wäre das echt toll, bald habe ich Urlaub und dann sollen 3-5 Terrarien eingerichtet werden.

Ob dazu Farn, ein paar Sukkulenten oder Bromelien kommen (oder Efeu) ist noch nicht sicher, nur fehlt mir der Name von diesen....Gewächs.. :)


Danke schon einmal für eventuelle Antworten.

MfG

Civer
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hallo
welche Pflanze meinst du ?

Tillandsia usneoides ?
ist eine Epiphytisch lebende pflanze und muss gesprüht werden.
sie wird auf meiner arbeit bis zu 20 Meter lang ^^
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Laut google ist es genau die Pflanze, die ich meine. :)

Wäre ich mir bewusst, wie der Name lautet, würde ich ja nicht Fragen, glaube durch Dich habe ich es nun.

Daher danke für dein Posting.

MfG

Civer
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zu diversen Pflanzen

ist aber fürs Terrarium immer nur sehr kurzlebig da das Microklima die Pflanze entweder schnell austrocknen oder vergammeln lässt ..
lg
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Huhu!

Ich kenns als Spanish Moss aus den Südstaaten der USA- wächst dort auf den uralten Eichen (falls wer damals Fackeln im Sturm gesehen hat, genau so! :evilgrin: ). Es wird echt riesengross! Die "Fäden" hängen z.T. bis zum Boden runter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das im Terrarium was wird, aber wenn Du´s probieren magst wäre ich über nen Langzeitbericht dankbar!

Grüssle
janet
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hm, finde ich schade. Ich bin ziemlich unreativ und wollte mir einfach einen Mix aus ansehnlichen Terrarien machen.

Meine B. smithi hat ein für Sie optimales Terrarium... nun wäre auch etwas für mich (fürs Auge) nicht falsch. :)

Naja, dann danke für die Info, dann wird es anderes "Grünzeug" werden.

Edit: @ Janet: Naja zum Ausprobieren wäre es was, eine ganze Wand ist fertig für meine endlich größer werdenden Slings
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hallo
Für ein B. Smithi Terra ist es devinitiv ungeeignet , viel zu trocken.
Ich arbeite (Ausbildung 3. Lehrjahr) im botanischen Garten die Häuser sind dementsprechend hoch und die Luftfeuchte beträgt im Sommer fast 100%.
Tillandsia usneoides wächst in der Regel auch sehr langsam 20 Meter lange
" Bärte" sind bis zu 30 jahre alt .
wenn ich drann denke mach ich morgen mal ein Foto :)
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Naja, zu der B. smithi kommt eben aufgrund der Trockenheit nichts.

A. versicolor, A. purpurea, B. albo, G.rosea und A. geniculata bekommen allerdings ihre Endterras, die A. purpurea zieht zwar erst in nem Jahr ein denke ich, dennoch habe ich nun die Zeit.

Daher die ganzen Spielerein mit den Pflanzen. :)
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #10
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Also Hedera helix Arten (Efeu) machen sich immer ganz gut in solchen Terras (wenn sie nicht grad Spinnmilbe bekommen -.-)
auch andere tillandsien und bromelien machen sich ganz gut , nur usneoides halt nicht so.
lg Mefisto
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Habe erst einmal Aldi-Nord leergeräumt und Tonnen an Kakteen und Sukkulenten geholt. Die Kakteen kommen NEBEN die Terrarien, sehen halt wie ich finde nett aus.

Werde nun nochmal nach Bromelien schauen, Efeu ist eh vorhanden.

Wenn ich "Tillandsia usneoides" finde kommt das auch noch dazu.

Dann muss jetzt nur der Urlaub kommen, damit die Terras fertig werden können, Fotos gibts dann.

MfG

Civer
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hi Civer,

die Tillandsia usneoides wurde hier bei Blume ideal angeboten - aus Plastik.
Mir gefallen künstliche Pflanzen nicht, aber die war gut gemacht, habe sie erst für echt gehalten.:blush:

In Holland kann man sie tütenweise in getrocknetem Zustand kaufen, ich nehme jedenfalls an dass sie das ist, stand "Tillandsie " drauf.


grüße
gaby
 

Anhänge

  • DSCN6543Gesamt.jpg
    DSCN6543Gesamt.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 60
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hi!

In Holland kann man sie tütenweise in getrocknetem Zustand kaufen, ich nehme jedenfalls an dass sie das ist, stand "Tillandsie " drauf.

Ich dachte bei getrockneten Pflanzen in Tüten aus Holland ehrlich gesagt an was anderes...wobei (THC-freie) Hanfpflanzen wohl für Spinnenterrarien allein schon wegen der Größe ungeeignet sind.
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hi,:party:

ööh, erst nochmal gucken...was hab ich denn alles ins Terra gepflanzt?:blush:

Ich meine die grauen Kringel ....:D

grüße
gaby
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #15
D

DeepBlueSea

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hallo Civer!

Hab die Tillandsie usneoides auch in einigen Terras.

Meine Erfahrung dazu:

Die Pflanze sollte hängen und somit die Möglichkeit nach besprühen abzutropfen. Lebende Pflanzen habe ich vorwiegend in Terrarien mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Meine Tillandsien sind nicht geklebt, sondern entweder über Äste gehängt oder umwickelt.
Meine Avicularia spp. nutzen sie zum Teil, um Wohnröhren darin auszubauen.
In etwas trockeneren Terrarien muss ich etwas aufpassen, da die Tilandsie schnell welk aussieht oder ganz vertrocknen kann.
Bei meinem Wüstenterrarium habe ich nur komplett ausgetrocknetes Pflanzenmaterien verwendet und die als kleine Savannenbüschlein verteilt (statt getrocknetem Gras).
Lebende Pflanzen am Boden fangen relativ schnell an zu faulen oder braun zuwerden, daher stutze ich die Tillandsie wenn sie bis auf den Boden gewachsen ist oder ich hake den unteren Teil einfach auf den nächstgelegenen Ast ein.

Zur Optik: die Usneoides ist gräulich-silber bis grau-blau-grün und die Blüten eher gelblich.
In getrockneter Form silbern-weis, frisch besprüht grünlich bis grau-blau.

In Baumärkten gibt es dieses schönes Gewächs zu absoluten Wucherpreisen, habe letztens einen kleinen Bund ca. 35-40 cm Tillandsie für 16,99 EUR beim Eichhörnchen-Mark gesehen. Vllt. ist ja ein Garten-Center mit Tropenhaus in deiner Nähe, Tillandsien werden oft zu den Bananenbäumen gehängt.

Die Tillandsie gehört zwar auch zzu den Bromelien-Gewächsen, aber ist m.E. etwas anspruchsvoller in der Pflege, da es mit "einmal Wasser oben reinkippen" nicht getan ist, und die Pflanze immer mal im Blick behalten werden sollte. Hat man einen leicht-grünen Daumen, gehts aber ganz gut.

Wenn du silberfarbende Pflanzen suchst, kann ich dir auch noch die sog. Stacheldraht-Pflanze der Silberkörbchen ans Herz legen, das sind eigentlich Balkon Pflanzen, aber da sie mit sonnigen Standorten super klar kommt, habe ich auch eine im A. geniculata Becken drin.

Ich wünsch dir dann einen schönen Urlaub und viel Spaß und Freude beim Terrarien einrichten.

LG
Sonya
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #16
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Servus !

Also ich habe hier diverse Blumen, aber ka. ob die fürs becken/Terra tauglich sind ?!?!?!?

Kenne diese arten aber nicht wirklich, ausser zwei: Fahrn und efeu was ganz bekannt ist in terras!

Weiß jemand ob die anderen nicht bekannten pflanzen ok sind im terra??!???!

Lg
:spiderbiggrin:

Itsy.Bitsy
 

Anhänge

  • 07102010362.jpg
    07102010362.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 54
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #17
C

C.K.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Moin,

links und vorne sollte Fittonia verschaffeltii sein. Eine recht dankbare Terrarienpflanze und auch recht variabel von der Erscheinungsform.
Die Pflanze hinten rechts kommt mir bekannt vor, ich kann sie allerdings im Moment nicht zuordnen.

Gruß,
Chris
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #18
Itsy.Bitsy

Itsy.Bitsy

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu diversen Pflanzen

:spiderbiggrin: Hi

Danke für deine antwort !! Super dann wirds ja etwas Bunter bei meiner Smithi :) Mit der Pflanze *hinten rechts* kann ich auch nicht zuordnen :spidero_O: ??
Würde mich freun wenn es jemand gelingt es herrauszufinden, mein problem ist könnte ja mit der Pf. ab zum Geschäft aber dafür dann doch etwas zufahren nöööö das muss ja nicht sein.... Aber hier mit eurem wissen , wird sich das bestimmt schnell herraustellen, ob Sie tauglich ist oder nicht.

LG

:spideryes:

Itsy.Bitsy
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Frage zu diversen Pflanzen

So, dann stelle ich hier einfach weiter meine teils echt blöden Pflanzenfragen. :)

Ich würde meine Sukkulenten und andere Pflanzen gerne vorher "sauber" bekommen. Efeu oder andere Pflanzen kann ich immer mal abbrausen, das ist kein Thema.

Viele Sukkulenten-Arten vertragen allerdings kein Abbrausen oder übermäßiges befeuchten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Einfach so ins Terrarium geht natürlich auch, nur weiß ich nicht womit Aldi and Friends die Sukkulenten behandelt haben.

MfG

Civer
 
  • Frage zu diversen Pflanzen Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu diversen Pflanzen

Hi,

ich stocke im warmen Frühjahr meinen Terra-Pflanzenbestand auf,
suche draußen im Garten eine passende Ecke und lasse ihn sich dort akklimatisieren, beregnen.

Die Pflanzen werden dadurch auch kräftiger und widerstandsfähiger
Im Herbst hole ich, was ich den Sommer über nicht in die Terras gesetzt habe, ins Haus.
So halte ich einiges auf Vorrat.

Voraussetzung ist allerdings ein Garten oder ein Balkon...

grüße
gaby

P.s.: Tipp fürs nächste Jahr...
 
Thema:

Frage zu diversen Pflanzen

Frage zu diversen Pflanzen - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Neuzugang wird gemobbt: Wir hatten schon längere Zeit 1 Bub und 2 Mädels. Ein Mädel ist kürzlich gestorben. Das übrige Duo, was jetzt erweitert wurde, ist schon 4 Jahre...
Oben