pflanzen tips....

Diskutiere pflanzen tips.... im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi leute! könnt ihr mir ein paar pflanzen sagen die sich im terrarium gut machen? habe im trockeneren terrarium efeu und damit keine probleme...
  • pflanzen tips.... Beitrag #1
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
hi leute!
könnt ihr mir ein paar pflanzen sagen die sich im terrarium gut machen?
habe im trockeneren terrarium efeu und damit keine probleme, aber keinen plan für das feuchtere... irgendetwas was wuchert?
bnin gespant... moritz
 
  • pflanzen tips....

Anzeige

  • pflanzen tips.... Beitrag #2
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

Hallo Moritz,

also ich bevorzuge Efeutute. Einfach zu vermehren, wächst schnell an, verträgt auch trockenere "Haltung" ohne Probleme. Ziemlich robust eben.

Neben der Efeutute habe ich auch teilweise noch Grünlilie in den Terrarien.
Gedeiht bei mir prächtig, nur net zu feucht halten. (da sind ´se mir eingegangen :( )

Mit Zierspargel (Asparagus) habe ich es auch schon versucht, ist mir jedoch bis jetzt immer eingegangen :?: .

Grüsse
Bettina
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

hallo,
ich empfehle dir die dearge mitteilung heft 5 ´03
in dieser ist ein sehr interessanter bericht über "pflanzen im vogelspinnen-terrarium". (aber die hast du sicherlich schon zu hause :wink: wenn nicht gleich mitglied werden www.dearge.de :wink: :D )


da sie auch hier im forum zugegen ist, kann sie dir vielleicht mehr helfen.


lg,
p.P
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: pflanzen tips....

Mit Zierspargel (Asparagus) habe ich es auch schon versucht, ist mir jedoch bis jetzt immer eingegangen :?:

... zierspargel sollte auch trockener gehalten werden. von zu viel wasser geht er ein. die pflanze habe ich gerade versuchsweise bei a. metallica eingesetzt:

>> siehe hier <<

zum avi-klima sollte er eigentlich passen... mal gespannt.

viele grüsse,

claudia
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #5
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

Pflanzen für kleine bis mittelgroße Terries
Bromelie(CRYPTANTUS BIVITATTUS)
Fittonie(FITTONIA VERSCHAFFELTII)
Kletterficus(FICUS PUMILA)
Hüllenklaue(HYPOESTES PHYLLOSTACHIA)
Kletterphilodendron(PHILODENDRON SCANDENS)

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG
*Fran-c*
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #6
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

Und ich empfehle diverse CISSUS-Arten... sind auch sehr robust und vertragen sowohl etwas trockenere, als auch feuchtere Terrarien.
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: pflanzen tips....

Hi!
Zierspargel für ne VS ist total ungeeignet, da das Zeug sehr empfindlich ist. Braucht sehr viel Licht und die Temperatur im Terri ist auch nicht gerade ideal. Ich hab zu Hause eine Pflanze und die kommt nur ab und zu in mein Zimmer und nach einem Monat muss sie wieder ins Bad, weil sie kurz vom abkratzen ist und nirgendwo sonst über einen längeren Zeitraum überlebt.
Grünlilen wachsen zwar gut und sind kaum umzubringen, aber nach kurzer Zeit werden die viel zu groß für ein normales VS-Terri...
Efeutute ist die beste Pflanze. Jedoch muss man auf eines aufpassen. Es gibt eine Sorte, die hat sehr kleine Blätter und nicht die hellen Flecken. Die großen Blätter sind im Größenverhältnis nicht soo schön in einem mehr oder weniger kleinem Terrarium und die Sorten mit den hellen Flecken sind auch Lichtbedürftiger.
Was ich noch empfehlen kann, wovon ich seit kurzem einen Ableger im Terri habe, ist so eine kleinblättrige Zwergform vom Ficus benjamini. Wächst etwa in dem gleichen Tempo wie Efeutute und als Miniaturbäumchen (-strauch) (und ohne zurechtschneiden, wie einen Bonsai) sieht es in kleinen Terrarien auch super aus.

MfG,

Pawel!
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #8
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

ich danke euch....und freu mich auf noch mehr ;)
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: pflanzen tips....

und freu mich auf noch mehr

jo! ich bin noch am rumprobieren, mit so nem merkwürdigem Sukkulenten, der von der Form her aussieht wie Becherflechten und soein kleines Pflänzchen, dass aussieht, wie einzelne Graspflanzen nur vielleicht 5mm hoch und nicht größer, sich sowohl über Ableger (wie Grünlilien oberirdisch), als auch Samen, aus so kleinen Schneeglöckchenförmigen Blüten, nur winzigklein. Das Zeug ist auf jeden Fall innerhalb von 5 Tagen angewachsen...
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

Hi!
Also die Efeutute kann ich auch nur empfehlen! Allerdings vegetieren meine 2 Ficus nur so vor sich hin....also es sterben irgendwie immer mehr Blätter ab, als nachwachsen! :roll:
Ich persönlich finde Tillandsien ganz gut, vorallem, weil sie net ausgegraben werden können!

Gruss Muelli
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: pflanzen tips....

weil sie n den Ästen kleben! gibt es überhaupt eine möglichkeit Tillandsien original festgewachsen (nicht geklebt) und nicht für soo viel geld zu bekommen?
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #12
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

sooo, efeutute ist eingepflanzt. die kleine T. blondie muß noch ein paar monate in der heimchendose frühstücken, aber dann gehts ab in den "jungle"!
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #13
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

@ pawel

tillandsien kriegste zum teil recht günstig bei börsen in botanischen gärten. gibt da sonen eigenen fankreis...
 
  • pflanzen tips.... Beitrag #14
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: pflanzen tips....

frau schlicht?
die kenn ich ja ooch, die alte erdwühle! ;)
 
Thema:

pflanzen tips....

pflanzen tips.... - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben