LED ungeeignet für Pflanzen?

Diskutiere LED ungeeignet für Pflanzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Spinnenfreunde, befinde mich z.Z. in der Planung zweier neuer Spinnenregale und bin, nachdem ich mir meine letzte Stromabrechnung angesehen...
  • LED ungeeignet für Pflanzen? Beitrag #1
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde,

befinde mich z.Z. in der Planung zweier neuer Spinnenregale und bin, nachdem ich mir meine letzte Stromabrechnung angesehen habe, auf den Trichter gekommen sämtliche Terrarien mit LED Spots zu beleuchten (und zwar folgende: - LED Aufbauleuchten - 20 LED Aufbauleuchte, chrom).

Nun möchte ich aber auch meine zukünftigen Terrarien so natürlich wie möglich und ganz wichtig: mit Echtpflanzen gestalten. Allerdings hab ich weiß Gott keinen grünen Daumen und bin ziemlich unbedarft auf diesem Gebiet.
Hab mich also ein wenig in die Materie "Terrarienbepflanzung" eingelesen und bin darauf gestoßen dass Pflanzen ja UV-A und UV-B Strahlung benötigen um zu wachsen, welche LED's ja bekannterweise nicht haben.


Meine Frage ist nun, macht es dann überhaupt Sinn die Terrarien mit LED's zu beleuchten oder kill ich damit auf längere Zeit hin nur die Pflanzen und muss wieder auf die gute alte Leuchtstoffröhre zurückgreifen?


PS: Noch eine Frage zum Thema Licht: Wenn ich das richtig verstanden habe wird UV-Strahlung von Glas absorbiert, rausgefilter oder was auch immer (auf jeden Fall kommt sie nicht durchs Glas und muss, wie z.B. bei meinen Bartagamen in das Terrarium installiert werden damit die Tiere davon profitieren können). Demnach wäre es ja völlig egal was für eine Lampe überm Terra installiert wird, die für Pflanzen nötige UV-Strahlung kommt ja eh nicht durchs Glas...

Ihr seht: mich dürstet es nach Aufklärung:D




LG und danke im Vorraus
Joel
 
  • LED ungeeignet für Pflanzen? Beitrag #3
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: LED ungeeignet für Pflanzen?

Hallo Joel,

woher hast du die Information, dass Pflanzen zum Wachstum unbedingt UV-Strahlung benötigen? Mein Informationstand bisher ist, dass dies gerade nicht der Fall ist, die Photosynthese funktioniert ja hauptsächlich mit sichtbarem Licht im blauen und roten Bereich. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das bisher auch, ich habe Pflanzen in allen meinen Terrarien und die meisten wachsen gut obwohl die Lampen alle außerhalb des Terrariums aufgelegt sind. Die dürften also so gut wie keine UV-Strahlung abbekommen.
Es gibt daher auch keinen Grund, warum eine Bestrahlung mit LED-Lampen nicht funktionieren sollte, sofern die für die Photosynthese nötigen Spektralanteile ausreichend vorhanden sind. Es gibt im Netz auch diverse Untersuchungen dazu, die man recht einfach er-"googeln" kann und es gibt auch schon spezielle LED-Pflanzenlampen, hier

LED Wachstumslampe, LED growing light

ist eine relativ ausführliche Abhandlung zu diesem Thema.

Viele Grüße, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED ungeeignet für Pflanzen? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: LED ungeeignet für Pflanzen?

Moin

Genau so siehts aus, sichtbares rot und blau sind wichtig. Zum Thema UV denk einfach mal ans Fensterbrett. ;)
 
  • LED ungeeignet für Pflanzen? Beitrag #5
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: LED ungeeignet für Pflanzen?

Hallo nochmal,

erstmal danke für die fixen Antworten (hatte völlig übersehen dass es Antworten gab, dachte bekäm dann ne Bestätigungsmail).

Werde mich dann also nach LED's mit hohen Rot + Blau Anteil umschauen.

Was den Kram mit UV-Licht angeht, da muss ich mich wohl verhört / verlesen haben...


Herzlichen dank für die Hilfe.


LG
Joel
 
Thema:

LED ungeeignet für Pflanzen?

Oben