Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Diskutiere Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey, hab mein Terrarium soweit fertig fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten dann ist das Terra aufnahmebereit für die A. Geniculata.. Jetzt hab...
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey, hab mein Terrarium soweit fertig fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten dann ist das Terra aufnahmebereit für die A. Geniculata..
Jetzt hab ich im Internet gelesen das Efeu leicht giftig ist..
Hab normalen Efeu aus dem Garten ausgegraben, 2 Wochen in einem Wassereimer stehen lassen und dann ins Terra gesetzt..
Soll ich lieber Efeutute nehmen oder geht "normales Efeu" auch?
Foto.jpg

Gruß, Alex..
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Anzeige

  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Hallo

Also ich habe auch in einigen Terrarien normalen Efeu drin und es ist noch keiner der da drin wohnenden Spinnen gestorben.

LG
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Hiho,

ich glaube, dass normales, wildwachsendes Efeu wenig Überlebenschance im Terra haben wird.
Mit Efeutute kannst Du eigentlich nichts falsch machen, dass wächst wie Unkraut und sieht recht ansehnlich aus.

Zur Giftigkeit sei gesagt, dass die Spinne dazu eigentlich den Efeu aufnehmen müßte, was sie ja nicht macht.
Bei verschiedenen VS konnte ich beobachten, wie die auf Grünzeug losgehen. Das beschränkt sich meist auf Wurzelballen angraben und oberirdische Teile der Pflanze zerbeißen.

Gruss
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Hi,

eine VS wird kein Efeu fressen, es könnte höchstens sein dass die Heimchen Grillen den Efeu anknabbern u die VS die Heimchen frisst.
Das sind aber nur Mutmaßungen,kann mir nicht vorstellen, dass Heimchen an Efeu gehen, habe auch noch nichts dergleichen gelesen.

Wolfsmilchgewächse wie Dieffenbachia etc verwende ich nie.

grüße
gaby

(Wenn du Efeutute nimmst u die ist vom Baumarkt oder Gärtner, ans gründliche Abwaschen denken wegen Pestizide ..nur vorsichtshalber erwähnt... ;) )
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Hallo Gaby,

Dieffenbachia wird von Heimchen verschmäht, aber Heuschrecken gehen da gerne mal dran, besonders an die jungen, kleinen Blätter.

Gruss
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #6
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Habe den wilden Efeu nur bei einigen VS drin die eh ein wenig feuchter gehalten werden müssen. (z.b H. nepalensis) da habe ich eigendlich gute Erfahrung mit gemacht.

Habe jetzt eine eigende kleine Efeuzucht angelegt damit ich den nicht immer kaufen muss.

LG
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Gut zu wissen.
Werde ich mal ausprobieren.

Gruss
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #8
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Ist kein Hexenwerk ;)

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vermehrung: Efeu lässt sich leicht durch Ableger und Stecklinge vermehren. Für die Anzucht ritzt man einen langen Trieb ein und drückt die Schnittstelle in einen Topf, der neben die Mutterpflanze gestellt wird – mit einem Faden oder Ähnlichem beides miteinander verbinden. An der Schnittwunde bilden sich schnell Wurzeln, sofern man die Erde konstant feucht hält. Sobald das junge Pflänzchen mit neuem Wachstum reagiert, wird der Trieb durchtrennt und der so genannte Absenker dadurch von der Mutterpflanze gelöst.[/FONT]
Monatspflanze: Efeu

LG
 
  • Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Lach, wollt ihr Efeu? :)) Garantiert bio.

ich schmeiß jeses Jahr hunderte von kleinen Pflänzchen weg, der bringt mich fast zu Verzweiflung.
Die Vögel fressen die Beeren und verteilen sie im ganzen Garten.
Übrigens, Schrecken fressen Efeu.

Ich habe vorm Haus eine Art Efeu die krüppelig wächst, an den Ranken hängen haufenweise Haftwurzeln. Sieht sehr dekorativ aus.
Habe sie nicht verwendet, weil ich für mich beschloss, nichts Giftiges in den Terras einzubringen, gibt genug Alternativen finde ich.
Aber danke Harry.

Die Pflanze war wohl ein Glückskauf, habe sie nie wieder irgendwo gesehen. Wächst lsangsam. die Blätter sind dicker und schön gezeichnet. O.k., kein gutes Foto ;)
http://www.arachnophilia.de/forum/pflanzen/14735-giftpflanzen-ins-terra-2.html

grüße
gaby
 
Thema:

Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata?

Efeu giftig für Acanthoscurria geniculata? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Erster Winterschlaf: Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir mit eueren Erfahrungen vielleicht etwas beratend zur Seite stehen. Ich habe...
Suche Rat: Hallo liebe Spinnenfreunde, Sorry, aber hole jetzt mal etwas weiter aus. Bin neuerdings Rentner, habe dementsprechend viel Zeit und mich im...
Oben