Moos Erfahrungen

Diskutiere Moos Erfahrungen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, dann hab ich anscheinend einen bestimmten Prozentsatz von den restlichen 5% erwischt. Wie konntest du diesen Wert ermitteln und was bedeutet...
  • Moos Erfahrungen Beitrag #21
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Moos Erfahrungen

Hi,

soweit ich weiß wächst moos zu 95% nicht mehr an und ist, wenn mans aus der natur nimmt, dem tode

dann hab ich anscheinend einen bestimmten Prozentsatz von den restlichen 5% erwischt. Wie konntest du diesen Wert ermitteln und was bedeutet "nicht mehr" in diesem Zusammenhang?

Gruss
raf
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos Erfahrungen

... und "lebt" das Trockenzeug nach dem Wasserbad wieder? Woher kommt es ursprünglich? ...
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos Erfahrungen

Bei mir hällt sich moos auch nicht lange...kann machen was ich will. Desswegen bin ich mittlerweile auf zähere bodengewächse und farne umgestiegen und dünge diese geziehlt.

Gruß
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos Erfahrungen

Hi Kevinwolf,

ich rede nicht von Moos aus dem Wald oder aus dem Garten sondern von dem (teuren) Trockenkram - den man in nen Eimer Wasser legen soll (wo er aufquillt) ... jeder 2. hat das in seinem Terrarium und irgendwie weiss offensichtlich niemand so wirklich was darüber...

Grüsse!

Steffi
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #25
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos Erfahrungen

Ja ich rede von beidem :D bei mir hat sichs schon lang ausgemoost :D


Gruß
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #26
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Moos Erfahrungen

Hi Kevinwolf,

ich rede nicht von Moos aus dem Wald oder aus dem Garten sondern von dem (teuren) Trockenkram - den man in nen Eimer Wasser legen soll (wo er aufquillt) ... jeder 2. hat das in seinem Terrarium und irgendwie weiss offensichtlich niemand so wirklich was darüber...

Grüsse!

Steffi

Wenn man wikipedia etwas Glauben schenken darf, dann ja:
Torfmoose reduzieren ihre Stoffwechsel-Vorgänge in Trockenzeiten auf ein Minimum. Kommt es dann zu Niederschlägen, sind diese Pflanzen in der Lage in ihren großen Speicherzellen (Hyalinzellen) mehr als das 30fache ihrer Trockenmasse an Wasser zu speichern. Die Zellen der Pflanze verhalten sich wie Quellkörper.
Quelle
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos Erfahrungen

Hi!

Erstmal danke Markus für die Infos inkl. Quelle! Gehe ich recht in der Annahme dass dieses Trockenmoos zwar Trockenzeiten ganz gut übersteht aber Mooren entnommen wird (in welchen es selten geworden ist)?

Grüsse!

Steffi
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #28
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Moos Erfahrungen

Wo genau die Hersteller ihre Moose beziehen ist mir nicht klar. Aber: Torfmoose und Sphagnum werden auch kultiviert und speziell für den Pflanzenbau nachgezogen. Orchideenbesitzer werden da ne Menge drüber sagen können, denn durch die Eigenzersetzung des Mooses beim Nachwachsen, bekommst du halt den Torf.
Die Frage ist nur, wie andere Länder das handhaben, denn ich glaube nicht, dass alle Hersteller ihre Moose in Deutschland ernten werden.

Kultivierung
Torfmoosanbau
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos Erfahrungen

Hi Markus,

ich bin zwar Orchideenbesitzerin weiss aber leider rein gar nichts über dieses (trocken) Moos - ich halte meine Orchideen aber auch nicht auf Torf und habe sogar meinen torfliebenden Vater davon überzeugen können dass es Möglichkeiten gibt Pflanzenwurzeln zu bedecken und seine Liebe zu Natur auszuleben ohne sie indirekt zu gefährden... und bei aller Liebe - der Abbau der Moore zur Torf- und/oder Energiegewinnung ist nicht grade Umweltbewusst ... da gibt es doch deutlich naturfreundlichere Alternativen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #30
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Moos Erfahrungen

Juhu Steffi,

ich kann dir da beipflichten. Nur, dass was ich jetzt über die Moose gelesen habe und was ich unterstützen würde, ist der nachträgliche Anbau. Spricht ja nichts gegen, wenn Moose o.ä. nachgezogen werden. Ansonsten kann die Natur gerne Natur bleiben und uns erfreuen. Zumal es genug Möglichkeiten geben sollte Torf über die Kultivierung von Moosen herzustellen. Aber mein Fachgebiet ist das sicher auch nicht.

So, nun ab ins Beet. Gute Nacht. :)
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #31
S

Scorch

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos Erfahrungen

An alle die Moos aus dem Wald holen : Passt auf,dass ihr euch nicht von Forstwirten erwischen lasst, in Deutschland stehen fast alle heimischen Moosarten unter strengem Naturschutz

lg
Scorch
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #32
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Moos Erfahrungen

in Deutschland stehen fast alle heimischen Moosarten unter strengem Naturschutz

Das stimmt so nicht, genaugenommen stehen die wenigsten unter Naturschutz, aber die die es tun lassen sich nicht so einfach von den andern unterscheiden. So hat mir das zumindest ein diplomierter Forstwirt erklärt.

Gruß
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #33
T

thin lizzy

Gast

AW: Moos Erfahrungen

An alle die Moos aus dem Wald holen : Passt auf,dass ihr euch nicht von Forstwirten erwischen lasst, in Deutschland stehen fast alle heimischen Moosarten unter strengem Naturschutz

thx, ich bin jetzt schon scared!
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Moos Erfahrungen

Sag ich doch^^
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #36
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos Erfahrungen

Hi,

ab wieviel qcm Moosraub würde ich denn eine Haftstrafe verbüßen müssen ?????
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #37
Detroit

Detroit

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos Erfahrungen

Moos läßt sich doch ohne große Probleme selber heran ziehen. Einfach Blumenerde in ein alten Blumenkasten, ab auf den Balkon damit, den Rest macht die Natur. Dauert zwar ein bissel länger, aber man entgeht so jeden Konflikt mit dem Gesetz. Und Zeit haben wir ja genug. Ich mache nachher mal ein Foto von meinen Moosblumenkästen.
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #38
T

thin lizzy

Gast

AW: Moos Erfahrungen

Dauert zwar ein bissel länger, aber man entgeht so jeden Konflikt mit dem Gesetz.

falls es länger dauert wie 5 min. die ich dafür im Wald brauch ist es für mich uninteressant xD kennst du den Spruch "where's no pig, there's no law?" ;)
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #39
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos Erfahrungen

@detroit.
ein foto wäre echt sehr cool.
 
Thema:

Moos Erfahrungen

Oben