Moos Erfahrungen

Diskutiere Moos Erfahrungen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leutzz, wollte nur mal nach Fragen wie so eure Moos Erfahrungen sind ? Damit mein ich welsche Arten die besten sind.Oder welsche Moos-...
  • Moos Erfahrungen Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hey Leutzz,

wollte nur mal nach Fragen wie so eure Moos Erfahrungen sind ?
Damit mein ich welsche Arten die besten sind.Oder welsche Moos-
produkte ihr im Shop kauft.

Mit Moos aus dem Wald hab ich es schon aufgegeben weil sie schnell
austrocknen und noch mehr befeuchten ist zu viel LF für meine VS

Ich speziel hab es im Shop probiert und bin mit dem Produkt

Lucky Reptile Vivarium Moos einigermaßen zufrieden

Terraristika Express - Lucky Reptile Vivarium Moos - Dein Terraristik Shop im Internet

Der Vorteil an dem Produkt wie ich finde ist die Haltbarkeit
der Nachteil wiederum ist aber das sich das Moos gelblich färbt wen
es nicht feucht genug ist.

Eure Meinungen interressieren mich

MFG M.Dorchain

 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Moos Erfahrungen

10,99 € für Moos?:lipssealed::headbang:

Ich hab immer nur welches vom Wald, das hält eigentlich recht gut, zumindest wenn ich es in der Umgebung der Pflanze drappiere. Ich gieß es dann halt immer n bisschen mit!
Ich hoffe nicht das jetzt hier wieder ne Grundsatzdiskussion über Moos ausm Wald geführt wird, ich wollte ihm nur meine Erfahrung mit selbstgesammeltem Moos näher bringen!
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Moos Erfahrungen

"Ohne Moos nix los..."

Also wie bei vielen Einrichtungsgegenständen im Terrarium halte icht nicht viel von gekauften Dingen.
Hole mein Moos auch im Wald und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich schüttle das Moos jedoch aus und achte darauf, dass keine unerwünschten Untermieter ins Spinnenbecken einziehen.
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #4
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos Erfahrungen

Ja der Preis für Moos ist schon krass geb ich dir Recht^^
aber so eine Packung hält bei mir über 6 Monate ist recht
viel drinne :D
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Moos Erfahrungen

Ich würde aus Gründen der Nachhaltigkeit (manche Moossorten sind sehr selten und mann kann diese mit bloßem Auge nicht von den häufigen unterscheiden) lieber Moos von Mauern nehmen. Bei mir im Garten gibt es davon jede Menge, ich denke wenn man etwas sucht findet sich mehr als genug (meistens auf der Nordseite der Mauer).

Gruß - Felix
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos Erfahrungen

  • Moos Erfahrungen Beitrag #7
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos Erfahrungen

Trockenmoos - Kerf Terraristik Onlineshop
Das nehme ich zur Zeit. Es ist recht ergiebig. Bei Waldmoos hatte ich mir schon mal Fadenwürmer geholt und seit dem kommt mir nichts mehr aus dem heimischen Wald in meine Terrarien. Das gilt auch für Erde (Pilzbefall) etc. Entgeggen vieler Aussagen habe ich da sehr schlechte Erfahrungen machen müssen...
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos Erfahrungen

Dann solltest du es vll doch in betracht ziehn Asseln und Springschwänze ins Terra zu geben


Gruß
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Moos Erfahrungen

Hey,

Hi,

ich bemoose u.a. meine Baumrinde hier mit:

Bemoosen Sie Ihr Terrarium !! * Hypnum *Moos auf Stämme bei eBay.de: Dekoration (endet 29.07.11 08:30:43 MESZ)

Klappt wunderbar und sieht später sehr gut aus. Preislich ist es natürlich auch völlig in Ordnung.

Gruß
Marcus

Klasse, werd ich auch mal verwenden....

Ich habe mein Becken mit dem getrockneten Moos versehen. Habe es vorher in einem großen Kübel mit Wasser aufgewellt und dann im Terrarium auf der Korkröhre etc platziert, nach einiger Zeit wächst es an der Rinde fest und bleibt auch schön grün, wenn es mal austrocknet an einer Stelle reicht es wenn ich es wieder besprühe. Danach is es wieder saftig grün :)

Lg Pat
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #11
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos Erfahrungen

Hi Leute,

ich nehme auch das Moos aus dem Garten meiner Eltern . Habe bis jetzt nieee Probleme damit gehabt ! ! !

Und zu den Untermietern im Moos kann ich nur sagen , dass es dem Mikroklima im Terra eigentlich eher zu gute kommt , denn nur mal so als Beispiel , auf 1 Liter Waldboden kommen ungefähr 2000 Springschwänze die Futterreste entfernen und den Boden auflockern , so dass eben keine Schimmelbildung sooo schnell entstehen kann .
Die gleichen "positiven" Helfer finden sich auch im Moos aus dem Garten , Mauer , Wald etc.

Und sein wir doch mal ehrlich , für 10,99 Euro da bekommt man ja schon nen neuen Spiderling für die Sammlung , von dem ich bestimmt länger was habe bei guter Pflege , als 6.Monate lang Moos . . .

LG
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Moos Erfahrungen

Hi,

etwas Bildmaterial zum Thema Moosterrarium:

DSCF3783.jpgDSCF3784.jpgDSCF3785.jpg

..der bewachsene Ast wurde so gefunden und einfach reingestellt. Die gesamte Bodenfläche ist ebenfalls mit Moos aus dem Wald verwachsen. Das Moos übersteht auch Trockenperioden von mehreren Wochen und beginnt nach dem ersten wässern wieder zu grünen. Insgesamt, relativ robuste und pflegeleichte Terrarienbegrünung.

Gruß
raf
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #13
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos Erfahrungen

Hi Raf77,


das Becken sieht doch mal echt schön und natürlich aus .
Klasse gefällt mir echt super.
LG
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #14
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Moos Erfahrungen

ich habe nur natürliches moos auf einer korkröhre in dem terri meiner irminia, ansonsten nehme ich kein moos
denke aber es ist schon recht nützlich und sieht auch nicht schlecht aus
ich für meinen teil bin eher für kletternde pflanzen zu haben, hab in jedem terri mindestens eine kletterfeige drin
wachsen richtig prächtig und nach ner gewissen zeit sieht das terri verdammt gut und natürlich aus
vor allem sehr versteckt lebende tiere werdend as mögen, meine irminia zieht das gestrüpp de röhre vor
ist natürlich recht blöd, dass moos nicht anwächst, sofern es da doch möglichkeiten gibt (erfahrung) immer her damit
weil ichs lieber habe, wenn die pflanzen mitwachsen, sieht dann sehr nice aus nach ner gewissen zeit

grüßle
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Moos Erfahrungen

Hi,

ich bemoose u.a. meine Baumrinde hier mit:

Bemoosen Sie Ihr Terrarium !! * Hypnum *Moos auf Stämme bei eBay.de: Dekoration (endet 29.07.11 08:30:43 MESZ)

Klappt wunderbar und sieht später sehr gut aus. Preislich ist es natürlich auch völlig in Ordnung.

Gruß
Marcus

Moin moin,

das bekomme ich auch kistenweise in der Blumenhandlung meines Vertrauens hier umme Ecke. Einfach mal nachfragen. Viele benutzen das zum Verschönern und Bepflanzen ihrer Töpfe. 2 Euronen in die Kaffeekasse und die sind alle glücklich.

Negative Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht und ich geh mal von aus, dass sie nicht den Blumenhändler in die Botanik schicken, um das Moos als Wildfang zu pflücken.
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #16
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Moos Erfahrungen

Ich hab in meinem Baumbewohner Terrarium auf dem Boden Moos aus dem Wald, welches hier zu Hauf an jeder Ecke wächst...
Hab es mit samt der Erde auf dem es sich befand genommen, so brauchte ich nicht warten das es anwächst ;)
klappt nun seit etwa einem halben Jahr super und es ist die ganze Zeit über wundervoll grün.
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #17
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Moos Erfahrungen

soweit ich weiß wächst moos zu 95% nicht mehr an und ist, wenn mans aus der natur nimmt, dem tode
bist dir sicher, dass deins noch "lebt" ? habs auch mal mit erde dran versucht, viel erde dran, wos halt drauf gewachsen ist,
ist gnadenlos eingegangen trotz entsprechender pflege
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Moos Erfahrungen

soweit ich weiß wächst moos zu 95% nicht mehr an und ist, wenn mans aus der natur nimmt, dem tode
bist dir sicher, dass deins noch "lebt" ? habs auch mal mit erde dran versucht, viel erde dran, wos halt drauf gewachsen ist,
ist gnadenlos eingegangen trotz entsprechender pflege

Also wenn ich es befeuchte wirds auch wieder schön grün, ausser du hast es vielleicht mal länger versäumt und es ist echt verdorrt...
Mich macht eigentlich nur stutzig das es ja anscheinend auch auf Steinen gedeiht obwohl es da ja auch nicht mit der Erde verbunden ist...
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #19
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Moos Erfahrungen

soweit ich weiß wächst moos zu 95% nicht mehr an und ist, wenn mans aus der natur nimmt, dem tode
bist dir sicher, dass deins noch "lebt" ? habs auch mal mit erde dran versucht, viel erde dran, wos halt drauf gewachsen ist,
ist gnadenlos eingegangen trotz entsprechender pflege

Also ich denke schon es "lebt" noch... es ist grün, wenn man es vorsichtig versucht ab zu ziehen, merkt man, das es noch immer mit der Erde unter sich verwachsen ist und es fühlt sich nicht ausgetrocknet an. Ich denke würde es nicht mehr "leben" wäre es sonst nach 6 Monaten schon lange verdorrt. Hat aber sicher auch mit der Beleuchtung und der Luftfeuchtigkeit bzw. Befeuchtung zu tun. Ich beleuchte mit 10 Watt Spots und gieße/sprühe 1- maximal 2 Mal die Woche, scheint zu klappen :)
 
  • Moos Erfahrungen Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos Erfahrungen

Ahoi!

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit diesem "Trockenmooszeugs" - ich hatte es schonmal in HDs wenn ich Spiderlinge gekauft hatte und habe es spätestens beim Umsetzten der VS weggeworfen (ich finde es hässlich:))...
"Lebt" das überhaupt noch oder ist das nur ein Wasserspeicher der aussieht wie was halbwegs lebendiges? In dem geposteten Link über dieses Moos steht "wenn es durch Wasseraufnahme wieder frisch WIRKT(...)" - ich weiss dass es Pflanzen gibt die wie Heu aussehen und nach nem Regen "wieder leben" (die Rose von Jericho oder so ähnlich gibt es da - glaube ich...) - ist das bei diesem Trockenmoos auch so? Und wo kommt das überhaupt her?

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Moos Erfahrungen

Oben