Weisses Zeug an den Pflanzen

Diskutiere Weisses Zeug an den Pflanzen im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe Probleme mit einer Pflanze in einem der Baumterrarien (von der P.Irminia). An den Spitzen der Blätter (unterseite) hat sich so...
  • Weisses Zeug an den Pflanzen Beitrag #1
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe Probleme mit einer Pflanze in einem der Baumterrarien (von der P.Irminia).

An den Spitzen der Blätter (unterseite) hat sich so weisses zeug gebildet, welches schimmelartig aussieht. Würde gerne wissen, ob sich das auf die anderen pflanzen ausbreiten kann. Sie wird zwar rausgenommen, aber wäre gut zu wissen ob die anderen pflanzen auch davon befallen sein könnten.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Pflanze immer von ganz oben (durch den gazedeckel) gegossen habe, wodurch die Blätter ziemlich nass wurden und in den unteren Bereichen verfault sind. Dies mach ich aber nicht mehr, aufgrund der Entwicklung der unteren Blätter ;)

Hoffentlich kann man die Bilder erkennen, die Vorraussetzungen (was Licht angeht) hier im Raum sind nicht gerade die Besten.

IMAG0266.jpgIMAG0265.jpg
 
  • Weisses Zeug an den Pflanzen Beitrag #2
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisses Zeug an den Pflanzen

Sieht stark nach schimmel aus.
Schimmel verbreitet sich durch Kontakt oder Sporen. es könnte möglich sein das die andere Pflanze auch befallen sein könnte.
Aber ich will keine vorzeitigen Schlüsse ziehen.
Beobachte es.

Vll. weiß es ja ein anderer User.
 
  • Weisses Zeug an den Pflanzen Beitrag #3
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisses Zeug an den Pflanzen

Okay, danke dir. Ich war mir echt nicht sicher, da ich diese Form von Schimmel noch nicht kannte. Hab sie heute erstmal entfernt und beobachte die restlichen pflanzen.
 
Thema:

Weisses Zeug an den Pflanzen

Weisses Zeug an den Pflanzen - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Pflanzen im Aquarium: Hallo, in einem anderen Forum machte ich mir mal die Mühe etwas zu Pflanzen zu schreiben. Ich denke, daß wäre doch hier auch für manche...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Satinstudie aus Dänemark Teil I.: Liebe Forumsmitglieder Ich denke jeder sollte diese Studie lesen und sich sein eigenes Bild machen. Und gleich zur Info: Ich veröffentliche diese...
abgestorbene Pflanzenblätter: Hallo ihr, habe mal wieder eine Frage :D Vor ca 6 Wochen habe ich mein neues Aquarium eingerichtet. Habe mitlerweile - Neons - Kampffische -...
Oben