Moos aus dem Wald

Diskutiere Moos aus dem Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ahoi! Ich habe mal gehört dass man "blühendes" Moos kleinrupfen und es dann mit Wasser vermischt auf den Boden bzw. Äste "giessen" soll. Keine...
  • Moos aus dem Wald Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos aus dem Wald

Ahoi!

Ich habe mal gehört dass man "blühendes" Moos kleinrupfen und es dann mit Wasser vermischt auf den Boden bzw. Äste "giessen" soll. Keine Ahnung ob das funktioniert ich habe es noch nie versucht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #22
M

MarkB

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Mit tropischem Moos funktioniert das.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #23
D

DirtyHarry

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Mit tropischem Moos funktioniert das.

Und wo bekommt man das her? Das meiste Moos in Terraristikläden ist ja Sphagnummoos, welches man aus Rücksicht auf die Natur nicht kaufen sollte.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #24
M

MarkB

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Es gibt irgendwo im Netz nen Laden speziell für tropische Pflanzen. Verschiedene Farne, Moose und ein Haufen anderer Pflanzen. Kann dir aber nicht sagen wie er heißt. Müsste ich selbst suchen.


PS: Einheimisches Moos ist oft auch sehr lichtbedürftig.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Danke, das bringt mich schon weiter.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #26
G

Gast12056

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Hat mich auch interessiert...bin nach ein bisschen googlen auf diese Seite hier gestoßen, klingt ganz gut wie ich finde :)
Ben's Jungle Online-Shop
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #27
M

MarkB

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Ja. Der wars.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #28
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Moos aus dem Wald

Hallo,

Wildmoos aus einheimischen Gebieten braucht es kühl und feucht. Wenn es dauerhaft im Terrarium gut aussehen soll muss es durchtrocknen und darf danach nicht mehr befeuchtet werden. Nur dann bleibt es grün.

liegt auch etwas im Auge des Betrachters. Subjektiv kann verblichenes Moos natürlich auch gut aussehen. Austrocknung ist in der Tat eine sehr gute Methode, beim nachwässern nimmt die Farbintensität ab. Jedoch muss das Grün dabei nicht unbedingt ganz verschwinden. Besonders mit austrocknungsresistenten Arten(Xenophyten?) die auf Ästen bzw. Baumrinden wachsen und mit dem Untergrund entnommen werden, gibt es meinerseits gute Erfahrungen was den dauerhaften Erhalt im Terrarium angeht. Nachvollziehbar, auch weil man das Grün ja nicht vom direkten Ursprungsort trennt. Die Standardtemperaturen im Spinnenterrarium sind für Moos vielleicht nicht wachstumsfördernd führen aber nicht zwingend zum absterben. Der Beitrag über Moosgewächse beim bekanntesten Internetlexikon ist zu empfehlen, bin beim bingen darauf gestoßen.

Gruss
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #29
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Internetseite schaue ich mir mal an. Klingt sehr interessant.

Da in meinen Terras die Erdoberfläche immer ziemlich austrocknet, wollte ich das Moos (das ich immer schön besprühen bzw. gießen kann) um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten. Ich heize die Terras oberhalb mit Lampen, da ich die Zimmertemperatur nicht so hoch setzten kann, so trocknet aber die Blumen - Erde immer ziemlich schnell an der Oberfläche ab.

Ich habe auch vertrocknetes Moos in den Terras und lass es gerne liegen, mir ging es hauptsächlich um die Feuchtigkeit, deswegen wollte ich frisches Moos was vielleicht mal ein bißchen länger hält.

Liebe Grüße

Christine:)
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #30
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Moos aus dem Wald

Nabend,

Als ich vor 2 Monaten ein Terrarium neu eingerichtet hab, hab ich zuvor Moos aus dem Wald geholt, das an einem grossen Stein wuchs.
Es ist fast noch so grün wie am ersten Tag, lediglich die Ränder sind etwas gelblich geworden. Ich giesse es höchstens 1 mal in der Woche, ansonsten fühlt es sich trocken an.
Ein paar der "Fasern" ragen in den Wassernapf, dadurch wird auch etwas Feuchtigkeit aufgesogen.

Weiss leider nicht wie es heisst (werde aber gleich mal googlen).
Hab hier Fotos davon.

Für die Feuchtigkeit ist dieses Moos wohl eher nix, da es (wie gesagt) selbst relativ trocken ist. Aber dafür bleibt es lange grün.

lg,
DAan
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #31
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Hallo DAan,

danke für die Antwort, ja das Moos hab ich auch dabei. Übrigends finde ich das Terra sehr sehr schön :)).

Das mit dem Wassernapf ist auch eine gute Idee, ein paar Wurzelchen da reinhängen zu lassen.

Ciao

echri
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #32
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Hoi,

erstmal... nach langer Abstinez bin ich wieder da.

Gerade habe ich mein neues Terrarium (G. Rosea soll umziehen) eingerichtet. Dazu auch Moos aus dem Wald- bzw Landgebiet geholt. Dies habe ich mit mit der Wurzel aus der Erde entfernt. Zu hause pflanzte ich das Moos mit der Wurzel in die Terrariumerde (Wald). Da ich absolut kein Pflanzenkenner bin, weiss ich auch nicht wie das Moos heisst.
Damit da also seine Farbe möglichst behalten soll, soll ich es also nur selten bis gar nicht wässern. Hab ich das richtig verstanden? G. Rosea soll ja auch nicht so feucht gehalten werden aber etwas schon. Daher entschied ich mich für das Moos. Ich hoffe es bleibt nach dem antrocknen auch ansehenlich.

Grüsse
Sunny
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #33
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos aus dem Wald

Hi,
wollte nur mal sagen, dass Moose Schattengewächse sind, also sollten sie nicht zu viel Licht abbekommen. (Schreibe ich jetzt nur, weil hier im Thread steht, dass Moose auch lichtedürftig sind).

MfG
Magus
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos aus dem Wald

Moose sind genauso Schattengewächse wie Orchideen weiß sind.
Es gibt auch Moosarten (und nicht wenige) die nicht am Waldboden sondern auf freien Flächen oder sogar Dächern wachsen.Dort ist nicht viel mit Schatten.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #35
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos aus dem Wald

Stimmt, aber wenn ich mir den Thread durchlese vermute ich ein bisschen, dass die Moose der User im Terra eventuell wegen dem Licht eingehen (ich kann mich natürlich auch täuschen).

MfG
Magus
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos aus dem Wald

Ich vermute das die meisten gesammelten Moose wegen der Temperaturen eingehen,aber auch ich kann mich täuschen.^^
Wenn man überlegt das es draussen um Mittag rum ca.100.000 Lux hat und unter einem Halogenstrahler knapp 1000,kann es an zuviel Licht eigentlich nicht liegen.
Selbst gezogenes Moos aus Sporen oder Brei wächst dagegen oft an.Wenn dieses nix wird liegt es für gewöhnlich am Wasser,Leitungswasser killt die meisten Moose auf Dauer.Mit Regenwasser gibt es dagegen viel seltener Probleme.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #37
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos aus dem Wald

Wegen den Temperaturen... kommt halt drauf an welche Temperaturen es sind^^ Aber ich glaube 20-27°C sollten nicht schaden, wenn ich bedenke dass es im Sommer auch wärmer und trockener werden kann. Oder sie entehmen den Moos falsch, also zerstören die Wurzeln. Ich nehme immer die Erde in der das Moos steckt mit, ich "schneide" mit einer kleinen Handschaufel einfach ein kleines Stück Moos raus, oder auch auch ein größeres Stück, je nach dem.

MfG
Magus
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #38
M

Mike34

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Hallo,
also ich verwende eigentlich immer Sphagnum ( Torfmoos) das unterscheidet sich in einigen Punkten von normalen Moosen, und ist definitif nicht Lichtempfindlich, ausserdem hab ich davon über mein Moorbeet immer genug ;-). Es bleibt eigentlich immer, selbst wenn es vertrocknet, grün, und lässt sich gut im Terrarium Kultivieren, es braucht halt ne ordentliche Luftfeuchte.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #39
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Moos aus dem Wald

Hi,

bei uns hat ein neuer Blumenladen eröffnet.
Heute war ich mal da und habe gefragt ob die etwas Moos für mich hätten.
Die nette Dame gab mir eine Rolle Moos (wie Rollrasen) in der größe eines Nudelholz.
Zu hause entrollt war das eine Moosfläche von ca. 40x90 cm, ein sehr schöner grüner Teppich.
Wird heute gleich verarbeitet.

Gruß
Matthias

P.S. Die Nette Frau verlangte dafür 3€ für die Kaffekasse.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #40
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Moos aus dem Wald

Das ist mal ne coole Idee!
Hattest du gefragt ob das irgendwie behandelt ist?
 
Thema:

Moos aus dem Wald

Moos aus dem Wald - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Welpe/Junghund hat Durchfall: Hallo Zusammen, (Anton ist 4 Monate alt) Anton hatte heute morgen und am Nachmittag eher weichen aber nicht flüssigen Kot, weshalb ich mir...
Oben