Moos aus dem Wald

Diskutiere Moos aus dem Wald im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo alle zusammen, ich hab nur eine Frage: Hab heute mal schönes Moos aus dem Wald geholt, da in meinen Terras das Moos bis jetzt immer nicht...
  • Moos aus dem Wald Beitrag #1
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,

ich hab nur eine Frage: Hab heute mal schönes Moos aus dem Wald geholt, da in meinen Terras das Moos bis jetzt immer nicht so toll gewachsen ist, und hab es jetzt in einem Eimer mit Wasser.
Wenn ich es in den Backofen gebe, geht es doch bestimmt kaputt und ich mache das Mikroleben zunichte.
Meint ihr 2-3 Wasserspülungen reichen aus?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Christine
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos aus dem Wald

Wenn ich es in den Backofen gebe, geht es doch bestimmt kaputt und ich mache das Mikroleben zunichte.

Das meinst du doch wohl nicht ernst ?

Wie auch immer,lass es ne halbe Stunde im Wasser,schleuder es aus(von Hand,nicht in der Waschmaschine) und leg es ins Terrarium.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos aus dem Wald

UND....

Forensuche, da werden sie geholfen. ;-)
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #4
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Hab ich mir doch auch gedacht. :)
Danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich mir doch sicher, nichts verkehrt zu machen und leg gleich mal los.
Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße
Christine
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Hab heute mal schönes Moos aus dem Wald geholt, da in meinen Terras das Moos bis jetzt immer nicht so toll gewachsen ist

Das schöne Moos aus dem Wald wird dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lange Freude bereiten. Anwachsen bzw. wachsen wird es auch nicht. Es nimmt in der Regel eine braune Farbe an und verliert sein sattes und frisches grün.

Manche Mööse (oder wie lautet das Plural?) stehen auch unter Naturschutz!
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #6
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Ja, danke, ich weiß. Das war ja auch bei mir so.

Hatte als erstes am Anfang der Spinnenzeit das Moos aus einem Terraristikladen. War aber nur kurze Zeit schön, dann hab ich mir aus unserem Garten geholt, ist aber immer schnell vertrocknet.

So dachte ich mir mit ein bißchen Waldboden und an Holzgewachsenes Moos wird vielleicht besser.

Nun ist es drin, mal sehen was draus wird.

LG
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos aus dem Wald

  • Moos aus dem Wald Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos aus dem Wald

Und meiner Meinung nach heißt es DER Plural. :p
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos aus dem Wald

Oh man bin ich fertig .. wollte ursprünglich Mehrzahl schreiben.
Ich muss ins Bett.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #10
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos aus dem Wald

Gute Nacht, ;-)

Ich würde schreiben- die Mehrzahl- bzw. verschiedene Moosarten, da paßt glaub ich alles. Von den Möösen träum schön :))
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Moos aus dem Wald

  • Moos aus dem Wald Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos aus dem Wald

Wenn nicht Heute wann denn dann? :-(
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #14
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Moos aus dem Wald

Hm, ok.... *schnief* Träum ich Heute halt von Titten :devil:
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #15
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Moos aus dem Wald

Und so streiften sie weiter durch die Wälder auf der Suche nach saftigen Möösen..
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #16
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

Ich weiß den meisten ist das Geld zu schade um dafür Moos zu kaufen aber ich persönlich kann nur das hier empfehlen :

http://shop.reptile-planet.de/images/product_images/popup_images/lr_vivariummoos.jpg

Ich hatte auch als erstes Moos vom Garten,Wald oder sonst wo genommen aber leider nicht lange ohne erfolg ...
Nach 3 Wochen sah es nicht mehr wirklich grün und saftig aus (hab es oft gegossen )

Aber das Vivarium Moos hält bei mir erstaunlicherweise über 3 Monate wenn man es 2 mal die Woche gießt. (nicht sprühen gießen ;) )

MFG MDorchain
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Mich würde mal interessieren, wie das Moos aussieht.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #18
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos aus dem Wald

hab leider keine Kamera parat sonst hätt ich ein pic gemacht.
Muss aber dazu sagen das, dass Moos nach der zeit auch die gelben Fasern kriegt aber nicht viel
der meiste Teil ist ganz normal grün (kein knall grün)

MDorchain
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #19
M

MarkB

Gast

AW: Moos aus dem Wald

Hi,

Wildmoos aus einheimischen Gebieten braucht es kühl und feucht. Wenn es dauerhaft im Terrarium gut aussehen soll muss es durchtrocknen und darf danach nicht mehr befeuchtet werden. Nur dann bleibt es grün.
 
  • Moos aus dem Wald Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Moos aus dem Wald

Richtich.
Wenn es überleben soll muss es an Ort und Stelle wachsen. Dafür nutzt man die Sporen,einfacher ist "Gewächshausmoos" es gibt verschiedene Arten die man z.B. aus den Töpfen von fleischfressenden Pflanzen pulen kann. ;)
 
Thema:

Moos aus dem Wald

Moos aus dem Wald - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Welpe/Junghund hat Durchfall: Hallo Zusammen, (Anton ist 4 Monate alt) Anton hatte heute morgen und am Nachmittag eher weichen aber nicht flüssigen Kot, weshalb ich mir...
Oben