Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Diskutiere Neue Einrichtung für Brachypelma vagans im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich möchte nun doch endlich mal das Terrarium meiner B. Vagans neu einrichten. Dazu muss ich sie natürlich erstmal rausnehmen. Leider ist sie...
  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich möchte nun doch endlich mal das Terrarium meiner B. Vagans neu einrichten.
Dazu muss ich sie natürlich erstmal rausnehmen. Leider ist sie extrem aggressiv und bombardiert sofort. Mit der Hand würde ich also nie rangehen. Dachte mir, dass ich versuche eine leere Heimchenbox ins Terrarium zu schieben (Falltür) und die mit Hilfe einer langen Pinzette über sie zu stülpen, dann ne pappe drunter oder vll schaff ich auch den Deckel...und dann erstmal gut "verschlossen" abstellen.

Zum anderen Problem:
Ich hatte damals das Terrarium mit Moos und Tillandsien eingerichtet. Ich glaub letztere sind an der relativ niedrigen Luftfeuchte (70-75%) zugrunde gegangen. Das Moos hat die Gute leider so zugewebt, dass gar kein Wasser mehr rankam :confused:
Achso, einen kleinen Einblatt-"Ableger" hatte ich auch mal drin (auf 30x30x20 ist ja nicht grad viel platz), den hat sie aber gnadenlos niedergetrampelt. Sie hat ja auch schon mein hygrometer runtergerissen...

Plastepflanzen wären natürlich eine Lösung, aber eigentlich würde ich doch lieber echte drin haben. Was gäbe es da für Lösungen? Das Tier scheint ja kein grün zu mögen ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Solange sie nur bombadiert ist es doch kein Problem sie zu fangen, einfach entschlossen an die Sache ran und Heinchendose drüber!
 
  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #3
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Bei Brachypelma ist es schwer echte Pflanzen im Terrarium zu halten.
Brachypelma spec. leben in trockenen Gebieten. (60-70% LF)
 
  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Alleine da Brachypelma mehr oder minder über größe Teile Süd/Mittelamerikas leben sollte drauf geachtet werden, was man für ein Tier hat. Immerhin haben wir in Polen oft anderes Wetter als in Spanien... :)

MfG


Dennis
 
  • Neue Einrichtung für Brachypelma vagans Beitrag #6
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Auch das ist mal wieder falsch.

Brachypelma vagans Ausserer, 1875

Herkunft: Kolumbien, Belize, Guatemala,
Costa Rica, Honduras und Mexiko
Lebensweise: Bodenbewohnend
Körperlänge : bis etwa 8 cm
Temperatur Tags: 24-28 "C
Temperatur Nachts: 18-20 "C
Luftfeuchtigkeit: 60-80 %
Fressverhalten: Nimmt Futter sehr gut an.
Nahrung: Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Mäuse
Haltung: 30x30x20 cm, 40x40x30 cm (LxBxH)
Verhalten: Friedlich, aber hektisch
Verteidigung: Bombardieren, Flucht, Beinschlagen
Deutscher Name: "Schwarzrote Vogelspinne"


Gruß

Alexander


PS: Es ist trotzdem schwer diese Spec. mit echten Pflanzen zu halten. (Pflanzen wo viel LF brauchen.)

Pflanzen für diese Spec. geeignet sind:

(Philodendron scandens: mittlere LF, feuchter Boden, wenig Licht, Temperatur bis 23 Grad)
(Hoya carnosa: Trockene Luft Leicht Feuchter Boden Licht bis 24 Grad)
(ficus repens: Geringe Luft Feuchtigkeit, feuchter Boden, viel Licht bis 27 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Einrichtung für Brachypelma vagans

Oben