Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Diskutiere Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe in meinem Terrarium zwei Miniorchideen und eine der beiden Orchideen hat einen Wolllausbefall :confused:. Aus eigener Erfahrung...
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe in meinem Terrarium zwei Miniorchideen und eine der beiden Orchideen hat einen Wolllausbefall :confused:.
Aus eigener Erfahrung mit diesen Biestern auf Orchideen außerhalb des Terrariums weiß ich wie ich den Befall effektiv in den Griff bekomme, nämlich mit Lizetan zum Sprühen.

Zur Behandlung meiner großen Orchideen außerhalb des Terrariums:
Die Spiritus- oder Schmierseitenlösung fällt bei Orchideen weg, das vertragen die Pflanzen nicht gut. Ich habe es erst mit Absammeln und Abspülen mit warmem Wasser probiert - vergebens. Dann habe ich im Baumarkt gefragt. Die Verkäuferin hat mir eine Lösung zum Sprühen mit Rapsöl mit noch einem zusätzlichen Mittel drin gegeben. Das war leider auch vergebens, ich habe nie alle Läuse erwischt. Die sitzen nämlich teilweise auch im Wurzelwerk und da kommt man wegen der Orchideenerde echt schlecht dran. Also musse was systemisches her, also ein Mittel was von der Pflanze aufgenommen wird und dann überall wirkt. Mittel zum Gießen fallen weg, Orchideen werden ja gewässert und nicht gegossen, ich habe gelesen, dass dabei nicht genug Wirkstoff von der Pflange absorbiert wird.
Nach drei mal Sprühen mit Lizetanlösung war ich die Biester dann los.

Also zum der Problem-Miniorchidee im Terrarium:
Ich habe die befallene Orchidee erstma aus dem Terrarium genommen. Die Läuse sind noch sehr klein und ich bin mir sicher, dass die gestern noch nicht da waren. Ich hoffe also, dass sich der Befall noch nicht auf die anderen Pflanzen im Terrarium ausgebreitet hat.
Ich werde die Orchidee jetzt mit Lizetan Sprühlösung behandeln. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Orchidee so ein zwei wochen nach Behandlungsende dann wieder ins Terrarium stellen kann? Zur Not kaufe ich mir halt ne neue.. Hat jemand Erfahrung mit Lizetan und Vogelspinnen? Ich füttere die Spinne eigentlich immer mit Pinzette. Die Gefahr, dass eine Grille an der vergifteten Pflanze knabbert und dann von meiner Schönen gefressen wird ist also klein (besteht aber natürlich..)

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Hallo,

ich kenne das Mittel nicht (Du meinst ein Spray?), würde aber generell nichts wissentlich ins Terrarium geben,was zuvor mit Chemie behandelt wurde.
Unabhängig von der Sache mit den Futtertieren musst Du nämlich auch bedenken, dass Vogelspinnen Sprühwasser, welches sich auf Scheiben und Gegenständen niederlässt, aufnehmen.
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Hallo,
Ich werde die Orchidee jetzt mit Lizetan Sprühlösung behandeln. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Orchidee so ein zwei wochen nach Behandlungsende dann wieder ins Terrarium stellen kann?

bei dieser Methode würde ich das lassen und die Pflanze ersetzen. Laut Hersteller gibt es mehr als 8 Wochen nach der Behandlung noch Rückstände vom Wirkstoff in der Pflanze bzw. Erde und es soll auch gegen Spinnentiere wirksam sein.
Bei der befallenen Orchidee könnte man ja etwas mit der biologischen Bekämpfung experimentieren. Es gibt z. B. auch positive Erfahrungen bei Wasserlösungen mit Knoblauch oder Tabak abhängig von der Stärke des Befalls.

Gruß
raf
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #4
K

kerstin

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Hallo

Nachdem du auch außerhalb des Terrariums wohl den Schädlingsbefall hast/hattest, könntest dus mal in nem abgeschlossenen Raum mit "Nützlingen" versuchen.
Florfliegeneier und spezielle Raubmilben helfen gegen Wolläuse und Spinnmilben - die kann man in z.b. in Gartencentern bestellen oder bei entsprechenden onlineshops.

lg
Kerstin
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #5
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Hallo,


bei dieser Methode würde ich das lassen und die Pflanze ersetzen. Laut Hersteller gibt es mehr als 8 Wochen nach der Behandlung noch Rückstände vom Wirkstoff in der Pflanze bzw. Erde und es soll auch gegen Spinnentiere wirksam sein.
Bei der befallenen Orchidee könnte man ja etwas mit der biologischen Bekämpfung experimentieren. Es gibt z. B. auch positive Erfahrungen bei Wasserlösungen mit Knoblauch oder Tabak abhängig von der Stärke des Befalls.

Gruß
raf

Wenn auch etwas verspätet - Vielen Dank, genau so eine Angabe habe ich gesucht.
Nur so aus Interesse: Wo hast du die Information gefunden?
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Ahoi JoeNo!

Auch ich würde Dir empfehlen die mit Lizetan behandelten Pflanzen nicht wieder als Terrariendeko zu verwenden! Anbei ein paar Infos zum Wirstoff dieses Mittels:Imidacloprid

Grüsse!

Steffi
 
  • Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) Beitrag #7
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Wo hast du die Information gefunden?
kann die Quelle jetzt nicht mehr nachvollziehen..
aber die Fakten zum Wirkstoff sollten ausreichen das Zeug aus dem Terrarium rauszulassen und nichts zu riskieren. Chemische Kontaktgifte sind nun mal keine Spinnenfreunde und Breitbandinsektizide auch für die toxische Wirkung auf andere Gliedertiergruppen bekannt.
 
Thema:

Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse)

Erfahrung mit Lizetan? (Mittel gegen Woll- und Schmierläuse) - Ähnliche Themen

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben