"flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Diskutiere "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hallo.. ich suche für meine g. porteri sukkulente pflanzen die sich möglichst weitläufig am boden verteilen, also nicht wirklich in die höhe...
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo..

ich suche für meine g. porteri sukkulente pflanzen die sich möglichst weitläufig am boden verteilen, also nicht wirklich in die höhe gehen..
hab´ mal eine gesehen, den namen aber vergessen.. :blush: das waren ganz kleine, ovale blätter, ähnlich wie efeu..

wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar..

gruß, Ben
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Was Du meinst, ist vermutlich Senecio rowleyanus....
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

hey raf..

ist zwar jetzt nicht genau die, die ich im kopf hatte, aber die haben auch was.. definitiv..
kannst du mir vllt. sagen, wie die heißen?? :blush:

nur per bild sucht sich´s im www bissl schwieriger..

gruß, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #5
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

aptenia cordifolia(steht oben in der Adressleiste) ;)
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

hmmmm.. timo?? :confused:

tante google sagt mir aber, "alle pflanzenteile seien giftig"..
auch wenn die schick´ aussehen, für´s terra wohl weniger geeignet.. :(

trotzdem danke.. :itwasntme:
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Und?

Ich habe in vielen meiner Terrarien auch Dieffenbachia spec. drin, die sind aufgrund von Kaliumoxalatkristallen ebenfalls sehr giftig.
Da VS die Pflanzen nicht fressen, sollte davon keine Gefahr ausgehen.

Diese Pflanzen sind für Menschen giftig(Verzehr oder bei bestimmten Arten der Hautkontakt, führt zu Reizungen), oder auch für Katzen, die an die Pflanzen gehen, sprich, diese anfressen.
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

aptenia cordifolia(steht oben in der Adressleiste) ;)

oooooops.. :blush:

hmmmmm.. @ timo

leuchtet ein, was du sagst.. war mir halt bissl unsicher..
aber stimmt schon, bisher konnte ich auch noch nicht verzeichnen, dass meine aruula
sich an pflanzen "vergeht"..

dann hab´ ich schonmal zwei alternativen, falls meine jetzt doch eingehen (sieht schwer danach aus..:( ) ..

danke euch beiden.. :spiderlaugh:

gruß, Ben
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Hm, ich verstehe das nicht. Ich geb keine giftigen Pflanzen ins Terrarium, weil meine Futtertiere sie ab und zu mal anknabbern.
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

meine futtertiere kommen gar nicht dazu, die pflanzen anzuknabbern..

ich setz´ die heuschrecke meist per pinzette direkt vor die nase meiner spinne,
das lässt sie sich ´ne minute gefallen, auch mal zwei, aber spätestens wenn die schreckliche schrecke
versucht, die flatter zu machen, war´s das.. :giggle:
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

@BenM:
Bei meiner C.cyanopubescens und B.auratum klappt das so auch prima (nur für Heuschrecken sind sie noch zu klein). Aber meine G.pulchra frißt nicht "aus der Hand". Sie will die Grille fangen und fressen, wann sie will. Das heißt, eine Grille hat schonmal meine Peperomia angefressen. Habe dann scherzhaft gesagt, dass sie jetzt die Grille mit "Chili-Geschmack" verfeinert hat :D
Grüße, Karola
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Aptenia cordifolia hat bei Verzehr eine psyschotrope Wirkung, also wird die Grille vermutlich zu einem berauschenden Trip für die Spinne.. ;-) :spidero_O:
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Hm, ich verstehe das nicht. Ich geb keine giftigen Pflanzen ins Terrarium, weil meine Futtertiere sie ab und zu mal anknabbern.

Konnte ich bis dato noch nie beobachten, dass irgendein Futterinsekt "giftige" Pflanzen angefressen hat.
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

umso besser, dann haben die auch einen Instinkt dafür (meine Pferde fressen auch keine Giftpflanzen)
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

umso besser, dann haben die auch einen Instinkt dafür (meine Pferde fressen auch keine Giftpflanzen)

Darauf verlassen würde ich mich ehrlich gesagt nicht... weder bei den Futterinsekten noch bei den Pferden.
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #16
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Mich würde mal interessieren ob Pflanzen die für Wirbeltiere giftig sind auch tatsächlich für Insekten schädlich sind?! Weiß darüber jemand etwas genaueres?Es gibt soweit ich weiß Pflanzen die Insekten abwehren indem sie ungenießbare Säfte abgeben aber die hätten ja nur die Wirkung dass das jeweilige Insekt aufhört zu fressen.
Wäre mal ein Experiment.. Giftige Pflanze(n) als Futter für Heimchen/Grillen/Heuschrecken zur Verfügung stellen und sehen wie die darauf reagieren. :spiderconfused:
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Ahoi 4cid,

um in "Deiner" Sprache zu antworten: Dosis sola venenum facit!

Im wahnsinnig umfangreichen Spektrum der "Biochemie" gibt es fast nichts was es nichts gibt. Es gibt Geschöpfe die die meisten Lebewesen bei bloßer Berührung töten und gleichzeitig von anderen Lebewesen problemlos gefressen werden. Es gibt Frösche die selbst nicht in der Lage sind Gift zu produzieren aber durch bestimmte Nahrung giftig werden, es gibt Tiere die giftige Pflanzen fressen und das Gift anschliessend durch die Aufnahme bestimmter Stoffe neutralisieren... es gibt def. einige Insekten die (zumindest im Larvenstadium) giftige Pflanzen fressen und dadurch selbst giftig werden (auch für Wirbeltiere).

Grüsse!

Steffi
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #18
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Super Beitrag Steffi! Viele Möglichkeiten der Gift-Verwendung in der Natur auf einen Punkt gebracht, nicht schlecht! :) Wenn man es so überlegt müsste man das "Experiment" mit jeder einzelnen giftigen Pflanze durchführen bevor man sie ins Terrarium pflanzt, das macht das Ganze etwas kompliziert.. ^^
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #19
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Wenn das keine Raritäten im "biochemischen Spektrum" wären und Wirbellose allgemein so empfindlich auf Pflanzentoxine reagieren, müssten sie in den natürlichen Biotopen ja massenweise verenden. Und Leute die Futter für ihre Vogelspinnen über Jahre hinweg auch aus der freien Natur sammeln hätten aufgrund vergifteter Tiere wahrscheinlich ständig Ausfälle zu beklagen.
 
  • "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

Wenn man es so überlegt müsste man das "Experiment" mit jeder einzelnen giftigen Pflanze durchführen bevor man sie ins Terrarium pflanzt, das macht das Ganze etwas kompliziert.. ^^

Die Frage ist was dieses "Experiment" überhaupt bringt, ausser dass Du anschliessend weisst das Heimchen und Grillen bestimmte Pflanzen (offensichtlich) gut vertragen und an anderen evtl. eingehen... oder sie eben erst gar nicht fressen.
Ich würde Dir dringend davon abraten aufgrund bestimmter "geglückter Versuche" Rückschlüsse auf Wirbeltiere (inkl. Homo sapiens sapiens) zu ziehen! Heisst: wenn eine Grille unbeschadet einen Fliegenpilz fressen kann (NUR als Beispiel!!) bedeutet das noch lange nicht dass DU das auch kannst! (Guten Flug! -Falls Du das trotzdem probieren willst!) ^^

Grüsse!

Steffi

P.s.: @ Raf77: meine Antwort bezog sich auf "4cids" Frage ob Pflanzen die für Wirbeltiere giftig sind auch tatsächlich für Insekten schädlich sind, wie oft da wo was der Fall ist kann ich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"flächendeckende" (kriechende) sukkulenten..

"flächendeckende" (kriechende) sukkulenten.. - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Kinosternon Cruentatum, Paarhaltung von klein auf möglich?: Hallo liebe Community, ich habe hier schon öfters das Forum durchstöbert und mich informiert. Jetzt habe ich mich registriert, weil ich einen...
Anfängerfragen griechische Landschildkröten - bitte um Antwort :-): Hallo, bitte verzeiht, wenn manche Fragen schon häufiger gestellt wurden, aber beim Stöbern und Suchen im Forum habe ich noch keine eindeutigen...
Angstaggression!: Hallo an alle :) Ich habe mit meiner Hündin, ca. 2 Jahre alt, eigentlich das ganz große Los gezogen. Sie kam aus Spanien hier her als sie ein...
Oben