Pflanzentauschbörse

Diskutiere Pflanzentauschbörse im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Ahoi! Was in einem anderen Thread OT war möchte ich HIER gerne aufgrund des offensichtlich vorhandenen Interesses zum T machen. :-) Ein paar...
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Was in einem anderen Thread OT war möchte ich HIER gerne aufgrund des offensichtlich vorhandenen Interesses zum T machen. :)

Ein paar Samen meines "Feuerküsschens" sind heute in Berlin angekommen und sobald der "Empfänger" seine Schnodderseuche im Griff hat werden ein paar "Todesküsschen-Schneeball-zum-Hinternabwischen-nötigmach" Samen auf die Reise nach Büderich geschickt.
Viele hier züchten seit langer Zeit Pflanzen für ihre Terrarien selbst und können hier Ableger, Pflanzensamen und Tips austauschen. Ein grosser Vorteil ist dass man bei Ablegern die man von anderen VS Haltern bekommen hat (relativ) sicher sein kann dass sie nicht mit für Spinnen schädliche Pestiziden behandelt wurden.
Ein paar Feuerküsschensamen und Ableger von Chlorophytum comosum (Grünlilie) habe ich noch übrig, wer mag möge sich melden.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

Vielleicht auch hier nochmal die Frage: Hat schonmal jemand versucht, eine (kleinbleibende) Chilipflanze im Spinnenterrarium zu kultivieren?
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanzentauschbörse

Hi, könnte man nicht (theoretisch) jede Chilipflanze "kleinhalten"? Klappt bei Bonsais doch auch. Ich habe das allerdings noch nie selbst ausprobiert.

Grüsse!

Steffi

P.s.: das habe ich grade zum Thema gefunden sieht cool aus finde ich! Fatalii's Growing Guide
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

Hi, könnte man nicht (theoretisch) jede Chilipflanze "kleinhalten"? Klappt bei Bonsais doch auch. Ich habe das allerdings noch nie selbst ausprobiert.

Grüsse!

Steffi

P.s.: das habe ich grade zum Thema gefunden sieht cool aus finde ich! Fatalii's Growing Guide

Hat bei mir noch nie geklappt, die Pflanzen sind meist nach der Blüte eingegangen. Warum weiß vielleicht jemand anderes.....
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

naja ne Art, die an sich kleiner bleibt ist mir lieber. Ich will nicht ständig im Terrarium rumschnippeln, die Pflanze ausbuddeln um die Wurzeln zu beschneiden etc...
ich hab gelesen, deine Feuerküsschen werden nur ca. 20 cm hoch? Was willst du denn für ein paar Samen haben? :D Dann starte ich mal den Test ;)
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

theoretisch kann man pflanzen schon "klein" halten.. einfach dafür sorgen, dass sich das wurzelgeflecht nicht zu sehr ausbreitet..
wenn man die pflanzen mit topf (die plastik dinger..) ins terra setzt, kann man, je nach größe des topfes, einigermaßen steuern, wie groß
die pflanzen werden (dürfen..) ..

(weniger wurzelgeflecht, bzw. kompakteres, gleich weniger reichweite, um nährstoffe aufzunehmen, wachstum wird gehemmt.. wucherndes wurzelgeflecht gleich wesentlich höhere nährstoffausbeute, ergo besseres/höheres wachstum..


(gleiches system wie bei bonsais.. da werden auch unter anderem die wurzeln klein gehalten.. gut zu erkennen an den meist recht flachen schälchen, in denen sie stehen..)
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanzentauschbörse

Hi Tarpan!

Mein Feuerküsschen ist höchstens 15 cm hoch OHNE dass ich dran rumschnipsel! Gib`mir per PN Deine Adresse und ich schicke Dir ein paar Samen für nur noch € 299,90 (absoluter Freundschaftspreis!) ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

....gilt aber leider nicht für alle Pflanzen....
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pflanzentauschbörse

Hi,

ich wohne nicht in Berlin ;)

Chilis kleinhalten ist eine Sache. Manche Arten werden nicht riesig, sondern bleiben klein, jedoch sind die meißten
Chilipflanzen (wenn nicht sogar alle?) meines Wissens einjährig.

Bonsai werden einerseits über die Wurzeln kleingehalten (Rückschnitt um kleineres Laub zu bekommen) und natürlich
auch zum anderen Teil über Rückschnitt der Äste und Blätter. Wenn Du bei der Chilipflanze jetzt aber immer bei gehst
und sie zurückschneidest, schneidest Du vermutlich auch immer einen ganzen Teil der Knospen weg -> byebye Chilis.


Wenn ich wieder fit bin, schreibe ich mal, was ich hier noch so liegen habe zum Tausch.

LG, Julian
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanzentauschbörse

Hi,

ich wohne nicht in Berlin ;)

Hoppla! ^^

Willst Du (von wegen "einjährig") etwa andeuten dass mein heissgeliebtes Feuerküsschen bald "hinüberblüht ins grosse Beet"?? oO Mach keinen Scheiss!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

Nicht alle Chilipflanzen sind einjährig.
Es gibt auch Arten, die man überwintern kann.
Nur, zu welcher Art Dein Feuerkuß gehört, wird schwierig zu sagen sein, da es mittlerweile Unmengen an Hybriden gibt, die sich kaum von einander unterscheiden....
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pflanzentauschbörse

Hi,

grad im Internet gefunden:

An für sich sind die meisten Chilis mehrjährig, werden bei uns aber einjährig gezogen, da man sie nur schwer nach ihren Bedingungen überwintern kann.

Quelle: Chili einjhrig oder mehrjhrig? - Pflanzen & Botanik - Hilfe Pflege Bilder GREEN24.de

Ich kenne es nur einjährig. Bei so kleinen Arten, wie deinem Feuerküsschen, die man auf die Fensterbank stellen kann, geht das
vielleicht mit dem Überwintern... die Habaneros z.B. werden unter Umständen aber recht groß, die hab ich im Spätherbst platt gemacht.

LG, Julian
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pflanzentauschbörse

Ahoi!

Die Samen sind angekommen - danke Julian! Mengentechnisch hast Du es aber mehr als gut gemeint! ^^ Wenn jemand ein paar Habanerosamen (capsicum chinense) abhaben möchte, sagt Bescheid.
Ausserdem habe ich noch ein paar Paprikasamen (cayenna) übrig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #14
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzentauschbörse

Was vielleicht auch interessant ist, neben kleinbleibenden Pflanzen, ist lebendes Moos...
Also Moos aus dem Wald gibt ja recht fix den Geist auf / wird braun, da Moos meines Wissens nach nicht wieder anwächst, wenn es erstmal entnommen wurde. Ich habe allerdings schonmal davon gehört, dass es Moossamen/ -sporen gibt, mit denen man z.b. auch Topfpflanzen bemoosen kann. Allerdings hatte ich das nur irgendwo mal aufgeschnappt und derartiges auch nicht wieder gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Bzw. weiß überhaupt jemand, was ich meine?^^

Grüße,
Patrick
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #16
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzentauschbörse

Danke Steffi,
aber den Thread kenn ich natürlich :p

Meine Intention war viel mehr, zu erfahren ob/ wo es derartige Moossporen zu kaufen gibt und ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pflanzentauschbörse

Hi,

schau mal bei Ben's Jungle online oder so... Ich meine, da gibt es sowas.

Edit: Doch nicht, nur lebendes Moos.... oder Sphagnum gepresst...
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #19
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Pflanzentauschbörse

Japp genau sowas meinte ich, Danke Dir!! ;-)

ich hatte nur den Link aus nem älteren Thread, der sich etwas weiter unter diesem hier befindet...

Aber gibt es das evtl noch wo anders? Meine Googlesuche hat mich bisher nicht zum Ziel geführt :(
 
  • Pflanzentauschbörse Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pflanzentauschbörse

Hallo,

ZUM TAUSCHEN

ich habe:


  • Mammutbaumsamen [Sequoiadendron giganteum, Baum ID: 6829]
  • Hibiskussamen (nur noch 8) [Vermutlich Hibiscus syriacus! (Straucheibisch)]
  • Clematissamen [Welche Art weiß ich nicht, blüht Blau/Violett]
  • Wermuthsamen [Artemisia absinthium]
  • Mimosensamen [Mimosa pudica]
  • Australische Kiefer (Samen) [Casuarina equisetifolia]
  • 1 Sorten Chilisamen, von denen ich nicht genau weiß was es ist... sind kleine lila Chilis die sich mit zunehmender Reife rot färben (mild bis mittelscharf)

Und ich suche:

Diverse Pflanzen:

  • Ginkgo [Ginkgo biloba]
  • Blaugurke [Decaisnea fargesii]
  • ... gerne exotisches, ausgefallenes (weniger gerne blühende Pflanzen ;))

Chilis (Samen oder bei besseren Temperaturen auch gerne Ableger/Jungpflanzen):

  • Bhut Jolokia
  • Jalapeño
  • Piri Piri [Variation von Capsicum frutescens]
  • Apache Chili
  • Bishops Crown
  • ... gerne auch andere!
 
Thema:

Pflanzentauschbörse

Oben