Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

Diskutiere Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hey.. wie die überschrift schon sagt, ich habe folgendes "problem".. schon zum wiederholten mal, deshalb wollte ich jetzt einfach mal...
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #1
B

BenM

Gast
hey..

wie die überschrift schon sagt, ich habe folgendes "problem".. schon zum wiederholten mal,
deshalb wollte ich jetzt einfach mal nachfragen..

im terra meiner g. porteri habe ich unter anderem verschiedene sukkulenten,
als mir vor kurzem die erste eingegangen ist, trotz licht und mäßig wasser etc.
fand´ ich das nicht weiter bedenklich.. im terra ist es halt bissl anders als zum bleistift auffe fensterbank..

aber heute, also eben grade, hab´ ich die zweite pflanzenleiche aus dem terra entfernt..

und jetzt das, was mir zu denken gibt:

bei beiden pflanzen (beim ersten mal hatte ich mir da wie gesagt gar keinen kopp gemacht,
war halt so..) war der gesamte wurzelstock "weg", aber dafür eine massenansammlung
springschwänze punktgenau unter der pflanze..

nicht verfault oder so, einfach weg, als ob irgendwas von unten die wurzeln wegfrisst..
die pflanzen selbst standen in vollem grün, zeigten also keinerlei anzeichen dass irgendwas nicht stimmt..

die von eben grade ist einfach "umgefallen" als ich mit der pinzette dran gestupst bin..
das sieht aus wie ein glatter schnitt, sauber, nicht irgendwie angegammelt, die pflanze macht den eindruck,
als hätte einer einfach ´ne schnittpflanze ´nen zentimeter in den boden gesteckt.. :worried:

hat das von euch vllt. schon irgendwer erlebt?? bin grad´ ein wenig ratlos was das angeht..

ich weiß zwar, dass sich springschwänze und auch weiße asseln an toter biomasse verköstigen,
aber dass die auch an lebendes pflanzenwerk gehen, wäre mir neu..

gruß, Ben
 
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

schmeiß doch einfach ein paar Blätter rein, dann haben sie was anderes zum futtern ;)
 
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

da ist ja mehr als genug "biomasse" im boden enthalten..
der spinnenschiss, den meine gute im kompletten terra verteilt,
abgefallene blätter von dem feigenbäumchen, reste von pflanzenteilen etc. ..
ist ja zum teil boden von draußen, nix von wegen "steril"..
 
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

:confused: gibt es bei springschwänzen eigentlich auch sowas wie "überpopulation"??

vllt. gehen sie ja deshalb an die pflanzen?! noch sieht die letzte pflanze im terra ganz gut aus,
aber ich behalte das jetzt mal im auge..

gruß, Ben
 
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #5
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

Ich kenne es nur von Topfpflanzen, dass dort die Wurzeln von Springschwänzen angefressen werden, wenn zu wenig "Nahrung" im Boden für die Springschwänze ist.

Vielleicht sind die Wurzeln deiner Pflanzen auch wegen eines Pilzes eingegangen und die abgestorbenen Reste werden von den Springschwänzen entsorgt.
 
  • Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

das hab´ich auch vermutet.. aber wie gesagt, die pflanzen standen in vollem grün,
kein anzeichen von gammel, die haben sogar neue triebe ausgebildet..

naja, ich behalt´ das jetzt mal im auge, hab´ eh vor, demnächst ´n zweites terra fertig zu machen..
da werd´ ich wohl bei meiner porteri gleich paar neue pflanzen mit reinsetzen.. :itwasntme:
 
Thema:

Springschwänze fressen Pflanzenwurzelstock?

Oben