Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Diskutiere Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, Sagt mal.. Kann ich jede pflanze ins terrarium setzen die feuchte Umgebung abkann und von denen keine Verletzungsgefahr sprich...
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Sagt mal..
Kann ich jede pflanze ins terrarium setzen die feuchte Umgebung abkann und von denen keine Verletzungsgefahr sprich Stachel etc ausgeht? Frage mich gerade was so dagegen sprechen soll,.. :)

Gruß, Alex..
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

ich sage mal, wenn die bedingungen im terra mit den ansprüchen der pflanze übereinstimmen, warum nicht..

wichtig ist halt, dass du neue pflanzen vorher immer gut abduschst, evtl. sogar mehrmals, um eventuelle anhaftungen von pflanzenschutzmitteln etc. "los zu werden" die der spinne unter umständen nicht gut bekommen könnten..

ich lasse aus diesem grund meine pflanzen immer zwei drei tage in ´nem separaten terra, quasi als quarantäne, wo ich sie des öfteren satt einsprühe, und bevor ich sie dann ins endgültige spinnenterra setze halte ich sie nochmal unter die dusche, um sicher zu gehen..

gruß, Ben
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Huhu,

Ich kauf die Pflanzen immer beim Dehner - sind Mini Grünpflanzen und kosten 0,79€/ Stk.

Die werden dort ebenfalls nur mit Wasser gegossen. Ich setz die Pflanzen seit 13 Jahren direkt ins Terra. Bisher ist nie was passiert..
Natürlich muss man nicht unbedingt einen Katkus ins Terra setzen, aber ansonsten kannst du ruhig nehmen was dir gefällt, der Spinne ist es eh sch* egal ;)

lg Patrick
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #4
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Also kann ich auch bunte blumen reinsetzen? :D dachte bloß das giftige pflanzen vielleicht gefährlich sind.. Aber Efeu ist ja auch giftig, von daher spielt das wohl eine untergeordnete rollen..?
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Ganz so einfach ist es dann leider auch nicht.
Es gibt schon sehr viele Pflanzen die nicht geeignet sind. Sei es durch sehr hohen Lichtbedarf,besondere Böden,evtl. nötige Winterruhe(ja auch viele Pflanzen benötigen diese), ihre schlichte Größe oder sogar weil sie zu gut wachsen. Eine Kletterfeige kann in einem 30er Würfel zur Pest werden.
Die Liste an dauerhaft geeigneten Terrarienpflanzen ist eigentlich eher recht kurz.
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Hi,
über Giftpflanzen im Terra hatte man hier vor kurzem erst gesprochen, weil ich das auch fragte. Es hieß, da die Spinne keine Pflanzen frißt, kann man auch giftige Pflanzen ins Terra setzen. Ich mache das aber weiterhin nicht, da es schon ab und zu vorkommt, dass die Grillen meine Pflanzen anknabbern.
Grüße, Karola
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Hey,

Ganz so einfach ist es dann leider auch nicht.
Es gibt schon sehr viele Pflanzen die nicht geeignet sind. Sei es durch sehr hohen Lichtbedarf,besondere Böden,evtl. nötige Winterruhe(ja auch viele Pflanzen benötigen diese), ihre schlichte Größe oder sogar weil sie zu gut wachsen. Eine Kletterfeige kann in einem 30er Würfel zur Pest werden.
Die Liste an dauerhaft geeigneten Terrarienpflanzen ist eigentlich eher recht kurz.

über Giftpflanzen im Terra hatte man hier vor kurzem erst gesprochen, weil ich das auch fragte. Es hieß, da die Spinne keine Pflanzen frißt, kann man auch giftige Pflanzen ins Terra setzen. Ich mache das aber weiterhin nicht, da es schon ab und zu vorkommt, dass die Grillen meine Pflanzen anknabbern.
Grüße, Karola


Also aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das die Minipflanzen beim Dehner die nur paar Cent kosten absolut anspruchslos sind, ob gifitge dabei sind weiß ich nicht aber ich persönlich hatte nie Ausfälle aufgrund eines solchen Problems, aber ich denke wir sollten da nicht abschweifen.

Dem Threadersteller wird mehr geholfen wenn wir ihm zeigen was gut ist und problemlos im Terrarium gehalten werden kann anstatt über gifitige unbrauchbare Pflanzen zu diskutieren ;)

lg Patrick
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Hey,

Da das Bayern-Spiel gerade vorbei ist, und ich eh nichts zu tun hab, zeig ich dir einfach mal ein paar Pflanzen die du dir in die Terra stecken könntest!
Dazu möcht ich sagen, dass andere sicher andere Pflanzen wählen würden, aber ich bin einer der seine Terraie gern üppiger ausstattet und dadurch mit diesen Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Pflanzen für dein A. geniculata Terrarium:

Eine kletternde Pflanze ist immer schick und verwildert das Terrarium auf eine Art und Weise

--> Ficus pumila

882569.JPG

--> Scindapsus aureus



Ansonsten kannst du dir Bromelien angucken, sie blühen recht lange und nach dem abblühen habe ich immer wieder neue blüten jedoch dauert dies immer ein wenig! Es gibt genug andere die Bromelien weniger mögen da sie nach dem abblühen absterben und dann wars das ;)

Für dein smithi Terrarium kannst du dir Sukkulenten und Tillandsien anschauen, Sukkulenten brauchen wenig Wasser bzw sie müssen nicht so oft gegossen werden und Tillandsien besprühe ich immer nur und das reicht vöölig aus damit sie wachsen und diese blühen sogar bei mir ab und zu =)

Lg Patrick
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #9
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Der Thread hier ist super hilfreich! :) Bin nämlich dabei mir grade ein Terra für meine Smithi einzurichten, da ich nach Jahren wieder mit VS anfangen wollte! (Hatte eine G. rosea von einem Freund und seit dem hats mich gepackt und nie richtig losgelassen).
Das Problem in meiner Umgebung scheint mir eher die Inkompetenz der Fachkräfte in Blumenmärkte zu sein. Wenn ich jene auf genannte Pflanzen anspreche erntet man nur fragende, dämliche Blicke! Ich hab dann einfach zu einem Farn und Efeu gegriffen. Mal sehen ob sich das im Terra haltet! :)
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #10
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Hey,
da B. Smithi eher trocken gehalten wird, würd ich an deiner Stelle den Farn mal bei Seite stellen. Zumal die Farne, die ich bisher ausprobiert hab, alle eingegangen sind, kann aber auch an mir liegen. :wondering:
Efeu, kann man probieren, aber... Optimal geht anders.
Halt man nach trocken zu pflegenden Pflanzen Ausschau.

Google helps me : SUKKULENTE FÜR TROCKEN & WÜSTENTERRARIEN / SUCCULENTS FOR DRY AND DESERT | terra-jungle.de

Grüße,
Patrick
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #11
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Hi,

Vielen dank für die Tipps! Nach heutigem noch mehr einlesen hab ich beschlossen in den Baumarkt zu düsen und nach Sukkulenten ausschau zu halten! Bin in Österreich zu Hause und da das Terra ja morgen schon da sein sollte muss ich heute Ersatz finden, also mit bestellen wird sich das nicht ausgehen da meine Kleine Freitags oder Samstags einziehen soll und der Boden noch durchtrocknen muss!

Ich will auch diesen eher "trockenen Look" beibehalten da es ja die B.smithi nicht zu feucht mag! Tut der Spinne gut und trägt zweitrangig auch zur Schonung der Pflanzen bei!
Bleibt zu hoffen das im Baumarkt nicht ein ähnlicher Gesichtsausdruck an den Tag gelegt wird wenn man nach Sukkulenten fragt :itwasntme:

Kakteen sollte man ja auf Grund der Stacheln vermeiden richtig? In wie weit ist denn diese Praktik "dehnbar"? Viele dieser Wüstengewächse die ich gesehen habe hatten kleine kurze Spitzen am Blattrand etc.
Ich frage nur vorsichtshalber sollte ich auf Ersatz zurückgreifen müssen! :worried:

Ps.: Auf der verlinkten Seite gibts ja super schöne Gewächse! *heul*
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #12
K

Kirwediddy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Bei meiner Acantoscuria Geniculata kann ich an Pflanzen reintun, was ich will.
Die kleine Planierraupe macht alles platt. Sie mag wohl keine Pflanzen.
Auf Ihrem kleinen Plastikkaktus (mit weichen Stacheln) sitzt sie aber hin und wieder rum. Ist wohl ne "Anti ÖkoSpinne" :)
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

...mit diesen Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

Pflanzen für dein A. geniculata Terrarium:

Eine kletternde Pflanze ist immer schick und verwildert das Terrarium auf eine Art und Weise

--> Ficus pumila

Anhang anzeigen 31909
Lg Patrick


hey patrick..

also bei mir will der ficus pumila nicht wirklich..
er wächst zwar schwer in alle richtungen, aber die "ausläufer" gehen dann relativ schnell von der spitze her ein..
das ist und bleibt ein kleiner "busch", hab´ sogar schon versucht, den wurzelstock vorsichtig etwas zu "zerpflücken"
um das weiter auseinander zu ziehen, aber es bleibt dabei..

er geht nicht wirklich ein, geht aber auch nicht wirklich auseinander, so, wie´s für rankgewächse üblich wäre.. :worried:

hast du da ´n tip für mich?! :blush:

gruß, Ben
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #14
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Ich bin zwar nicht der Patrick aber ...

Kann es eventuell an deiner Beleuchtung liegen?
Dass die Pflanze nicht genug UV-Licht abbekommt ?

Ich habe auch einen Ficus Pumilla im Terrarium meiner Psalmopoeus cambridgei und die wuchert richtig.

Ich beleuchte das Terrarium mit einer BioVital-Kompaktleuchtstoffröhre.
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

ich hab´ den ficus mom. in ´ner art großer faunabox, die beleuchte ich mit ganz normalen 25w glühbirnen..
ich sprühe jeden tag, wegen lf, die anderen pflanzen wachsen ja auch ganz gut an, nur der ficus eben nicht..
der "stagniert".. :(
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Mein Ficus Pumila wuchert auch extrem. Ein Trieb ist sogar schon durch das Lochblech gewachsen. Hab 25W-SunGlo-Leuchten über'n Terra. Ich denke daher auch, dass es an der Beleuchtung liegt. Außerdem braucht es der Ficus relativ naß. Er mag keine trockenen Füße.
Gruß Karola
 
  • Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? Beitrag #17
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Moin,
Pflanzen brauchen kein UV-Licht, sonst würden die auf der Fensterbank ja eingehen...
@BenM: Probier statt der "normalen" Glühbirne mal eine Energiesparbirne, die sind heller (bei 5W so um die 270lm) und haben einen höheren blau Anteil, was ebenfalls gut fürs Wachstum ist. Außerdem kannst du dabei auch noch Strom sparen ;-) Musst dann aber auch die mit dem kalten Licht nehmen.

Könntest sogar mit LEDs experementieren:
http://www.arachnophilia.de/forum/pflanzen/26639-led-beleuchtung-fuer-pflanzen.html

grüße und gute rest Nacht oder morgen
 
Thema:

Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen?

Kann man jede Pflanze ins Terrarium setzen? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Löwenzahn zu "gehaltvoll"?: Hey hey, ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so richtig hier aus, weshalb es sein kann, dass diese Frage vielleicht schon mal...
Oben