Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Diskutiere Mit oder ohne Topf ins Terrarium? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hey Leute, wie setzt ihr eure Pflanzen ins Terrarium? Mit dem Plastiktopf in dem ihr sie kauft oder Ohne? Was sind die Vor und Nachteile davon...
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

wie setzt ihr eure Pflanzen ins Terrarium?
Mit dem Plastiktopf in dem ihr sie kauft oder Ohne?

Was sind die Vor und Nachteile davon?

Gruß,
Alex..
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hey

Hey Leute,

wie setzt ihr eure Pflanzen ins Terrarium?
Mit dem Plastiktopf in dem ihr sie kauft oder Ohne?

Was sind die Vor und Nachteile davon?

Gruß,
Alex..

Ich setzte immer mit Top ein :cool:

lg Patrick
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #3
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hey ;-)

Ich mache das davon abhängig, wie die Feuchtigkeitsbedürfnisse der jeweiligen Pflanze sind und welche Feuchtigkeit ich der Spinne gebe...

trockenes Terra, aber eher Feuchtigkeits liebende Pflanze --> mit Topf
eher feuchtes Terra und entsprechend Feuchtigkeits liebende Pflanze --> ohne Topf

nen Kaktus packt man ja eher nicht in ein Regenwaldterra, daher hatte ich noch nie den Fall von feuchtem Terra aber trocken zu pflegenden Pflanzen.

Der Vorteil von nem Topf ist der, dass du gezielter wässern kannst, ohne gleich das gesammte Terra fluten zu müssen. Zudem kann man, zumindest in gewissem Maße, das Wachstum von Pflanzen drosseln, indem man kleine Töpfe verwendet; bei kleinen Terras ist das ganz gut...
Den Vorteil Pflanzen ohne Topf ins Substrat einzubringen, sehe ich darin, dass die Wurzeln dem ganzen Substrat mehr Halt bieten. Bei grabenden VS, werden somit die Röhren etwas stabilisiert. Zum Anderen find ich, dass es einfach natürlicher wirkt und man kreativer sein kann, wenn nicht diese zum Teil lästigen Töpfe an den Pflanzen hängen.

Also soweit meine Meinung und Erfahrung dazu. Wie Du siehst, kann man das nicht so ganz pauschal sagen... ;-)

liebe Grüße,
Patrick
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #4
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hallo,
also ich hole die Pflanzen aus dem Topf, setze sie in eine Heimchendose, von der ich oben den Rand abgeschnitten habe und setze so die Pflanze ins Terrarium und bedecke sie mit Erde, so dass die Dose nicht mehr zu sehen ist. Das ist der Tipp eines befreundeten Spinnenfachmanns und die Pflege, das Gießen oder Umsetzen der Pflanzen ist so sehr vereinfacht.
Gruß Eva
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #5
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

hallo,
also ick pflanze die pflanzen immer direkt ins terra ohne topf hab bis jetz immer gute erfahrung mit gemacht.
vor allem wachsen sie besser weil die wurzeln sich besser aus breiten können als in so einen kleinem topf.

gruß matze
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #6
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hallo,

Voteil mit Topf wäre, dass man einigermaßen gut kontrollieren bzw bestimmen kann, wie groß die Pflanze werden soll, haben die Wurzeln kein Platz mehr, wird die Pflanze nicht mehr größer.

Ich setzte allerdings auch ohne Topf ein, da es natürlicher ist. Ich meine, Boris Striffler schrieb auch mal in einem seiner Bücher, das er beobachten konnte, dass die Tiere in Richtung der feuchten Wurzelballen gruben, obwohl sie ansonsten Feuchtigkeit mieden.
Mit Topf würde das z.B. nicht funktionieren.


LG
René
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hallo,

ich setze die Pflanzen auch nach Bedarf mit oder ohne Topf ein. In dem Terra, wo Torf drin ist und die Pflanze auch Torfboden braucht, habe ich ohne Topf eingesetzt. Die anderen habe ich mit Topf eingepflanzt, damit die Erde nicht zu naß wird und falls die Pflanze eingeht, man den Topf leichter raus nehmen kann. Haben sich die Wurzeln schon im Terra recht ausgebreitet, reißt man zu viel raus. Man kann somit eine neue Pflanze leichter wieder reinsetzen.

Grüße, Karola
 
  • Mit oder ohne Topf ins Terrarium? Beitrag #9
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Hallo zusammen,Habe meine auch alle Töpfe drin. Bis jetzt ist nie wirkliche was schief gelaufen, allerdings lasse ich meine Terrarien auch vorher ordentlich Einlaufen um zu gucken wie sich die Pflanzen verhalten.Ich würde auch immer ohne Topf machen, da es einfach am natürlichsten ist.Gruß
 
Thema:

Mit oder ohne Topf ins Terrarium?

Mit oder ohne Topf ins Terrarium? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Oben